Immobilien­versicherung für Firmen

Wir sichern Ihr gewerb­liches Gebäude optimal ab

Gewerbliche Immobilien­versicherung kurz erklärt

  • Großes Schadenrisiko: Feuer-, Leitungs­wasser-, Sturm­schäden oder auch Weitere Natur­gefahren (Elementar) können Ihr Firmen­gebäude stark beschädigen und führen zu kostspieligen Reparaturen und Aufräum­arbeiten. Häufig kommt ein Miet­verlust hinzu, weil die Räume während des Schadens nicht vermietet werden können. 
  • Umfassender Schutz: Eine ge­werb­liche Immobilien­versicherung schützt das gesamte Gebäude inklusive aller Gebäudebestandteile wie Fuß­böden, Sanitär­anlagen, Terrassen und Carports.
  • Individuelle Ergänzung: Mit Zusatz­bausteinen können Sie bei der Allianz Ihren Versicherungs­schutz erweitern und Ihr gewerbliches Gebäude optimal absichern. 
  • Tarife: Als kleiner und mittel­ständischer Betrieb mit einer Ver­sicherungs­­summe von bis zu 10 Mio. Euro können Sie die Firmen Immobilien­versicherung aus vier Produkt­­linien im Allianz Unternehmens­schutz wählen und Ihre Absicherung zusätzlich mit wichtigen Gefahren­bau­steinen optional ergänzen.

Besondere Services für Firmen­kunden

Allianz Handwerker-Service

Auf Wunsch nimmt Ihnen der Handwerker-Service alles ab, um den versicherten Gebäudeschaden zu beheben. Sie kostet das keinen Cent und spart Ihnen viel Zeit und Ärger.

Wertermittlung Ihres Gebäudes

Sind Ihnen die Wiederherstellungs­kosten für Ihre Gebäude nicht bekannt, weil Sie es z.B. gebraucht gekauft haben? Wir helfen Ihnen weiter und ermitteln die Wieder­herstellungs­kosten Ihrer Gebäude. Für das Ergebnis übernehmen wir die volle Verant­wortung und gewähren Ihnen den Unter­versicherungs­verzicht.

Welche Gefahren sind versicherbar?

Feuer

Schäden durch Brand, Blitz­schlag, Über­spannung, Ex-, Implosion, Anprall oder Absturz eines Luft- und/oder Raum­fahrzeuges (auch Drohnen), Seng-/Schmor­schäden inklusive Feuerlösch-, Aufräum- und Abbruch­kosten.

Leitungs­wasser

Leitungs­wasser- und Rohrbruch­schäden (inner­halb und außer­halb) an Ihren versicherten Gebäuden.

Sturm und Hagel

Schäden durch Sturm oder Hagel, etwa abgedeckte Dächer und dadurch eindringendes Regenwasser.

Weitere Natur­gefahren (Elementar)

Zerstörung oder Beschädigung durch extreme Wetterereignisse, wie z. B. Überschwemmung, Erdsenkung und Erdrutsch, Schneedruck und Lawinen, witterungsbedingten Rückstau und Vulkanausbruch.

Erweiterte Sach­deckung

Schäden durch Fahrzeug­anprall, Rauch- oder Ruß­schäden durch Feuer, Heizungs-, Koch- oder Trocknungs­anlagen.

Bös­willige Be­schädigung

Be­schädi­gungen die bös­willig herbei­geführt wurden, sowie Beschädi­gungen auf­grund von Inneren Unruhen, Streik und Aus­sperrung.

Glasbruch

Ersetzt werden Bruch­schäden von Scheiben aus Glas und Kunst­stoff an der Innen- und Außen­verglasung.
Optional Werbe­anlagen und das Ein­trüben von Mehrscheiben­isolier­verglasung.

Gebäude­technik

Schäden an technischen Gebäude­bestandteilen und der dazu­gehörigen Soft­ware (z. B. Heizungs-,  Wärme­pumpen- und Klima­anlagen, Gas-, Elektro- und Fern­sprech­anlagen (ohne End­geräte), Klingel­anlagen, Aufzüge, Antennen-, Einbruch­melde- und Solar­thermie­anlagen) zusätzlich gegen unvorher­gesehene Zerstörungen, Beschädi­gungen oder Dieb­stahl.

Unbe­nannte Gefahren

Schützt Ihre versicherten Sachen (ohne Maschinen, elektrische bzw. elektronische Anlagen und Geräte) über die aufgeführten Gefahren hinaus vor unvorhergesehener Zerstörung oder Beschädigungen.

Welche Kosten sind ver­sichert?

Leistungen für Nebenkosten

Neben dem eigentlichen Gebäude­schaden kommen im Schadenfall weitere Kosten hinzu. Bei der Allianz sind in diesem Zusammen­hang zahlreiche weitere Kosten mit­versichert wie z.B. für Feuer­löschen, Aufräum- und Abbruch­arbeiten oder behördliche Auflagen. Hierfür steht ein separater Betrag (bis zu 100 % der Versicherungs­summe, maximal bis 5 Mio. Euro) zusätzlich zur Verfügung.

