Inhalts­versicherung für Unternehmen

Betriebs­einrichtung umfassend ab­sichern

Kein Unter­nehmen ist wie Dein Unter­nehmen

Kleine und mittelständische Betriebe bis zu 10 Mio. Euro Umsatz und/oder einer Ver­sicherungs­summe von bis zu 10 Mio. Euro können mit dem Unternehmens­schutz der Allianz aus 4 Produktlinien wählen. Unsere maß­geschneiderten Produkte geben Ihnen die Sicherheit, dass die Risiken Ihrer Branche versichert sind – sensationell einfach und überraschend günstig.

Gewerbliche Inhalts­versicherung kurz erklärt

  • Viele Risiken: Die Unternehmens­einrichtung kann durch unter­schiedliche Gefahren wie z.B. Feuer, Leitungswasser, Ein­bruch­diebstahl oder Elementar­ereignissen beschädigt oder zerstört werden.
  • Wichtiger Schutz: Der Abschluss einer Inhaltsversicherung bewahrt Sie vor existenzbedrohenden Kosten, wenn zerstörte Sachwerte des Betriebs ersetzt oder repariert werden müssen. 
  • Leistung: Mit der gewerblichen Inhalts­versicherung der Allianz sichern Sie Ihre technische und kaufmännische Betriebs­ausstattung sowie Ihre Waren und Vorräte gegen Schäden, die durch die versicherten Gefahren entstehen können, ab.
  • Tarife: Für Ihren individuellen Schutz können Sie aus vier Produkt­linien im Allianz Unternehmensschutz wählen und Ihre Absicherung zusätzlich mit wichtigen Gefahrenbausteinen optional ergänzen.

Warum sollten Firmen eine Inhalts­versicherung abschließen?

Unvorher­gesehene Schäden an der Büro- oder Betriebs­einrichtung, Waren und Lager­beständen können Unternehmen viel Geld kosten. Mit dem Abschluss einer Inhalts­versicherung für Ihr Gewerbe können Sie Ihren Betrieb vor schweren finanziellen Folgen schützen.

Ein Einbruch­diebstahl während der Betriebs­ferien, ein Feuer oder ein Leitungs­wasserschaden an der Einrichtung Ihres Unternehmens: Mit einem Mal verlieren Sie Waren und Vorräte, in die Sie viel Geld investiert haben. Die Inhalts­versicherung ist ein wichtiger Versicherungsschutz für alle Branchen, die ihre Firmeninhalte schützen wollen.

Denn die Inhalts­versicherung, auch Sach-, Betriebs- oder Geschäfts­inhalts­versicherung genannt, schützt Ihr Unternehmen vor den finanziellen Folgen, wenn Ihre kauf­männische und technische Betriebs­einrichtung beschädigt oder zerstört wird.

Versichert sind u. a. Schäden infolge von Feuer, Sturm, Hagel, Leitungswasser, Einbruch­diebstahl, Vandalismus nach Einbruch­diebstahl und Elementar­gefahren wie zum Beispiel durch Über­schwemmung in Ihrem Betrieb. Zu den versicherten Sachen zählen diegesamte technische und kauf­männische Betriebs­einrichtung, Waren und Vorräte sowie zur Reparatur überlassenes Kunden­eigentum.

Ihre Vorteile mit der Allianz Firmen-Inhalts­versicherung 

Die Inhalts­versicherung (oder Geschäfts­inhaltsversicherung) bietet viele Vorteile. Wie Sie bei der Allianz von der gewerblichen Inhalts­versicherung profitieren, sehen Sie hier in der Übersicht.

Finanzielle Absicherung für Ihren Betrieb

Wir übernehmen die Kosten für alle versicherten Schäden an Ihrer Betriebseinrichtung, Waren, Vorräten und von Kunden und Kundinnen überlassenen Gegenständen (z.B. zur Reparatur).

