Transport­versicherungen für Unter­nehmen

Deckung Ihrer Transport­risiken

Transport­versicherungen für Gewerbe

  • Warum sinnvoll? Eine Transport­versicherung schützt Ihr Unter­nehmen gegen Schäden beim Waren­transport. 
  • Was leistet sie? Die Transport­versicherung ist individuell kombi­nierbar, um auf alle Anfor­derungen reagieren zu können.
  • Was kostet sie? Die Beitrags­berechnung ist abhängig von Ihrem speziellen Versicherungs­bedarf.
  • Absicherung: Die Transport­versicherung bietet weltweit umfassenden und zuver­lässigen Schutz.

Allianz Esa – die Experten für Transport und Technik

Die Allianz Esa bietet ihren Kunden innovative Versicherungs­konzepte für die Transport- und Logistik­branche, die gewerb­liche Schiff­fahrt, technische Versicherungen sowie für den Bereich Wasser­sport. Durch die kunden­orientierten und bedarfs­gerechten Versicherungs­lösungen der Allianz Esa sowie der inter­nationalen Aus­richtung und Finanz­stärke der Allianz haben Sie stets einen starken Partner an Ihrer Seite.

Profitieren Sie von unserer lang­jährigen Erfahrung, ausge­zeichneten Produkten und exzellenten Service­leistungen.

Wann ist eine Transport­versicherung sinnvoll?

Egal, ob Versender und Empfänger von Waren ein Interesse daran haben, dass die Güter unversehrt am Zielort ankommen oder am Transport beteiligte Dienst­leister für eventuelle Schäden haften. Wir bieten sowohl indivi­duelle und passende Deckungs­konzepte für Spediteure, Fracht­führer, Lager­halter und Logis­tiker als auch welt­weite Transport­versicherungen für diejenigen, die die Gefahr während der Transporte tragen. 

Die Transport­versicherungen auf einen Blick: 

Die Allianz Esa, das für die Transport­versicherung spezialisierte Tochter­unternehmen der Allianz, bietet darüber hinaus weitere spezielle und individuelle Möglich­keiten, Ihre Transport­risiken umfassend zu versichern, z.B. über eine Reise- und WarenlagerversicherungValorenversicherungFirmen-Reisegepäckversicherung und Schaustellerversicherung.

Welche Transport­versicherungen gibt es?

Logistik ist ein sehr breites Feld. Darum lassen sich auch Transportversicherungen in spezifische Versicherungen aufteilen:

Waren­transport­versicherung

Die Waren­transport­versicherung bietet zuver­lässigen Schutz für Waren im In- und Ausland. Die Transport­versicherung deckt Schäden, die beim Verladen oder auf dem Transport­weg bei Land-, Luft- und See­trans­porten auftreten. Der Versicherungs­schutz umfasst Güter von Produktions­betrieben, Import-/Export­unternehmen und sonstigen Handels­unternehmen, die mit eigenen Transport­mitteln oder gewerblichen Transport­mitteln befördert werden.

Ausstellungs- oder Messe­versicherung

Die Ausstellungs- oder Messe­versicherung schützt Ihr wertvolles Ausstellungs­gut und Messe-Equipment während des Aufenthalts auf dem Ausstellungs­gelände sowie beim Hin- und Rück­transport.

Sie können wählen, ob Sie jeweils einmalige Ausstellungs- oder Messe­versicherungen bzw. einen Rahmen­vertrag für sämtliche Risiken vorziehen.

Verkehrs­haftungs­versicherung

Als Spediteur, Fracht­führer, Lager­halter oder Logistik­dienst­leister haften Sie aus Verkehrs­verträgen für Schäden an den in Ihrer Obhut befindlichen Gütern. Die Verkehrs­haftungs­versicherung leistet bei begründeten Forderungen (z. B. Verlust oder Beschä­digung), die gegen Sie erhoben werden und wehrt unbegründete für Sie ab.

Valoren­versicherung

Versicherungs­schutz für Ihre Güter des Juwelier- und Schmuck­waren­gewerbes besteht während der Mit­führung auf Geschäfts­reisen, bei Unter­bringung in eigenen und fremden Geschäfts­räumen, bei Verkaufs­verhandlungen sowie während der Beförderung durch Transport­unternehmen.
Bei Gesamt­werten über 200.000 Euro informieren Sie sich gerne zu unserer Reise- und Warenlagerversicherung.

Werkverkehrs­versicherung

Die Werkverkehrs­versicherung ersetzt den entstandenen Schaden, wenn mit eigenen Firmen­fahrzeugen beförderte Güter oder Arbeits­geräte beschädigt, zerstört oder gestohlen werden. Bis zu einer vereinbarten Summe werden zusätzlich auch Mehr­kosten z.B. für Bergung und Beseitigung, Über­stunden, Nacht­arbeit, Sonn- und Feiertags­zuschläge oder Express- bzw. Luftfracht­mehrkosten von der Versicherung übernommen. 

