Bester Schutz für Ihren Klassiker
Oldtimer-Versicherung: Kurz erklärt
- Die Leistungen einer Oldtimerversicherung unterscheiden sich je nach Versicherungsart. Rundumschutz bei fast allen Schäden bietet Oldies zum Beispiel eine Vollkasko.
- Versichern Sie Ihren Oldtimer bei der Allianz, genießen Sie exklusive Vorteile – unter anderem den Verzicht auf Schadenfreiheitsklassen.
- Welche Versicherung im Vergleich für Ihren Oldtimer am sinnvollsten ist, hängt von Zustand und Wert des Kfz ab. Für einen Klassiker lohnt sich in den meisten Fällen eine Teilkaskoversicherung. Sie beinhaltet viele Leistungen für einen geringen Mehrbeitrag.
- Damit Sie ein Fahrzeug bei der Allianz als Oldtimer versichern können, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein. Zum Beispiel ist die Fahrleistung auf maximal 9.000 Kilometer im Jahr begrenzt.
- Die Kosten der Allianz Oldtimer-Versicherung beginnen bei 59 Euro im Jahr.
- Bei der Allianz können Sie andere Fahrzeugarten wie Motorrad, Wohnmobil und Traktor als Oldtimer versichern.
Leistungen der Allianz Oldtimer-Versicherung
Die Kfz-Haftpflicht leistet, wenn Sie mit Ihrem Kfz-Klassiker anderen Schaden zufügen und ist für jeden Oldtimer Pflicht. Schließen Sie zusätzlich Teilkasko oder Vollkasko als Oldtimer-Versicherung ab, sind Beschädigungen am eigenen Fahrzeug mitversichert. Mit den Zusatzbausteinen der Allianz passen Sie den Leistungsumfang Ihrer Kfz-Versicherung individuell an.
Leistungen der optionalen Zusatzbausteine zur Allianz Oldtimer-Versicherung
Allgefahrendeckung
Die Allgefahrendeckung bietet wertvollen Liebhaberfahrzeugen maximalen Schutz, unter anderem bei Brems-, Betriebs- oder Bruchschäden:
- Gilt in Verbindung mit Oldtimer-Vollkasko
- Abschließbar für Oldtimer-Pkw mit Zustandsnote 2 und mittels Kurzgutachten bescheinigtem Marktwert ab 25.000 Euro
FahrerSchutz
Der FahrerSchutz sichert die Person am Steuer des Oldtimers bei einem Unfall ab – egal, wer ihn verschuldet hat:
- Zahlungen für Verdienstausfall, Schmerzensgeld und Reha-Maßnahmen
- Abschließbar für Oldtimer-Pkw und -Wohnmobile
Premium Schutzbrief
Sie bleiben mit Ihrem Oldie unterwegs liegen? Der Premium Schutzbrief macht Sie schnell wieder mobil – egal, wie weit entfernt von Ihrem Wohnort Sie eine Panne haben:
- Erstattung der Kosten für Abschleppdienst, Weiterfahrt, Rückfahrt oder Übernachtung
- Abschließbar für Oldtimer-Pkw, -Krafträder und -Wohnmobile
Garagenversicherung
Die Garagenversicherung schützt Ihren Oldtimer, wenn er abgemeldet ist und Sie zum Beispiel eine Restaurierung in einer Garage durchführen. Das Besondere: Selbst wenn das Fahrzeug zuvor nicht bei der Allianz versichert war, können Sie den Zusatzbaustein mit Kfz-Haftpflicht- und Teilkaskoversicherung abschließen.
AuslandsSchadenSchutz
Der AuslandsSchadenSchutz greift, wenn Sie außerhalb Deutschlands mit Ihrem Oldtimer unverschuldet in einen Unfall verwickelt sind:
- Schadenersatz erfolgt nach deutschem Schadenersatzrecht
- Abschließbar für Oldtimer-Pkw, -Krafträder und -Wohnmobile
Allianz-Leistungen für Haftpflichtversicherung, Teilkasko und Vollkasko für Ihren Oldtimer
Kfz-Haftpflicht für Oldtimer
Eine Kfz-Haftpflicht ist für Oldtimer gesetzlich vorgeschrieben. Die Pflichtversicherung greift, wenn Sie mit dem Fahrzeug Dritte schädigen.
Ihre Vorteile bei der Allianz:
- Die Haftpflichtversicherung für Oldtimer übernimmt bei Sach- und Personenschäden deutlich höhere Versicherungssummen, als der Gesetzgeber als Grundabsicherung vorschreibt.
