Waren­transport­versicherung (Gewerbe)

Sicherer Güter- und Waren­transport

Waren­transport­versicherung

  • Schadenrisiko: Mit jeder Waren­sendung oder Güter­lieferung, die Sie an Ihre Kunden schicken oder auf die Sie beispiels­weise zur Fort­setzung Ihrer Produktion warten, ist ein Teil Ihres wertvollen Firmen­kapitals unterwegs.
  • Viele Gefahren: Dabeikönnen auch schon kurze Transport­wege zu Schäden führen und auch vermeint­lich sichere Transport­mittel wie Bahn oder Schiff bergen gewisse Risiken.
  • Warum sinnvoll?: Die finanziellen Folgen bei Verlust oder Beschä­digung von Waren und Gütern können für ein Unter­nehmen oft verheerend sein, besonders wenn es sich um Spezial­anfertigungen oder unwieder­bringliche und einmalige Produkt­muster handelt.
  • Umfassend abgesichert: Eine Waren­transport­versicherung bietet zuver­lässigen Versicherungs­schutz, falls bei Schäden infolge des Waren­transports auch beteiligte Dienst­leister wie Speditionsfirmen, Fracht­führer:innen und Reedereien nicht mehr haften.

Was ist eine Waren­transport­versicherung?

Eine Waren­transport­versicherung für Unter­nehmen deckt alle Schäden, die beim Güter- oder Waren­transport zu Land, zu Wasser oder in der Luft, d.h. mit Bahn, LKW, Schiff oder Flugzeug entstehen können. Versichert sind Güter von Produktions­betrieben, Import- und Export- sowie sonstigen Handels­unternehmen, die von gewerblichen oder mit eigenen Transport­mitteln befördert werden.

Für wen ist eine Waren­transport­versicherung sinnvoll?

Der Abschluss einer Waren­transport­versicherung ist zu empfehlen, wenn…

  •  …Sie als Unter­nehmen Waren und Güter durch Fracht­führer:inen oder Speditionsfirmen versenden und beziehen.
  • …Sie je nach Vertrag als Käufer:in oder Verkäufer:in auf unter­schiedlichen Transport­abschnitten selbst die Transport­risiken für die Ware tragen.
  • …Sie Güter nicht nur für eigene Zwecke, mit eigenem Personal und in firmen­eigenen Kraft­fahr­zeugen/Anhängern trans­portieren. In diesen Fällen ist eine sogenannte Werkverkehrsversicherung zur Absicherung Ihrer Ladung ausreichend.

Sind Sie mit Ihrem Unter­nehmen im Edelstein-, Uhren- und Schmuck­gewerbe tätig und möchten Roh­materialien, Halb- und Fertig­fabrikate sowie Ihre Vorräte gegen Beschädigung, Verlust oder Zerstörung absichern, empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer speziellen Reise- und Warenlagerversicherung. Diese bietet Ihnen auf Ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmten Versicherungs­schutz, auch auf Geschäfts­reisen, Messen, Ausstellungen und während Verkaufs­verhandlungen sowie bei der Lagerung in eigenen oder fremden Geschäfts­räumen.

Wo gilt die Waren­transport­versicherung?

Der Versicherungs­schutz der Allianz Waren­transport­versicherung gilt für sämtliche Trans­porte im In- und Ausland und beginnt, sobald die Güter zum Trans­port von ihrem bisherigen Aufbe­wahrungs­ort weg­bewegt bzw. entfernt werden. Das schließt beispiels­weise auch den Vorgang des Beladens von LKW oder Schiff mit ein. Der Schutz der Versicherung endet, sobald die Güter am Ablieferungs­ort angekommen sind.

Was versichert die Waren­transport­versicherung?

