Für Flotten ab 3 Fahrzeugen
Flottenversicherung auf den Punkt gebracht
- Die Flottenversicherung schützt Ihren gesamten Fuhrpark inklusive aller Fahrer:innen. Damit Ihre Firmenfahrzeuge nach Unfällen, Diebstählen oder Pannen schnell wieder einsatzbereit sind.
- Das Kleinflottenmodell können Sie bereits ab drei ziehenden, gewerblich genutzten Fahrzeugen abschließen.
- Die Grundlage ist die Kfz-Haftpflichtversicherung, optional können Sie eine Teil- oder Vollkaskoversicherung dazu wählen.
- Je nach Größe Ihres Fuhrparks können Sie zwischen drei Tarifmodellen wählen. Mit weiteren Zusatzbausteinen passen Sie die Leistungen individuell für Ihren Fuhrpark an.
Vorteile der Allianz Flottenversicherung
Viele Freiheiten
Bei den Flottenversicherungen gibt es keine Einschränkungen bei Fahrerkreis, Kilometerleistung und nächtlichem Abstellplatz.
Preisvorteil für
Geschäftsführer:innen
Geschäftsführerfahrzeuge können Sie zu attraktiven Konditionen versichern.
Service-Garantie
Kaskoschäden reguliert die Allianz innerhalb von fünf Arbeitstagen, sobald dem Autoschadenservice alle Informationen vorliegen.
Umfassender Service
Bei größeren Flotten bereiten wir Rechnungen, Unterlagen und Sammelpolice bequem für Ihr Flottenmanagement auf.
Wechselprämie
Bei Totalschaden oder Totaldiebstahl zahlen wir Ihnen zusätzlich bei Anspruch auf Neupreisentschädigung 2.500 Euro Wechselprämie, wenn Sie anstatt eines Fahrzeugs mit Diesel oder Benzinantrieb auf ein Elektrofahrzeug wechseln.
Wie funktioniert eine Flottenversicherung?
Mit einer Flottenversicherung profitieren Sie als Fuhrparkmanager:in von maßgeschneiderten Tarifen und sparen sich Verwaltungsaufwand.
Die Grundlage ist die gesetzlich vorgeschriebene Kfz-Haftpflichtversicherung für Firmenfahrzeuge. Damit sind Schäden versichert, die Sie oder Ihre Fahrer:innen mit dem Firmenfahrzeug an fremden Fahrzeugen oder Personen verursachen. Zusätzlich abgedeckt sind Schäden, die durch Ihr Fahrzeug an Ihrem Eigentum (z.B. der Garage) entstehen – bis zu einem Betrag von 100.000 Euro pro Jahr je Fahrzeug.
Optional können Sie die Flottenversicherung um eine gewerbliche Teilkaskoversicherung oder Vollkaskoversicherung für Ihre Firmenfahrzeuge erweitern. Dabei sind Sonderausstattungen bis zu einem Gesamtneuwert von 100.000 Euro beitragsfrei mitversichert. In der Vollkaskoversicherung erhalten Sie zudem bei einem Totalschaden oder Diebstahl innerhalb der ersten 24 Monate den Neu- oder Kaufpreis für gebrauchte Pkw und Lkw bis 3,5 t zulässige Gesamtmasse (zGM).
Beispiele für versicherte Schäden
Zusammenstoß mit einem Tier
Ein Schreinermeister ist mit seinem Lieferwagen unterwegs zu einem Kunden. Auf einer Landstraße läuft ihm ein Reh vor den Wagen. Der Schaden ist so groß, dass das Fahrzeug in die nächste Fachwerkstatt abgeschleppt werden muss. Die Versicherung übernimmt die Kosten für den Sachschaden am Fahrzeug, den Abschleppdienst und ein Ersatzfahrzeug.
Diebstahl
Ein Servicetechniker parkt sein Dienstfahrzeug nach Feierabend regelmäßig vor seinem Haus. Letzte Nacht wurde das verschlossene Fahrzeug gestohlen. Die Versicherung ersetzt in diesem Fall den Wiederbeschaffungswert zur Beschaffung eines ähnlichen Fahrzeugtyps.
Selbst verschuldeter Unfall
Eine Unternehmerin verursacht mit seinem Firmenwagen einen Unfall. Sie übersieht ein Vorfahrtsschild und stößt mit einem anderen Auto zusammen. Die Versicherung übernimmt die Kosten für den Totalschaden am Fahrzeug und den Sachschaden des Unfallgegners. Zusätzlich zahlt die Versicherung vier Wochen Arbeitsausfall für die selbstständige Unternehmerin; sie hat sich bei dem Unfall ein Bein gebrochen.
Was möchten Sie gerne wissen?
Was gilt als Fahrzeug und ab wann besitze ich eine Kfz-Flotte?
Um eine Flottenversicherung bei der Allianz abzuschließen, muss Ihre Flotte aus mindestens drei Fahrzeugen bestehen. Die Fahrzeuge müssen gewerblich genutzt und ziehend sein. Dazu zählen keine vermieteten Pkw und Nutzfahrzeuge sowie versicherungspflichtige Arbeitsmaschinen und Gabelstapler.
Was muss ich beim Abschluss einer Flottenversicherung beachten?
Die Voraussetzung für die Flottenversicherung ist, dass Versicherungsnehmer:in und Fahrzeughalter:in identisch sein müssen.
Wie kann ich den Versicherungsschutz sinnvoll ergänzen?
Bei allen Tarifen der Flottenversicherung gilt: Den Transport von Waren und Gütern müssen Sie zusätzlich versichern. Hierfür bietet die Allianz individuelle Transportversicherungen an.