- Ansprüche auf Entschädigung nach dem Umweltschadensgesetz sind abgedeckt. Zum Beispiel, wenn Öl oder Benzin aus Ihrem Oldtimer auslaufen.
- Eigenschäden, zum Beispiel an anderen auf Sie zugelassenen Fahrzeugen, sind bei der Oldtimer-Haftpflichtversicherung bis 50.000 Euro pro Versicherungsjahr mitversichert.
Teilkasko für Oldtimer
Die Teilkasko für Oldtimer (mit Selbstbeteiligung) versichert Ihr Classic-Fahrzeug gegen Schäden durch äußere Einwirkungen, die Sie als Fahrer:in nicht beeinflussen können.
Ihre Vorteile bei der Allianz:
- Für anstehende Reparaturen oder Restaurationen sind Ersatzteile Ihres Oldies bis 3.000 Euro mitversichert.
- Schäden durch Vandalismus oder Transport des Kfz-Klassikers erstattet bereits die Teilkasko.
- Eine Oldtimer-Wertsteigerung bis zu 30 Prozent ist ab Teilkasko mitversichert
Vollkasko für Oldtimer
Die Oldtimer-Vollkasko (mit Selbstbeteiligung) übernimmt zusätzlich zu den Teilkaskoleistungen Unfallschäden an Ihrem Fahrzeug.
Ihre Vorteile bei der Allianz:
- Volle Kostendeckung, auch wenn Sie grob fahrlässig gehandelt haben. Zum Beispiel, weil Sie auf abschüssigem Gelände die Handbremse nicht anziehen.
Darum die Allianz Oldtimer-Versicherung wählen
Keine Rückstufung
Bei der Oldtimerversicherung gibt es keine Schadenfreiheitsklassen. Verursachen Sie mit Ihrem Klassiker einen Schaden, bleibt Ihr Beitrag stabil.
Bei Vandalismus geschützt
Bei Vandalismus leistet bereits die Teilkaskoversicherung für Ihren Oldtimer. Das gilt auch für Schäden, die beim Oldtimer-Transport entstehen.
Maßgeschneiderter Schutz
Bei der Allianz erweitern Sie die Versicherung Ihres Oldtimers mit individuellen Bausteinen. So entspricht der Schutz exakt Ihren Bedürfnissen.
Voraussetzungen für Oldtimer-Versicherung
Wessen Auto mindestens 30 Jahre alt ist, kann bei der Allianz ein Fahrzeug als Oldtimer versichern. Weitere Voraussetzungen für den Abschluss einer Kfz-Versicherung für Oldtimer: Der Klassiker ist gut erhalten, weitestgehend im Originalzustand und kein Alltagsfahrzeug.
Wann kann ich mein Auto als Oldtimer versichern?
Ab wann ist ein Auto ein Oldtimer? Bei der Allianz können Sie eine Oldtimer-Versicherung für Pkw ab einem Alter von 30 Jahren abschließen, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind:
- Fahrzeugzustand: weitestgehend im Originalzustand
- Fahrzeugalter: mindestens 30 Jahre (in der Youngtimer-Versicherung ab 20 Jahre)
- Mindestalter der Fahrer:innen: 25 Jahre
- Nutzung: gelegentliche private Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr. Ein Alltagsfahrzeug (Pkw) ist vorhanden.
- Stellplatz: Carport oder Parkplatz auf umfriedetem Privatgelände – keine Garage erforderlich
- Fahrleistung: maximal 9.000 Kilometer im Jahr
- Wertgutachten/Kurzbewertung: für eine Teil- oder Vollkaskoversicherung ab einem Fahrzeugwert von 10.000 Euro
Oldtimer-, Youngtimer- oder Kfz-Versicherung?
Fahrzeugalter und -nutzung entscheiden, ob Sie Ihr Classic-Fahrzeug bei der Allianz als regulären Pkw, Youngtimer oder Oldtimer versichern:
- Kfz-Versicherung: Für Oldtimer und Youngtimer, die Sie als Alltagsfahrzeuge nutzen.
- Youngtimer-Versicherung: Für Pkw, die mindestens 20 Jahre alt sind.
- Oldtimer-Versicherung: Für historische Fahrzeuge ab 30 Jahren.
Oldtimer-Versicherung für spezielle Liebhaberfahrzeuge
Ein individuelles Versicherungsangebot erstellt die Allianz für:
- Historische Motorräder und Pkw mit hohem Fahrzeugwert
- Weitere historische Fahrzeugarten wie Wohnmobil, Zugmaschine, Lkw und Omnibus
- Oldtimer-Sammlungen (rotes Oldtimer-Kennzeichen bzw. 07er-Kennzeichen)
- Oldtimer-Traktoren
Wichtig: Für Liebhaberfahrzeuge mit einem Wert von über 200.000 Euro ist keine Oldtimer-Versicherung abschließbar. Sammlerstücke werden über die Allianz Kunstversicherung kaskoversichert. Erkundigen Sie sich bei einem Ansprechpartner vor Ort nach einem individuellen Angebot.