Kosten einer Transport­versicherung

Die Kosten für eine Transport­versicherung richten sich nach dem Versicherungs­bedarf Ihres Unter­nehmens. Als Beispiel sei eine Waren-Transport­versicherung genannt. Hier spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, u.a. Betriebsart, Geltungs­bereich, Umsatz (Handel/Hersteller) bzw. Anzahl Fahrzeuge (Handwerk) und Selbst­behalt. Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot.

Transport­versicherung: Risiken & Schadens­beispiele

Aufgrund der komplexen Aufgabe der Logistik sind auch die möglichen Schadens­fälle zahlreich. Die folgenden Beispiele zeigen, in welchen Fällen eine Transport­versicherung wichtig ist.

Waren­transport­versicherung

Ein Unter­nehmen lässt hochwertige Platinen per Spedition transportieren. Beim Ausladen kippt eine Palette aus dem LKW. Die Platinen sind zerstört. Da sich die Haftung der Spedition nach dem Gewicht des Transport­guts richtet (in den meisten Fällen ca. 10,- EUR pro kg), ist die Kompen­sation weit unter dem Waren­wert der leichten, aber sehr teuren Platinen. Eine Warentransport­versicherung hätte in diesem Fall den kompletten Waren­wert erstattet.

Ausstellungs- und Messe­versicherung

Am Über­gang zwischen zwei Messe­hallen kommt es zu einem Brand. Das Feuer kann schnell gelöscht werden, durch die starke Rauch­entwicklung entsteht aber ein Geruchs­schaden an den Messe­gütern. Die Ausstellungs- und ­Messe­versicherung kommt im Rahmen ihrer Allgefahren­deckung für den Schaden auf.

Verkehrs­­haftungs­­versicherung

Auch bei größter Sorgfalt kann mal etwas schiefgehen: die Lkw-Ladung landet im Straßen­graben, die über­nommenen Sendungen im Container werden beschädigt, eine Liefer­frist wird überschritten oder bei der Organisation der Versendung passiert ein Fehler. Den Verkehrs­träger trifft mit wenigen Ausnahmen eine verschuldens­unabhängige Haftung. Die Verkehrshaftungs­versicherung ersetzt den Haftungs­betrag und bietet Rechts­schutz bei ungerecht­fertigten Schaden­ersatz-Forderungen.

Valoren­versicherung

Ein Juwelier will persönlich mehrere Luxus-Uhren an einen Weiter­verkäufer liefern. Während der Geschäfts­reise zum Zwischen­händler wird die Ware des Juweliers gestohlen. Eine Valoren­versicherung ersetzt den Schaden.

Werkverkehrs­versicherung

Eine Schreinermeisterin will in ihrem Firmen­fahrzeug eine restaurierte antike Kommode an einen Kunden ausliefern. Auf dem Weg dorthin ereignet sich ein Verkehrs­unfall, bei dem die Kommode stark beschädigt wird. Die Werkverkehrs­versicherung übernimmt die Schaden­kosten.

Sie haben Fragen zur Transport­versicherung? Wir haben die Antworten

Was deckt eine Transportversicherung ab?

Eine Transport­versicherung schützt Ihr Produktions-, Handels-, Handwerks- oder Dienst­leistungs­unternehmen vor finan­ziellen Einbußen bei Verlust oder Beschä­digung an beför­derten Gütern.

Als Spediteur, Fracht­führer oder Lager­halter benötigen Sie eine Versicherung gegen Regress­forderungen im Rahmen ihrer Haftung für Schäden an den in ihrer Obhut befind­lichen Gütern. Auch als Schausteller­betrieb oder Unter­nehmen im Juwelier- und Schmuck­waren­gewerbe finden Sie bei uns attraktive und maß­geschnei­derte Absicher­ungen Ihrer Risiken.

Kann auch eine einmalige Transportversicherung abgeschlossen werden?

Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Jahres­police, über die sämtliche Transport­risiken versichert sind, ohne dass Sie diese vorher anmelden müssen. Falls Sie nur in seltenen Fällen einzelne Transporte zu versichern haben, können von Fall zu Fall auch Einzel­policen abgeschlossen werden.

Wo gilt der Versicherungsschutz?

Eine Transport­versicherung deckt weltweit alle Ihre Transport­risiken, egal ob auf dem Land-, See- oder Luftweg.

Ebenso bietet die Verkehrs­haftungs­versicherung inter­nationalen Haftungs-Schutz. Wir beraten Sie gerne.