Schutz gegen viele Gefahren

Mit der Allianz Inhalts­versicherung schützen Sie Ihren Betrieb gezielt gegen Risiken wie Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel, Einbruchdiebstahl uvm. Je nach Bedarf können Sie Ihren Schutz mit optionalen Zusatz­bausteinen erweitern.

4 Tarife mit attraktiven Preisen

Als Unternehmen mit einer Versicherungssumme bis zu 10 Millionen Euro, können Sie aus 4 Tarif­optionen wählen: Basic, Smart, Komfort und Premium.

In diesen Fällen schützt eine Inhalts­versicherung Ihr Gewerbe

Typische Schadenbeispiele, in denen die Versicherung Ihr Unternehmen vor hohen Kosten bewahrt:

Feuer in Gastronomie

Restaurantinhaber Dirk S. hat Pech. Eines Tages fängt die Fritteuse in der Küche seines Gastronomiebetriebs Feuer. Die Flammen greifen schnell auf das Lager und die an­grenzenden Räumlich­keiten über. Die Waren und Vorräte sowie die gesamte Betriebs­einrichtung der Küche und des Gastraums müssen ersetzt werden. Die Inhalts­versicherung kommt für die entstandenen Schäden sowie die Aufräum- und Reinigungs­arbeiten auf.

Einbruchdiebstahl in einem Büro

Unternehmerin Michaela H. hat eigene Geschäftsräume, in die eines Nachts eingebrochen wird. Die Täter:innen finden kein Bargeld, entwenden aber zwei Laptops und zerstören den neuwertigen Kaffee­vollauto­maten. Beim Zugang zu den versicherten Räumen beschädigen sie zudem eine Fenster­scheibe und ein Schutz­gitter. Die gewerbliche Inhalts­versicherung deckt den Verlust und die Beschädigung der Sachwerte.

Witterungsbedingter Rückstau in der Werkstatt

Werkstattmeister Sebastian B. wird von einem starken Unwetter überrascht: Die Kanalisation kann das Wasser nicht schnell genug ableiten, Schmutz­wasser staut sich daher zurück in das Büro und die Werkstatt. Die Über­schwemmung beschädigt oder zerstört mehrere teure Werkzeuge und Maschinen des Betriebs. Die Inhalts­versicherung übernimmt den Schaden inklusive der Spezial­reinigung der beschädigten Maschinen.

Wann leistet die Inhalts­versicherung, wann nicht?

Die Inhaltsversicherung zahlt …

  • … bei versicherten Schäden an der gesamten technischen und kauf­männischen Betriebs­einrichtung inklusive aller Maschinen und Geräte, Waren und Vorräte, EDV-Anwenderprogramme und Betriebs­systeme.
  • … bei zerstörten Sachen den Neuwert, bei beschädigten die Reparaturkosten.
  • … neben dem Sachschaden weitere Kosten z. B. für Feuerlösch-, Aufräumungs- und Abbrucharbeiten.

Die Inhaltsversicherung zahlt nicht …

  • … bei vorsätzlichen Handlungen.
  • … bei Schäden durch z. B. Kernenergie oder kriegsähnliche Ereignisse.

Sie haben Fragen zur Inhalts­versicherung?

Was ist eine Inhaltsversicherung?

Die Firmen-Inhaltsversicherung (auch Sachinhaltsversicherung, Geschäfts­inhalts­versicherung, Betrieb­sinhalts­versicherung oder Inventar­versicherung genannt) bietet Ihrem Unternehmen Schutz vor finanziellen Folgen bei versicherten Schäden an Ihrer technischen und kaufmännischen Betriebs­einrichtung inklusive Waren und Vorräten durch beispielsweise Feuer, Einbruch­diebstahl, Vandalismus nach Einbruch­diebstahl, Sturm/Hagel und Elementar­schäden. Im Schadenfall übernimmt sie die Kosten für die Wieder­herstellung oder Neu­anschaffung. Bei der Allianz können Sie mit zusätzlichen Gefahren­bau­steinen Ihren Versicherungs­schutz an Ihre Bedürfnisse anpassen und die Inhalts­versicherung für Ihr Gewerbe individuell erweitern.