Welches Oldtimer-Wertgutachten ist für eine Versicherung erforderlich?
Für den Abschluss einer passenden Versicherung für Ihr Fahrzeug ist ein Oldtimer-Gutachten meist zwingend notwendig. Die finale Versicherungssumme wird auf Basis der Oldtimerbewertung und des Gutachtens ermittelt. Damit Ihr Oldtimer am Ende nicht unterversichert bleibt, ist der Abschluss einer Oldtimer-Versicherung ohne Gutachten nicht zu empfehlen. Viele Versicherungsunternehmen weigern sich, eine Oldtimer-Versicherung ohne Wertgutachten abzuschließen.
Bei der Allianz können Sie jedoch auch ohne Oldtimergutachten nach § 23 StVZO eine Versicherung für Ihren Oldtimer abschließen. Aber: Für mindestens 30 Jahre alte Pkw, Krafträder, Lkw, Omnibusse, Zugmaschinen oder Wohnmobile brauchen Sie eine höchstens zwei Jahre alte Kurzbewertung. Vorausgesetzt, Sie wünschen eine Kaskoversicherung und der Marktwert des Classic-Fahrzeugs beträgt mindestens 10.000 Euro.
Oldtimer-Versicherung: Kosten
Wie viel eine Kfz-Versicherung für Oldtimer kostet, hängt von der Versicherungsart ab. Die günstigste Oldtimer-Versicherung ist die Kfz-Haftpflicht. Bei der Allianz ist sie ab 59 Euro im Jahr abschließbar.
Was kostet die Oldtimer-Versicherung?
Bei der Allianz zahlen Sie für eine Oldie-Versicherung jährlich ab 59 Euro. Ausschlaggebend für die Oldtimer-Versicherung-Kosten ist die Versicherungsart:
- Oldtimer-Haftpflicht: ab 59 Euro im Jahr
- Oldtimer-Teilkasko: ab 98 Euro im Jahr
- Oldtimer-Vollkasko: ab 219 Euro im Jahr
Ist eine Oldtimer-Versicherung günstiger?
Eine Oldtimer-Versicherung kostet weniger als eine reguläre Kfz-Versicherung. Der Grund: Oldtimer-Besitzer:innen sind mit ihren Klassikern meist seltener und vorsichtiger im Straßenverkehr unterwegs. Deswegen haben sie ein niedrigeres Unfallrisiko. Außerdem gibt es bei der Oldie-Versicherung keine Schadenfreiheitsklassen (SF-Klassen). Im Schadenfall stuft die Allianz Sie nicht in eine schlechtere SF-Klasse zurück – und Ihre Oldtimer-Versicherung-Kosten bleiben gleich.
Versicherungsarten: Welche Versicherung ist für meinen Oldtimer sinnvoll?
Welche die beste Oldtimer-Versicherung für Ihren Kfz-Klassiker ist, hängt davon ab, wie wertvoll Ihr Fahrzeug ist und wie Sie es nutzen:
- Teils reicht eine Kfz-Haftpflicht als Versicherung für Oldtimer mit geringem Wert aus. Rentieren sich teure Reparaturen nicht mehr und hat das Fahrzeug keinen Seltenheitswert, rechnet sich eine Kaskoversicherung oft nicht mehr.
- Eine Teilkasko eignet sich für die meisten Oldtimer – auch für Fahrzeuge, die ausschließlich in der Garage stehen.
- Eine Vollkasko lohnt sich für Oldtimer ab einem Wert von 15.000 Euro und seltene Sammlerautos wie Muscle Cars. Sinn macht der Rundumschutz auch für Oldies, die Sie regelmäßig auf öffentlichen Straßen fahren.
Motorrad, Traktor oder Wohnmobil als Oldtimer versichern
Neben der Versicherung für Oldtimer-Pkw bietet die Allianz eine Motorrad-Oldtimer-Versicherung, Wohnmobil-Oldtimer-Versicherung und Traktor-Oldtimer-Versicherung an. Auch Omnibusse, Lkw, Unimogs und Zugmaschinen (z. B. Oldtimer-Schlepper-Versicherung) sind versicherbar. Möchten Sie eine dieser Fahrzeugarten als Oldtimer versichern, erstellt Ihre Allianz Agentur immer ein individuelles Angebot.
