Individueller Schutz für Ihre Firmenfahrzeuge
Gewerbliche Kfz-Versicherung zusammengefasst
- Eine Kfz-Haftpflichtversicherung ist in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben – ohne diese können Sie Ihren Firmenwagen nicht zulassen.
- Eine Kfz-Haftpflicht zahlt grundsätzlich bei Schäden, die der Fahrer oder die Fahrerin des Firmenwagens anderen mit dem Fahrzeug zufügt. Schäden an Ihrem Fahrzeug können Sie über eine Kaskoversicherung versichern.
- Mit einer Teilkaskoversicherung sind Schäden an Ihrem Firmenwagen abgedeckt. Eine Vollkaskoversicherung schließt außerdem Schäden mit ein, die der Fahrer oder die Fahrerin selbst oder andere am Firmenfahrzeug verursacht haben.
- Mit den verschiedenen Zusatzleistungen der Allianz Kfz-Versicherung für Firmenkunden und -kundinnen können Sie Ihre Firmenwagen nach Ihrem Wunsch und Sicherheitsbedürfnis flexibel versichern.
- Für gewerblich genutzte E-Autos erhalten Sie bei der Allianz Beitragsvorteile.
Ihre Vorteile mit der gewerblichen Kfz-Versicherung der Allianz
Eine gewerbliche Kfz-Versicherung der Allianz für Ihre Firmenfahrzeuge bietet Unternehmen viele Vorteile. Was unsere Kfz-Versicherungen mit und ohne Kasko-Versicherung auszeichnet, sehen Sie hier im Überblick.
Kostenersparnis
Durch die Bündelung mehrerer Fahrzeuge in einer Flotte können oft günstigere Beiträge erzielt werden als bei Einzelversicherungen. Bei der Allianz können Sie sich sicher sein, dass im Schadenfall keine versteckten Kosten auf Sie zukommen. Mit unseren neuen digitalen Angeboten haben Sie die volle Transparenz und können Ihren Verwaltungsaufwand erheblich reduzieren.
Schnelle Schadenregulierung
Nach einem Unfall kümmern wir uns sofort um die Reparatur – 99% aller Kaskoschäden regulieren wir in 5 Tagen.
Bitte melden Sie den Schaden daher so schnell wie möglich, idealerweise innerhalb 24 Stunden. Zusätzlich können wir viele Schäden bereits digital besichtigen, was zu einer Zeitersparnis führt.
Weiterhin flexibel
Nach einem Schadenfall, egal ob Voll- oder Teilkasko stellt sich die Frage nach der passenden Werkstatt. Die Allianz verfügt über ein großes Netz an Partnerwerkstätten, dass Sie nutzen können. Serviceleistungen wie einmaliger kostenloser Hol- und Bringservice sowie Ersatzwagen für Pkw und Lkw bis 3,5t zGM sind inklusive.
Wie kann das Auto gewerblich versichert werden?
Eine Kfz-Versicherung – mindestens in Form einer Haftpflichtversicherung – ist in Deutschland Pflicht. Die Allianz Kfz-Versicherung für Firmenkundinnen und -kunden bietet Ihnen neben der Kfz-Haftpflichtversicherung noch folgenden Leistungsumfang:
Kfz-Haftpflichtversicherung
Die Kfz-Haftpflicht deckt Schäden, die Sie oder Ihre Mitarbeiter:innen an fremden Fahrzeugen oder Personen verursacht haben.
Teilkasko
Die Teilkasko versichert u.a. Schäden durch Brand, Diebstahl, Glasbruch, Hagel oder Sturm, einen Wildunfall oder Tierbiss.
Vollkasko
Die Vollkasko beinhaltet alle Leistungen der Teilkasko. Zusätzlich versichert sind Schäden durch Vandalismus sowie Unfallschäden am eigenen Fahrzeug – auch wenn Sie diese selbst verursacht haben. Sie lohnt sich vor allem bei Neuwagen.
Zusatzbausteine für Ihre gewerbliche Kfz-Versicherung
Gehen Sie mit den Zusatzbausteinen für die gewerbliche Autoversicherung für Firmenkunden und -kundinnen der Allianz auf Nummer sicher und stellen Sie sich je nach Bedarf Ihres Unternehmens ein maßgeschneidertes Versicherungspaket für Ihre Firmenflotte zusammen.