Die Waren­transport­versicherung der Allianz Esa bietet für Güter und Waren, die für und im Namen Ihres Unter­nehmens trans­portiert werden, einen umfassenden Transport- und Versicherungs­schutz in diversen Risiko­situationen. Zu den Leistungen zählen u. a.:

  • der Schutz vor finanziellen Einbußen bei Verlust oder Beschädigung von beförderten Gütern
  • ein weltweiter Versicherungs­schutz zum vollen Waren­wert, unabhängig von der Haftung beteiligter Verkehrs­träger (Transport­unternehmen oder Speditionsfirmen)
  • die Absicherung von Lagerung sowie Ausstellung von Waren bei Messen etc. über den Transport hinaus

Allianz Esa – die Experten für Transport und Technik

Die Allianz Esa bietet ihren Kunden innovative Versicherungs­konzepte für die Transport- und Logistik­branche, die gewerb­liche Schiff­fahrt, technische Versicherungen sowie für den Bereich Wasser­sport. Durch die kunden­orientierten und bedarfs­gerechten Versicherungs­lösungen der Allianz Esa sowie der inter­nationalen Aus­richtung und Finanz­stärke der Allianz haben Sie stets einen starken Partner an Ihrer Seite.

Profitieren Sie von unserer lang­jährigen Erfahrung, ausge­zeichneten Produkten und exzellenten Service­leistungen.

Leistungs­umfang

Schäden von Waren auf dem Transport­weg

Die Waren­transport­versicherung bietet im Rahmen der sogenannten Allgefahren­deckung Versicherungs­schutz bei Land-, Luft- und Seetransporten sowie weiterer Transporte.

Schaden­beispiele:

  • Transport­mittel­unfall
  • Unter­schlagung, Abhanden­kommen bzw. Verlust von Gütern
  • Überbord­spülen/Überbord­gehen der Waren durch schweres Wetter

Beschädigung von Waren und Gütern bei Lagerung

Über die Waren­transport­versicherung sind aber nicht nur Transport­risiken, sondern auch transport­bedingte Lagerungen bis zu 60 Tagen im Versicherungs­schutz mit eingeschlossen.

Schaden­beispiele:

  • Einsturz von Lager­gebäuden
  • Brand, Blitz­schlag, Explosion
  • Schäden nach Erdbeben

Transport­schutz Ihrer Waren zu Ausstellungen und Messen

Waren sind nicht nur im Rahmen des regulären Güter­transports, sondern auch bei Transporten von und zu Messen sowie beim Aufenthalt auf Ausstellungen versichert.

Schaden­beispiele:

  • Dieb­stahl, Einbruch­diebstahl und Raub
  • Transport­mittel­unfall
  • Brand, Blitz­schlag, Explosion

Was kostet eine Waren­transport­versicherung?

Die Kosten für eine Waren­transport­versicherung lassen sich nicht pauschal festlegen, sondern richten sich nach den jeweiligen Risiken und Anforderungen des jeweiligen Unter­nehmens. Wir beraten Sie gerne zum Abschluss einer Transport­versicherung für Ihr Unter­nehmen und erstellen Ihnen jederzeit ein individuelles Angebot mit den Kosten für Ihr gewünschtes Leistungs­paket.

In welchen Fällen greift die Waren­transport­versicherung?

Warenbeschädigung beim Beladen

Schreck­moment für den Lager­meister: Beim Beladen des LKWs fällt die teure Spezial­maschine, die für einen Groß­kunden angefertigt wurde, vom Gabel­stapler. Erheb­liche Beschä­digungen an der Maschine erfordern eine aufwendige Reparatur und machen eine sofortige Lieferung der Ware unmöglich.

Der Versicherungs­schutz der Waren­transport­versicherung schließt die Kosten für die Neu- bzw. Ersatz­teile und die Reparatur­kosten der Maschine mit ein, inklusive der Gebühren für einen Sach­verständigen.

Beschädigung durch Schiffskollision

Schlechte Nachricht: Die Versand­leiterin erhält die Information, dass die in Fernost eingekaufte Ware auf dem Weg nach Deutsch­land beschädigt wurde und teilweise abhanden­gekommen ist. Das befördernde Container­schiff hatte eine Kollision, wobei auch zwei Container Ihrer Sendung über Bord gegangen sind. Die restliche Ware muss entladen, zwischen­gelagert und mit einem anderen Schiff weiter­befördert werden.

Die Waren­transport­versicherung übernimmt die Kosten für den Waren­schaden und Verlust sowie die Mehr­kosten für Umladung, Lagerung und Weiter­transport der Waren.