Oldtimer-Motorrad-Versicherung
Oldie-Krafträder sind mit der Allianz Motorrad-Oldtimer-Versicherung rundum geschützt. Neben regulären Bikes können Sie zum Beispiel auch Roller als Oldtimer versichern.
Oldtimer-Traktor-Versicherung
Über die Landwirtschaftliche-Zugmaschinen-Versicherung der Allianz können Sie unter anderem Schlepper und Traktoren als Oldtimer versichern. Vorausgesetzt, Sie verwenden die historischen Fahrzeuge nicht zu dem Zweck, für den sie ursprünglich gebaut wurden. Schließen Sie zum Beispiel eine Versicherung für Ihren Oldtimer-Traktor ab, dürfen Sie ihn nicht mehr in der Landwirtschaft nutzen.
Oldtimer-Wohnmobil-Versicherung
Sie können bei der Allianz eine Oldtimer-Versicherung für Ihr Wohnmobil abschließen, wenn ein Pkw als Alltagsfahrzeug vorhanden ist. Weitere Voraussetzung: Sie stellen Ihr Oldtimer-Wohnmobil überwiegend in einer abgeschlossenen Garage oder auf einem anderen Stellplatz auf einem umfriedeten Grundstück ab und nutzen es nicht für Campingfahrten. Wollen Sie mit Ihrem historischen WoMo regelmäßig verreisen, schließen Sie keine Oldtimer-Wohnmobil-Versicherung, sondern eine reguläre Wohnmobil-Versicherung ab.
Wann zahlt die Oldtimer-Versicherung, wann nicht?
Allianz Oldtimer-Versicherung zahlt, wenn …
- … Sie einen Unfall verursacht haben. Bei Sach- und Personenschäden trägt die Kfz-Haftpflicht die Kosten für Schadensersatzforderungen Dritter.
- … Ihr Oldtimer durch Zusammenstoß mit einem Tier zu Schaden gekommen ist. Die Kosten erstattet die Teilkasko.
- … durch Tierbiss Schäden an Ihrem Oldie entstehen, zum Beispiel wenn ein Marder Kabel anknabbert. Die Reparaturkosten deckt die Teilkasko ab – auch für Folgeschäden.
- … Unbekannte die Motorhaube Ihres Oldtimers mutwillig zerkratzen. Verfügt das Fahrzeug über Kaskoschutz, erhalten Sie Vandalismusschäden erstattet.
- … Ersatzteile aus Ihrer Garage gestohlen werden, die Sie für die Restauration des versicherten Klassikers gekauft haben. Ersatzteile bis 3.000 Euro sind über die Oldtimer-Vollkasko und -Teilkasko abgesichert.
Allianz Oldtimer-Versicherung zahlt nicht, wenn …
- … Sie unter Drogen- oder Alkoholeinfluss einen Unfall verursachen.
- … Sie den Schadenfall vorsätzlich herbeiführen.
- … Sie ohne gültigen Führerschein mit Ihrem Oldtimer fahren und einen Schaden verursachen.
Häufige Fragen zur Kfz-Versicherung für Oldtimer
Was ist, wenn der Marktwert höher als der Versicherungswert ist?
Anders als bei regulären Fahrzeugen gibt es bei Oldtimern mit der Zeit meist keinen Wertverlust. Sie werden mit den Jahren immer wertvoller. Steigt der Fahrzeugwert, passt sich Ihre Allianz Oldtimer-Versicherung an: Eine Wertsteigerung um bis zu 30 Prozent ab Versicherungsbeginn ist automatisch abgedeckt. Wer eine Unterversicherung vermeiden möchte, sollte das Wertgutachten regelmäßig aktualisieren und die Versicherungssumme angleichen lassen.
Zum Beispiel: Ihr Oldtimer wurde mit einem Wert von 20.000 Euro versichert. Im darauffolgenden Jahr lassen Sie den Wagen aufwändig restaurieren. Ein Gutachten bestätigt Ihnen einen neuen Marktwert von 30.000 Euro. Der bisherige Versicherungswert deckt aber nur eine Wertsteigerung in Höhe von maximal 6.000 Euro ab. Um im Schadenfall nicht unterversichert zu sein, sollten Sie Ihre Oldtimerversicherung daher an den neuen Fahrzeugwert anpassen lassen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Ruheversicherung und einer Garagenversicherung?
Wenn Sie Ihren abgemeldeten Oldtimer in Ihrer Garage abgestellt haben und restaurieren, bietet die Garagenversicherung dem Fahrzeug Kfz-Haftpflicht- und Teilkaskoschutz. Die Garagenversicherung endet automatisch, sobald Sie den Oldie zulassen.