Schutzbrief für Pkw und Lkw
Mit dem Schutzbrief helfen wir Ihnen als Versicherer europaweit bei Pannen und Unfällen. Versichert werden können alle Firmenwagen (Pkw und Lkw inkl. Hybrid- und Elektrofahrzeuge) mit weniger als 7,5 t zGM. Auch ein entladener Akku gilt als Panne.
RabattSchutz Firmen
Mit diesem Baustein verhindern Sie, dass Sie nach einem eigenverschuldeten Unfall bei einem Schaden pro Jahr in eine höhere Schadenfreiheitsklasse rückgestuft werden. Sie können diesen Schutz in Ihrer Haftpflichtversicherung auch auf Ihre Vollkaskoversicherung ausdehnen.
AuslandsSchadenSchutz Firmen (ASS)
Bei einem unverschuldeten Unfall mit Ihrem Pkw oder Lkw bis 3,5t zGM im Ausland, wird der Schaden so reguliert, als wäre das Fahrzeug des Unfallgegners oder der Unfallgegnerin bei der Allianz Kfz-haftpflichtversichert.
Differenzkasko (GAP-Deckung)
Bei Leasingfahrzeugen wie Dienstwagen müssen Sie nach einem Unfall mit Totalschaden oder einem Autodiebstahl den Leasingrestbetrag zahlen. Die GAP-Deckung gleicht diesen Wertverlust für Sie aus. Wir erstatten in dem Fall mindestens 500 Euro, bei Nutzfahrzeuge bis zu 20 Prozent des Wiederbeschaffungswertes.
KaskoSpezial
Mit diesem Versicherungsschutz-Baustein versichern Sie zusätzlich Brems-, Betriebs- und reine Bruchschäden an Ihren Firmenfahrzeugen.
WerkstattBonus Firmen
Im Schadenfall kümmern wir uns um Ihre Reparatur. Dafür, dass Sie eine unserer zertifizierten Partnerwerkstätten nutzen, erhalten Sie folgende Services: Hol- und Bring-Service, kostenloser gleichartiger Ersatzwagen (alternativ 40 Euro Vorhaltekostenpauschale pro Tag) und eine kostenlose Fahrzeugreinigung. Zusätzlich erhalten Sie 15% Nachlass auf Ihre Kasko-Prämie.
Neu ist die Möglichkeit, dass auch geleaste Fahrzeuge vom WerkstattBonus profitieren können. Wir garantieren die Einhaltung der Herstellervorgaben und eine sach- und fachgerechte Reparatur.
FahrerPlus/FahrerSchutz Firmen
Dieser Baustein schützt Fahrer:innen, wenn sie durch einen selbstverschuldeten Unfall oder bei Fahrerflucht der gegnerischen Unfallpartei verletzt werden. Sie erhalten die gleiche Leistung, als ob Dritte für den Schaden haften müssten. Besonders für Fahrer:innen autonomer Fahrzeuge ist dieser Baustein wichtig, denn im Falle eines Unfalls gibt es hier keine Anspruchsgegner.
Kfz-Versicherung ab drei Zugfahrzeugen mit gewerblicher Nutzung
Ihren Fuhrpark können Sie bereits ab drei ziehenden, gewerblich genutzten Fahrzeugen mit einer Flottenversicherung schützen. Diese Kfz-Versicherung für die gewerbliche Nutzung lässt sich individuell auf die Größe und die Risiken Ihrer Flotte abstimmen – dabei können Sie zwischen drei verschiedenen Modelltarifen wählen.
Welche Kosten übernimmt die gewerbliche Kfz-Versicherung und welche nicht?
Ob und in welchem Umfang die gewerbliche Kfz-Versicherung bei einem Schaden oder Unfall die Kosten für Reparatur oder Schadenersatz übernimmt, hängt im Wesentlichen von Ihrem gewählten Leistungsumfang ab. Welche Schadenfälle von Haftpflicht-, Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung abgedeckt sind, sehen Sie hier im Überblick:
Ihre Kfz-Versicherung zahlt, wenn…
- … Sie einen Unfall verursacht haben. Bei Sach- und Personenschäden zahlt die Kfz-Haftpflicht die Kosten der anderen am Unfall beteiligten Person bis zur vereinbarten Versicherungssumme. Kommt Ihr eigenes Fahrzeug zu Schaden, übernimmt die Vollkaskoversicherung die Reparatur.