Wer braucht eine Inhaltsversicherung?

Ob Einzelhandel, Gastronomie oder Firmen-Büro: Schäden an der Betriebseinrichtung, den Waren und Vorräten treffen Unternehmen immer wieder unerwartet. Ein Einbruch­diebstahl, Feuer oder ein Leitungs­wasser-Schaden während der Betriebsferien können große finanzielle Lücken reißen. Eine Inhalts­versicherung sichert Unternehmen in solchen Fällen ab. Die Allianz bietet Unternehmen aus allen Branchen Schutz vor den hohen Kosten für Reparaturen oder Neu­anschaffungen. 

Ist eine Inhaltsversicherung für jede Unternehmensgröße geeignet?

Wie wichtig die Sachinhalts­versicherung für Sie beziehungsweise Ihr Gewerbe ist, hängt insbesondere von der Art des Betriebs ab. Dennoch empfiehlt sich diese Versicherung der Allianz für alle Unternehmen. Für größere Firmen bieten wir individuelle Tarife mit höheren Versicherungs­summen und angepasstem Versicherungs­schutz in der gewerblichen Inhalts­versicherung.

Was kostet eine Inhaltsversicherung?

Die Kosten für die Inhalts­versicherung oder Betriebsinhalts­versicherung Ihres Unternehmens setzen sich u.a. aus dem individuellen Risiko, den Gefahrenbausteinen und der Versicherungssumme zusammen. Die Allianz berät Sie gerne zu den genauen Kosten für Ihren gewünschten Versicherungs­schutz.

Welche Versicherungssumme ist in der Inhaltsversicherung sinnvoll?

Die Geschäftsinhalts­versicherung bietet Schutz für die wichtigen Sachwerte und Gegenstände Ihres Unternehmens. Preis­steigerungen können jedoch dazu führen, dass Ihre Versicherungs­summe schnell zu niedrig bemessen ist.

Um eine Unterversicherung zu vermeiden, muss die Neuanschaffungs­summe Ihrer gesamten Betriebs­einrichtung einschließlich Waren und Vorräten der Versicherungssumme entsprechen. Nur dann kann eine Inhalts­versicherung Ihrem Unternehmen umfassenden Schutz bieten.

Bei einer Unterversicherung kann es sein, dass Sie im Schadenfall keine vollständige Erstattung bekommen. Deshalb empfiehlt es sich, regelmäßig die Höhe der Versicherungssumme mit dem tatsächlichen Neuwert der versicherten Gegenstände zu vergleichen. Nur die dynamische Summenanpassung allein reicht nicht aus. Deutliche Veränderungen in der Versicherungssumme, z. B. aufgrund der Neuanschaffung einer Maschine, müssen vereinbart werden. Wir beraten Sie gerne.

Übernimmt die Inhaltsversicherung Schäden durch Einbruchdiebstahl?

Mit dem Gefahrenbaustein Einbruchdiebstahl sind Sie mit der Geschäftsinhaltsversicherung gegen Schäden durch Einbruchdiebstahl und Vandalismus nach Einbruchdiebstahl abgesichert. Die Allianz zahlt für die gestohlenen Sachen und die Instandsetzung, falls Einbrecher:innen die Betriebseinrichtung beschädigt oder zerstört haben. Der Versicherungsschutz umfasst auch Ihre Waren und Vorräte.

Durch welche Versicherungen lässt sich die Inhaltsversicherung sinnvoll ergänzen?