Schäden an Ausstellungsgütern

Auf dem Transport­weg zu einer wichtigen Produktions­messe in Übersee werden die Ausstellungs­güter und Waren­muster beschädigt. Zwar können im Rahmen der Ersatz­beschaffung einzelne Kompo­nenten von einer Monteurin, die anreisen muss, vor Ort repariert werden. Hierfür müssen die Ersatz­teile jedoch per Luft­fracht geliefert werden, damit diese noch recht­zeitig vor Messe­beginn eintreffen.

Die Waren­transport­versicherung deckt die Schäden an den Ausstellungs­gütern, die Entsendung der Monteurin sowie die anfallenden Luftfracht­mehrkosten.

Indivi­dueller Transport­schutz für Ihr Unter­nehmen

So speziell die logis­tischen Anforderungen Ihrer Firma an eine Transport­versicherung auch sein mögen: Die Waren­transport­versicherung der Allianz Esa lässt sich ganz individuell auf die Bedürf­nisse und Transport­risiken Ihres Unter­nehmens zuschneiden. Das betrifft Anpassungen beim Versicherungs­schutz:

  • für bestimmte Waren­arten
  • gegen besondere Gefahren
  • für bestimmte Länder oder
  • für besondere Transport­arten

Häufige Fragen zur Waren­transport­versicherung

Was deckt eine Warentransportversicherung ab?

Eine Waren­transport­versicherung schützt Ihr Unter­nehmen vor finanziellen Einbußen bei Verlust oder Beschä­digung an beförderten Gütern. Abgestimmt auf Ihren indivi­duellen Bedarf, bietet eine Transport­police weltweiten Versicherungs­schutz zum vollen Waren­wert, unabhängig von der Haftung der beteiligten Verkehrs­träger.

Welche Schäden und Transportrisiken sind nicht versichert?

Diese Schäden und Risiken beim Transport von Waren und Gütern durch ein oder mehrere Beförderungs­unternehmen deckt die Waren­transport­versicherung der Allianz Esa z. B. nicht ab:

  • Verzögerung der Reise bzw. des Transports
  • Verwendung von chemischen, biologischen und biochemischen Substanzen oder elektro­magnetischen Wellen als Waffen
  • Kern­energie oder sonstige ionisierende Strah­lung
  • Zahlungs­unfähigkeit und Zahlungs­verzug des Reeders, Charters oder Betreibers eines Fracht­schiffs 
  • Nicht beanspruchungs­gerechte Verpackung 

Wie hoch sollte die Versicherungssumme der Warentransportversicherung sein?

Für die Höhe der Versicherungs­summe Ihrer Waren­transport­versicherung ist der Waren­wert der Güter entscheidend, die trans­portiert werden. Die maximale Versicherungs­summe je Schaden­fall richtet sich hierbei nach dem jeweiligen Bedarf der Kund:innen.

Wer trägt die Gefahr und für welche Transportstrecke ist ein Versicherungsschutz nötig?

Verkäufer:in und Käufer:in legen insbesondere bei inter­nationalen Kauf­verträgen in unter­schied­lichen Klauseln fest, wer für welche Beförderungs­strecke die Transport­gefahr trägt. Die Waren­transport­versicherung gilt daher je nach Vereinbarung

  • nur für Ihre eigene Gefahr­tragung,
  • von Haus zu Haus, ganz unabhängig von der Gefahr­tragung oder
  • von Haus zu Haus sowie unter­stützend für den Beförderungs­teil, für den Ihr:e Kauf­vertrags­partner:in die Gefahr trägt.

Wir beraten Sie gerne zum genauen Leistungs­umfang Ihrer Waren­transport­versicherung.

Kann auch eine einmalige Warentransportversicherung abgeschlossen werden?

Falls für Ihr Unter­nehmen nur in seltenen Fällen einzelne Transporte von Gütern versichert werden müssen, können Sie von Fall zu Fall auch Einzel­policen der Waren­transport­versicherung abschließen. Wir empfehlen jedoch den Abschluss einer Jahres­police, da über diese sämtliche Transport­risiken versichert sind und Sie dann nicht für jeden Waren­transport eine gesonderte Versicherung anmelden müssen.