Mietausfall und Nutzungsausfall

Sollte Ihr Gebäude durch einen versicherten Schaden zerstört oder beschädigt werden, dann ersetzen wir Ihnen den Miet- oder Nutzungsausfall – und das bis zu 48 Monate.

Kosten im Kontext Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Aus den Aspekten Umweltschutz und Nachhaltigkeit ergeben sich Anforderungen an Ihre gewerbliche Immobilie: Bei der Allianz sind in diesem Kontext umfangreiche Mehrleistungen im Schadenfall mitversichert, unter anderem folgende Maßnahmen: Energetische Modernisierung, Schutzmaßnahmen und Wertverbesserungen sowie Verbesserungen der Energieeffizienz. 

Kosten für Schäden an Wärmepumpen

Sowohl die Wärme­pumpe als auch die dazu­gehörige Außen­einheit gehören zur Heizungs­anlage eines versicherten Gebäudes und sind dadurch als technische Gebäude­bestand­teile mitversichert. Somit gelten die für das versicherte Gebäude beantragten Gefahren (inkl. deren Besonder­heiten) auch für Wärme­pumpen.

Die Immobilien­versicherung indivi­duell erweitern

Erweitern Sie Ihre Immobilien­versicherung mit dem Umwelt- und Nachhaltigkeits­baustein inklusive optionalem Photovoltaik­schutz oder einem ergänzenden Schutz für Schäden durch grobe Fahr­lässigkeit.

Umwelt- und Nachhaltigkeits­­baustein mit optionalem Photovoltaik­schutz

Im Rahmen einer Allgefahren­deckung für Anlagen zur nach­haltigen Energie-/Wasser­versorgung bieten wir Versicherungs­schutz für Kleinwind­kraftanlagen (bis max. 12 kWp), Lade­stationen/-einrichtungen für Elektro­fahrzeuge und Regenwasser­nutzungs­anlagen. Optional können fest mit dem Gebäude verbundene Photovoltaik­anlagen inklusive dazugehöriger Speicher­anlagen mitversichert werden.

Zudem ersetzen wir bis zu 12 Monate die entgangenen Erlöse aus der Strom­einspeisung (Ertrags­ausfall) und/oder die Mehr­kosten für Fremd­strom­bezug.

Darüber hinaus erhalten Sie im Versicherungs­fall zusätzliche Mehr­leistungen, die zu einer nachhaltigen und ökologischen Verbesserung der versicherten Gebäude und der Umwelt beitragen.

  • Mehr­leistungen für Maß­nahmen im Rahmen des Umwelt­schutzes und der Nachhaltigkeit, wie z.B.  Mehr­kosten für die Installation einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach. 
  • Mehr­leistungen für Maß­nahmen zur energetischen Modernisierung, wie z.B. Mehr­kosten für den Austausch von beschädigten Fenstern durch energetisch verbesserte Verglasung (Beispiel: Nach einem Feuer­schaden wird die geborstene Fenster­scheibe durch eine neue Scheibe mit Mehrfach­verglasung ersetzt). 
  • Leistungs­ergänzungen zur Verbesserung der Energie­effizienz, wie z.B. Mehr­kosten für eine Energie­beratung.
  • Mehr­leistungen für Schutz­maßnahmen und Wert­verbesserungen, wie z.B. Mehr­kosten für alters- und behinderten­gerechte Umbau­maßnahmen (z.B. Erneuerung der Bade-/Dusch­wanne durch eine begehbare Dusche).

Grobe Fahr­lässig­keit

Schäden durch grobe Fahrlässigkeit können Sie mitversichern. Liegt solch ein Schaden unter 100.000 Euro, verzichten wir auf eine Leistungskürzung.
Im Bereich von 100.000 bis 1,5 Millionen Euro kürzen wir den Schaden um maximal 20 %.

Haus­verwalter Rahmen­vertrag

  • Ausweitung der Absicherung auf eine Vielzahl von Risiken
  • Differenzdeckung für neu hinzukommende Gebäude bei noch bestehender Vorversicherung 

Was deckt die gewerbliche Immobilien­versicherung ab, was nicht?

Die gewerbliche Immobilien­versicherung schützt …

  • … Gebäude, die sie überwiegend gewerblich selbst nutzen oder vermieten.
  • … Wohn­gebäude (Ein-/Zweifamilien­häuser mit einer gewerblichen Neben­nutzung größer 10 % und vermietete Mehrfamilien­häuser) und Wohn-/Geschäfts­gebäude mit einem Wohn­anteil über 50 %.

Die gewerbliche Immobilien­versicherung schützt keine …

… rein privat genutzten Wohngebäude, d.h. Ein- und Zweifamilienhäuser mit einer gewerblichen Nutzung von bis zu 10 %.