Neben der Inhaltsversicherung sollten Sie Ihren Betrieb gegen weitere Risiken und Schäden sinnvoll absichern. Ihren Versicherungsschutz können Sie beispielsweise mit einer Betriebs­haftpflicht ergänzen: Kommen betriebsfremde Personen auf Ihrem Gelände zu Schaden, sind Sie und alle Ihre Mitarbeiter:innen vor dem Schadenersatz geschützt. Die Versicherung zahlt für Personen-, Sach- und Vermögensschäden.

Der Firmenrechtsschutz hilft Ihnen im Rechtsstreit mit professioneller Beratung durch Anwälte und Anwältinnen sowie finanzieller Unterstützung. Die Allianz erstattet die Kosten, die bei einem Rechtsstreit entstehen, z.B. Anwalts­gebühren, Gerichtskosten und Vorschüsse.

Darüber hinaus schützt eine Ertragsausfallversicherung Ihren Betrieb vor den Kosten eines betrieblichen Stillstandes infolge eines Schadens. Die Versicherung übernimmt im Falle eines Ertragausfalls alle laufenden Kosten wie z. B. Mieten, Löhne und Gehälter. Sie ist für Ihr Gewerbe eine sinnvolle Ergänzung zur Inhaltsversicherung.

Kommt es zu einem Wasserschaden in Ihren Gewerberäumen, schützt die Inhaltsversicherung Ihre gesamte Betriebseinrichtung inklusive aller Waren und Vorräte. Eine Immobilienversicherung hingegen übernimmt die Kosten für Leitungswasserschäden am Gewerbegebäude selbst. Um umfassend gegen Wasserschäden abgesichert zu sein, kann es sich also lohnen, zusätzlich zur Inhaltsversicherung eine Immobilienversicherung abzuschließen. 

Wie unterscheidet sich die Inhaltsversicherung von einer Hausratversicherung?

Die gewerbliche Inhalts­versicherung und die Hausrat­versicherung unterscheiden sich in ihrem Anwendungs­bereich und den abgedeckten Risiken. Die gewerbliche Inhalts­versicherung (oft auch Inventarversicherung oder Geschäftsinhaltsversicherung genannt) ist darauf ausgerichtet, den Inhalt von Unternehmen, Geschäften und Gewerbebetrieben abzusichern. Sie deckt Geschäftseinrichtungen, Geräte, Warenbestände und andere geschäfts­relevante Gegenstände ab. Sie bietet Schutz vor Schäden durch Feuer, Diebstahl, Wasser, Vandalismus und andere betriebs­bedingte Risiken.

Die Hausratversicherung konzentriert sich hingegen auf den Schutz der persönlichen Gegenstände und Einrichtungen in Privathaushalten. Sie deckt beispielsweise Möbel, Elektronik, Kleidung und andere persönliche Besitztümer gegen ähnliche Risiken wie die gewerbliche Inhalts­versicherung ab. Die Hausrat­versicherung schützt jedoch den Haushalt einer Person oder Familie, während die gewerbliche Inhalts­versicherung die geschäftlichen Belange absichert.

Es ist wichtig, die jeweiligen Ver­sicherungs­be­dingungen sorgfältig zu prüfen, da die Deckungsumfänge und Kosten je nach Art der Versicherung und den individuellen Bedürfnissen variieren können.

Wie gehe ich im Schadenfall vor?

Für die Schadenmeldung bei der Allianz gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Halten Sie die Versicherungsscheinnummer Ihrer Firmenkunden-Versicherung bereit.
  • Machen Sie im Schadenfall am besten auch Fotos vom Schaden und legen Sie diese Ihrer Schadenmeldung bei. 
  • Reichen Sie bei der Schadenmeldung zusätzlich die Quittungen und Belege der beschädigten Gegenstände ein.

Mithilfe der Online-Schadenmeldung können Sie im Schadenfall alle wichtigen Details direkt online im Schadenmeldung-Formular beantworten. So können Sie über den Schadenservice ohne großen Aufwand Ihren Allianz Schaden melden – schnell, einfach und unkompliziert.