Wer einen Oldtimer mit Saisonkennzeichen hat, profitiert dagegen von der Ruheversicherung. Außerhalb des Zulassungszeitraums darf der Klassiker nicht auf öffentlichen Straßen fahren, ist aber beitragsfrei versichert.
Welche Unterlagen benötige ich zum Abschluss einer Oldtimer-Versicherung?
Für den Abschluss einer Oldtimer-Versicherung sind Kopien der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein) oder Zulassungsbescheinigung Teil 2 (Fahrzeugbrief) nötig. Bei roten Oldtimer-Kennzeichen (07er-Kennzeichen) brauchen Sie zusätzlich Kopien der besonderen Fahrzeugscheine. Für eine Teil- oder Vollkaskoversicherung ist ab einem Fahrzeugwert von 10.000 Euro eine Kurzbewertung des Fahrzeugs nötig. Diese darf nicht älter als zwei Jahre sein.
Gibt es bei der Oldtimer-Versicherung Einschränkungen für die Nutzung des Fahrzeugs?
Ja, die gibt es. Oldtimer-Wohnmobile, Zugmaschinen, Lkw, Busse und vergleichbare gewerbliche Fahrzeugarten dürfen nicht mehr zu ihrem ursprünglichen Zweck genutzt werden.
Besteht auch abseits der Straße Versicherungspflicht für Oldtimer?
Laut einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH, Az.: C-80/17) braucht jedes Fahrzeug, das in einem EU-Mitgliedsland zugelassen und fahrbereit ist, eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Das gilt auch, wenn Ihr Oldtimer auf Privatgelände parkt – zum Beispiel in Hofeinfahrt oder Garage.
Die Versicherungspflicht entfällt nicht automatisch, weil der Eigentümer das Kfz nicht mehr nutzen möchte und auf Privatgrund „aufbewahrt“. Für jedes Fahrzeug, das nicht ordnungsgemäß abgemeldet ist und deshalb jederzeit am Straßenverkehr teilnehmen kann, bleibt Kfz-Haftpflicht gesetzlich vorgeschrieben.
Wer der Versicherungspflicht nicht nachkommt, riskiert eine Geldstrafe und bis zu sechs Punkte in Flensburg. Für vorsätzliches Handeln gibt es unter Umständen sogar eine Freiheitsstrafe.
Was kostet die Versicherung für einen Oldtimer-Anhänger?
Wie viel Sie für Ihre Anhänger-Versicherung bezahlen, hängt vom gewünschten Leistungsumfang (Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko) und von verschiedenen anderen Faktoren ab. Dazu zählen zum Beispiel Wert und Nutzungsart des Hängers. Die Versicherungsbeiträge sind meist günstiger als bei Pkw und betragen 30 bis 100 Euro im Jahr (bei der Allianz beginnen die Beträge bei 59 Euro im Jahr).
Anhänger als Oldtimer mit H-Kennzeichen zuzulassen, ist allerdings unüblich. Der Grund: Bei den meisten Anhängern würden Sie aufgrund der Pauschalbesteuerung höhere Kfz-Steuern zahlen als mit regulärem Kennzeichen. Da der Markt dafür klein ist, gibt es keine speziellen Oldie-Versicherungen für Anhänger.
Ist es möglich, eine Mofa-Oldtimer-Versicherung abzuschließen?
Lassen Sie sich hierzu von Ihrem Ansprechpartner vor Ort beraten. Grundsätzlich ist es möglich, Kleinkrafträder (z. B. Mofas, Mopeds) als Oldtimer zu versichern. Für den Abschluss einer Oldtimer-Versicherung ist aber eine freiwillige Zulassung gemäß § 3 Abs. 3 FZV notwendig – vorausgesetzt, Sie wollen Ihr Zweirad noch fahren. Nutzen Sie Ihr mindestens 30 Jahre altes Kleinkraftrad nicht mehr, können Sie es im Oldtimertarif mit einer Garagenversicherung schützen. Ob ein Oldtimer-Tarif oder ein Moped-Versicherungskennzeichen Ihr historisches Zweirad passend absichert, hängt unter anderem vom gewünschten Versicherungsumfang ab.
Ab wann ist ein Auto ein Oldtimer?
Ihr Auto ist ein Oldtimer und bekommt ein H-Kennzeichen, wenn es mindestens 30 Jahre alt ist, sich in einem gut erhaltenen Originalzustand befindet und nicht Ihr Alltagsfahrzeug ist.