Für das beste Team der Welt
Betriebliche Arbeitskraftsicherung kurz erklärt
- Schutz für Arbeitnehmer:innen: Die betriebliche Arbeitskraftsicherung schützt Ihre Mitarbeitenden für den Fall, dass diese infolge von gesundheitlichen Einschränkungen über einen längeren Zeitraum Ihre Arbeit nicht mehr ausüben können.
- Vorteil für Betriebe: Unternehmen, die ihre Angestellten mit der betrieblichen Arbeitskraftsicherung finanziell unterstützen, profitieren durch die zusätzliche betriebliche Vorsorgeleistung von einem attraktiven Wettbewerbsvorteil.
- Attraktiv für Arbeiternehmer:innen: Zusätzlich ermöglicht Ihnen die betriebliche Arbeitskraftsicherung, wertvolle Mitarbeiter:innen an Ihr Unternehmen zu binden und neue Fachkräfte zu gewinnen, denn diese Zusatzleistungen sind ein wertvoller Schutz.
Wie funktioniert die betriebliche Arbeitskraftsicherung?
Für alle Erwerbstätigen ist ihre Arbeitskraft ein hohes Gut. Durch das erwirtschaftete Einkommen kann der Lebensstandard gehalten und die Familie versorgt werden. Der Verlust der Arbeitskraft kann die Existenz bedrohen. Daher ist es wichtig und empfehlenswert, Ihren Angestellten zusätzliche betriebliche Vorsorgelösungen und Versicherungsmöglichkeiten anzubieten.
Körperliche und seelische Krankheiten sowie Unfälle können jederzeit zum Verlust der Arbeitskraft führen und damit existenzbedrohend sein. Wenn Arbeitnehmer:innen auf die gesetzlichen Leistungen angewiesen sind, müssen sie sich in den meisten Fällen erheblich einschränken. Aus diesem Grund ist die betriebliche Arbeitskraftsicherung ein wichtiger Schutz, den Sie als Arbeitgeber Ihren Mitarbeitenden anbieten können. Diese Absicherung kann entweder von den Arbeitnehmer:innen über die sogenannte Entgeltumwandlung selbst finanziert werden, oder aber auch durch Sie als Arbeitgeber.
Die arbeitgeberfinanzierte betriebliche Arbeitskraftsicherung ist der Königsweg, um sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren zu können. Dabei wird eine monatliche Rente vereinbart, die der oder die Arbeitnehmer:in im Fall der Berufsunfähigkeit oder bei Verlust von körperlichen oder geistigen Fähigkeiten erhält.
Jede Form der Absicherung hat ihre Berechtigung und passt für bestimmte Gruppen. So unterschiedlich heutige Berufe und Berufsbilder aussehen, so individuell ist auch das Bedürfnis nach einer passenden Absicherung. Für eine maßgeschneiderte Arbeitskraftsicherung bietet die Allianz verschiedene Versicherungen an, z. B.:
- betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung
- betriebliche KörperSchutzPolice
Vorteile der betrieblichen Arbeitskraftsicherung
Die Arbeitskraftsicherung ist ein oft vernachlässigtes Thema, das aber neben der betrieblichen Altersversorgung von großer Bedeutung ist. Denn Sie als Arbeitgeber:in übernehmen damit Verantwortung und zeigen Wertschätzung für Ihre Mitarbeiter:innen.
Dabei bietet eine solche Absicherung der Angestellten Ihrem Unternehmen viele Vorteile:
- Starke Mitarbeiterbindung
- Gewinnung von potenziellen Fachkräften
- Wertung der Beiträge als Betriebsausgaben
- Keine zusätzlichen Kosten für die Verwaltung der Verträge
- Dankbare und zufriedene Mitarbeiter:innen durch steuer- und sozialversicherungsfreie Beträge (im Rahmen einer Entgeltumwandlung)
- Einfacher Zugang durch die Möglichkeit einer vereinfachten Gesundheitsprüfung
Die betriebliche Arbeitskraftsicherung und damit auch die Absicherung des Einkommens bei Berufsunfähigkeit oder beim Verlust bestimmter Grundfähigkeiten sind wichtige Bausteine für Unternehmen. Damit präsentieren Sie sich als verantwortungsbewusster und attraktiver Arbeitgeber.
Für welche Unternehmen eignet sich die betriebliche Arbeitskraftsicherung?
Verlassen Ihre Mitarbeiter:innen den Betrieb, drohen Auftragsausfälle, Know-how-Verlust und letztendlich der Verlust von Kundenbeziehungen. Hinzu kommen die Kosten für eine Neueinstellung. Egal, welche Größe und Branche: Für Unternehmen ist es wichtig, ihre derzeitigen, aber auch potenziellen Mitarbeiter:innen mit attraktiven Zusatzleistungen und Vorsorgemöglichkeiten zu unterstützen.
Grundsätzlich ist die betriebliche Arbeitskraftsicherung für alle Unternehmensgrößen – klein, mittelständisch oder Großkonzern – geeignet und zu empfehlen. Für alle Menschen, die einer beruflichen Tätigkeit nachgehen, ist eine Arbeitskraftsicherung essentiell. Aus diesem Grund gibt es eine Berufsunfähigkeitsvorsorge und die KörperSchutzPolice. Bei bestimmten Berufsgruppen mit speziellen Risikolagen wie etwa Stuntmen, wird das Risiko einer Berufsunfähigkeit häufig individuell geprüft.
Bei der Allianz erhalten Sie als Arbeitgeber eine individuelle Beratung zu einer für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter:innen passenden Lösung.
Häufige Fragen zur betrieblichen Arbeitskraftsicherung
Ist die betriebliche Arbeitskraftsicherung wichtig?
Sie ist sogar essentiell. Denn das Risiko seine Arbeitskraft zu verlieren ist hoch. 25% aller Erwerbstätigen werden berufsunfähig. Erkrankungen der Psyche und am Skelett (z. B. Rücken) machen über 50 % aller Ursachen für Berufsunfähigkeit aus.
Warum sollten Arbeitgeber die Arbeitskraftsicherung als betriebliche Lösung anbieten?
Heben Sie sich als Arbeitgeber von Mitbewerbern durch das Angebot einer betrieblichen Arbeitskraftsicherung ab und steigern Sie so Ihre Arbeitgeberattraktivität. Ihre Mitarbeiter:innen erhalten über den betrieblichen Zugang bessere Konditionen und sogar die Möglichkeit, mit sehr vereinfachten Gesundheitsfragen einen Schutz bei Verlust der Arbeitskraft zu erhalten.
Ist die betriebliche Arbeitskraftsicherung freiwillig?
Rechtsanspruch besteht nur auf Entgeltumwandlung. Sie als Arbeitgeber entscheiden selbst darüber, wie Ihre betriebliche Vorsorge gestaltet sein soll. Dabei macht das Angebot einer betrieblichen Arbeitskraftsicherung sehr viel Sinn, um sich bei den Mitarbeiterbenefits vom Wettbewerb abzuheben. Der Königsweg: bieten Sie eine arbeitgeberfinanzierte Arbeitskraftsicherung an, um sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren zu können.