- … Sie im Ausland mit einem unterversicherten Mietwagen einen Schaden verursachen. Die Allianz zahlt, was durch die Versicherung des Mietwagens nicht abgedeckt ist.
- … Sie mit einem Wildschwein, einem Hund oder einer Kuh zusammenstoßen. Die Teilkasko als auch die Vollkasko erstatten Ihnen bei einem Unfall mit Tieren aller Art die Reparaturkosten.
- … Sie beim Fahren verbotenerweise Ihr klingelndes Smartphone aus der Tasche ziehen und dabei einen Unfall verursachen.
- … ein Marder oder ein anderes Tier die Kabel im Motorraum Ihres Autos zerbeißt. Teil- und Vollkasko übernehmen die Folgeschäden.
Ihre Kfz-Versicherung zahlt nicht, wenn…
- … Sie Schäden vorsätzlich oder widerrechtlich herbeiführen.
- … Sie als Fahrer:in mit einem Firmenfahrzeug ohne gültigen TÜV einen Unfall verursachen.
- … Sie ohne gültigen Führerschein fahren und einen Schaden verursachen.
- … Sie den Schadenfall nicht rechtzeitig innerhalb der Frist melden.
- … Sie von Drogen oder Alkohol berauscht einen Unfall verschulden.
- … Schäden an der Ladung entstehen.
- … Kernenergie die Schadensursache ist.
Haben Sie Fragen zur gewerblichen Kfz-Versicherung?
Wer benötigt eine gewerbliche Kfz-Versicherung?
Kraftfahrzeuge sind in Deutschland generell versicherungspflichtig. Eine gewerbliche Autoversicherung ist daher für Selbstständige und unternehmerisch tätige Personen mit gewerblich genutzten Fahrzeugen äußerst sinnvoll. Bei großem Fuhrpark und vielen Zugfahrzeugen lohnt sich hingegen der Abschluss einer Flottenversicherung.
Gilt die gewerbliche Kfz-Versicherung auch im Ausland?
Mit der gewerblichen Kfz-Versicherung der Allianz sind Sie innerhalb der geografischen Grenzen Europas bzw. innerhalb der Europäischen Union (EU) abgesichert.
Mit einer internationalen Versicherungskarte („Grüne Karte“) der Allianz gilt Ihr Schutz für Firmenautos auch außerhalb des Geltungsbereichs der EU, und zwar in folgenden Ländern: Israel, Marokko, Tunesien sowie die außereuropäischen Teile der Türkei, Spaniens (Kanarische Inseln) und Portugals (Madeira-Inseln).
Ist die Kfz-Versicherung bei Leasing-Fahrzeugen zur gewerblichen Nutzung bereits enthalten?
Das ist je nach Leasinggeber unterschiedlich. Bei manchen ist die gewerbliche Kfz-Versicherung mit Vollkaskoschutz und GAP-Deckung in der Leasingrate enthalten. Bei Anbietern ohne Versicherungsschutz müssen Sie das Fahrzeug selbst versichern, in der Regel mit einer Vollkaskoversicherung. Erkundigen Sie sich im Zweifel bei Ihrem jeweiligen Leasinggeber, ob im Leasing-Vertrag eine Kfz-Versicherung zur gewerblichen Nutzung eingeschlossen ist.
Wie werden gewerblich versicherte Autos in die Schadenfreiheitsklassen eingestuft?
In welche Schadenfreiheitsklasse (SF-Klasse) Ihre Firmenfahrzeuge eingestuft werden, hängt davon ab, wie groß Ihr Fuhrpark ist. Bis 14 Fahrzeuge stuft die Allianz jeden Firmenwagen individuell ein. Je nach Schaden bzw. Schadenverlauf erhalten Sie zusätzlich attraktive Konditionen in der Haftpflicht-, Kasko- (Teilkasko- und Vollkaskoversicherung) sowie Kraftunfallversicherung.
Größere Flotten versichert die Allianz zu einem einheitlichen Beitragssatz, der auch für neu hinzugekommene Fahrzeuge gilt. Hier bestimmt der Schadenverlauf des gesamten Fuhrparks über den Beitragssatz.