Allianz SchatzBrief

Private Alters­­vorsorge gegen Einmal­­beitrag

Was ist der Allianz Schatz­Brief?

Der SchatzBrief ist eine Renten­versiche­rung gegen Einmalbeitrag für den mittel- bis langfristigen Vermögensaufbau zur Altersvorsorge – zum Beispiel mit einer lebenslangen Rente. Mit dem Allianz SchatzBrief können Sie die Vorteile einer Rentenversicherung mit unterschiedlichen Anlagemöglichkeiten kombinieren – von chancen- bis sicherheitsorientiert. Ob Kapital entnehmen oder flexibel Zuzahlungen leisten – Sie können bestimmen, wann Sie die Auszahlung erhalten. Am Ende der Ansparphase die Wahl zwischen Rente, Kapital oder einer Kombination aus beidem haben.

Die Top 3 Fragen zum SchatzBrief

Kann man während der Laufzeit Geld entnehmen oder zuzahlen?

Ja, beim Allianz SchatzBrief sind Geldentnahmen und Zuzahlungen möglich. Es gibt auch die Möglichkeit, wiederholt flexibel Geld zuzuzahlen.

In welchem Alter ist der Allianz SchatzBrief ideal?

In jedem Alter. Man kann beispielsweise auch noch mit Mitte 50 bei der Altersvorsorge auf einen Schlag nochmals richtig Gas geben und in einen SchatzBrief investieren. Es ist aber auch clever, so früh wie möglich überschüssiges Geld in die eigene Altersvorsorge zu stecken, denn die gesetzliche Rente leistet immer weniger. So ergibt sich die Möglichkeit, über die Jahre ein attraktives Vermögen für später aufzubauen.

Eignet sich der Allianz SchatzBrief als kurzfristige Anlage?

Der Allianz SchatzBrief ist als Rentenversicherung konzipiert und eignet sich somit für mittel- bis langfristige Anlagehorizonte. Zudem gilt: Je länger die Anlage erfolgt, umso rentabler ist sie. Zusätzlich bestehen Verfügungsmöglichkeiten bei zwischenzeitlichem Kapitalbedarf.

Wann und für wen ist der Allianz SchatzBrief geeignet?

Geeignet

  • Sinnvoll für alle, die für ihre Altersvorsorge einen Betrag ab 3.000 Euro mittel- bis langfristig anlegen wollen
  • Um mit einem einmaligen Beitrag eine lebenslange Rente zu erhalten
  • Für alle, die entscheiden wollen, ob ihre Vorsorge chancen- oder sicherheitsorientiert sein soll

Weniger geeignet

  • Wenn kurzfristige Vorsorge- und Anlageziele im Fokus stehen
  • Für alle, die laufend Beiträge zahlen möchten

Häufige Fragen zum SchatzBrief

Gibt es für den Allianz SchatzBrief ein vorgesehenes Rentenalter?

Man legt selbst fest, ab wann man – nach einer bestimmten Mindestlaufzeit – Leistungen aus dem Allianz SchatzBrief beziehen möchte. Die Rente aus dem Allianz SchatzBrief wird nur mit dem sogenannten Ertragsanteil besteuert. Bei Wahl einer Kapitalzahlung, wird nur die Hälfte der Erträge versteuert, sofern der Vertrag mindestens 12 Jahre gelaufen ist und die bezugsberechtigte Person bei Auszahlung mindestens 62 Jahre alt ist.

Kann man den Rentenbeginn nachträglich ändern?

Ja, man kann den Leistungszeitpunkt eines SchatzBriefs auch verändern. Zum einen kann man diesen aufschieben, unter der Voraussetzung, dass der Rentenbeginn zwischen dem 55. und 85. Lebensjahr liegt. Zum anderen kann man den Leistungszeitpunkt auch um bis zu sieben Jahre vorziehen, solange man bei Rentenbeginn mindestens 55 Jahre alt ist.

Bedeutet ein chancenorientiertes Vorsorgekonzept nicht auch mehr Risiko?

Die Allianz greift den Wunsch nach einer Kombination von Renditechancen und Sicherheit auf. Bei Vertragsabschluss kann man beispielsweise durch die Wahl eines Garantieniveaus die Balance von Renditechancen und Sicherheit nach den ganz persönlichen Bedürfnissen gewichten.

Im Rahmen der Vorsorgekonzepte der Allianz kann man entscheiden, ob die Kapitalanlage vollständig durch die Experten und Expertinnen der Allianz mit weltweiten Anlage-Know-how erfolgen soll oder man selbst die Kapitalanlage mitgestalten möchte.

Warum ist es in der Altersvorsorge wichtig, chancenorientiert vorzusorgen?

Im aktuellen Umfeld erhöhter Inflation sollten bisherige Pläne für den Ruhestand überdacht und abgewogen werden. Zudem steigt die Lebenserwartung. Erstmal eine gute Nachricht. Man sollte sich bewusst sein, dass das angesparte Kapital dann künftig länger ausreichen muss. Um den Lebensstandard im Alter zu halten, gibt es zwei Lösungen: Zum einen kann man den Vorsorgebeitrag erhöhen. Sollte das nicht möglich sein, ergibt sich zum anderen die attraktivere Lösung, das Kapital chancenorientierter anzulegen. Die modernen Vorsorgekonzepte der Allianz bieten eine individuelle Balance aus Renditechancen und Sicherheit.

Private Altersvorsorge

Welche Vertragslaufzeiten sind beim Allianz SchatzBrief üblich?

Je nach Konzept beträgt die Vertragslaufzeit mindestens 10 Jahre, maximal aber bis zu einem Lebensalter von 85 Jahren. Im Anschluss erfolgt eine Rentenzahlung, eine einmalige Kapitalauszahlung oder eine Kombination aus beidem. Den Leistungszeitpunkt kann man individuell auch hinausschieben oder – bei Erfüllung der nötigen Voraussetzungen – vorziehen.

Wie kann man beim Allianz SchatzBrief von den Steuervorteilen profitieren?

Die lebenslange Rente aus dem Allianz SchatzBrief wird nur mit dem sogenannten Ertragsanteil besteuert. Wenn man statt einer Rente eine Kapitalzahlung wählt, wird nur die Hälfte der Erträge versteuert.

Dafür müssen allerdings zwei Voraussetzungen erfüllt sein: Die Laufzeit beträgt mindestens 12 Jahre und man spart wenigstens bis zum 62. Lebensjahr an.