Liebe sorgt vor – Gewissheit statt Sorgen hinterlassen.
Was ist eine Sterbegeldversicherung?
Eine Sterbegeldversicherung (auch Sterbeversicherung) soll Bestattungskosten und ggf. auch andere Aufwendungen nach dem Tod der versicherten Person abdecken und wird daher manchmal auch als Bestattungsversicherung bezeichnet. Sie zahlt im Todesfall ein vertraglich festgelegtes Sterbegeld an die bezugsberechtigte Person, um so die Angehörigen finanziell zu entlasten.
- Preisbeispiel: Je nach Alter und Versicherungssumme können Sie bereits ab 6,74 Euro Ihre Angehörigen finanziell und organisatorisch entlasten.
- Tarifdetails: Der Allianz BestattungsSchutzbrief wurde von FOCUS-MONEY als beste Sterbegeldversicherung 2025 ausgezeichnet. Sie können ihn ohne Gesundheitsprüfung mit einer individuellen Versicherungssumme von 3.000 bis 20.000 Euro auch online beantragen.
- Leistungen: Sie wollen Ihren Lieblingsmenschen Gewissheit statt Sorgen hinterlassen? Mit der Sterbegeldversicherung der Allianz werden Bestattungskosten finanziert und alles rund um die Bestattung organisiert. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Sterbegeldversicherung bietet er mehr als nur die Übernahme der Bestattungskosten.
Individueller Abschluss und bis 80 Jahre möglich
- Sie sind zwischen 75 und 80 Jahre alt und möchten einen BestattungsSchutzbrief mit abgekürzter Beitragszahlung abschließen?
- Sie möchten eine individuelle abgekürzte Beitragszahlung für Ihre Sterbegeldversicherung von z.B. 11 Jahren vereinbaren?
- Die Versicherungsnehmer:in und die versicherte Person sollen nicht identisch sein?
Das ist alles möglich. Wenden Sie sich an Ihre persönliche Ansprechpartner:innen vor Ort oder an unsere Hotline.
Leistungen Allianz BestattungsSchutzbrief
Sicherstellen der eigenen Wünsche
Bestattungsberatung
- Klärung aller Fragen rund um die Beerdigung
- Festhalten Ihrer Wünsche, damit die Beerdigung nach Ihren Vorstellungen abläuft
Anwaltsberatung
- Vermittlung eines Anwalts bzw. einer Anwältin, der oder die Ihnen am Telefon in bis zu einer Stunde Fragen zu Testament-Erstellung und Nachlassregelung beantwortet
Trauerfall-Service für Ihre Angehörigen
- Telefonische Beratung und Unterstützung der Hinterbliebenen rund um die Uhr
- Erledigung von Behördengängen
Organisation der Bestattung nach Ihren Wünschen
- Bestattungsarten: Erdbestattung, Feuerbestattung oder Seebestattung an der gewünschten Grabstelle in Deutschland, auch als Waldbestattung in dafür ausgewiesenen Gebieten
- Sarg und/oder Urne mit Blumenschmuck sowie Grabstein
- Auf Wunsch: Trauerfeier am Ort der Bestattung (ohne Verpflegung der Trauergäste), Blumendekoration und Trauerkarten
Übernahme der Kosten
- Rückholung bei Tod im Ausland
- Finanzierung der Bestattungskosten und gewählten Dienstleistungen aus dem vorhandenen Kapital
(Versicherungssumme + ggf. Überschüsse) - Restbetrag Ihrer Sterbegeldversicherung für Grabpflege oder Auszahlung an Hinterbliebene:n
- Alternativ: Kapitalzahlung möglich
Wann eignet sich unsere Sterbegeldversicherung, wann nicht?
Die Sterbegeldversicherung der Allianz ist geeignet…
- …wenn die Bestattung nach eigenen Wünschen geplant werden soll.
- …wenn die Lieblingsmenschen nach dem Tod finanziell und organisatorisch unterstützt werden sollen.
- …wenn alternativ eine Kapitalauszahlung gewünscht wird.
- …wenn Sie keine Gesundheitsprüfung wünschen (stattdessen eine Wartezeit von 12 bzw. 6 Monaten).
Die Sterbegeldversicherung der Allianz ist nicht geeignet…
- …wenn die Beerdigung aus eigenen Mitteln oder dem Nachlass bezahlt werden kann.
- …bei Eintrittsalter unter 35 Jahren oder bei Eintrittsalter über 80 Jahren.
- …wenn Sie sofortigen Versicherungsschutz wünschen und eine Wartezeit für Sie nicht in Frage kommt.
- …zur Absicherung von Hinterbliebenen. Hierfür bietet sich eine Risikolebensversicherung an.
Die Top 3 Fragen zur Sterbegeldversicherung
Gibt es die Sterbegeldversicherung ohne Wartezeit?
Eine Sterbegeldversicherung ohne Wartezeit und ohne Gesundheitsprüfung gibt es nicht. Da die Allianz auf die Gesundheitsprüfung verzichtet, sind kurze Wartezeiten bis zur vollständigen Leistung notwendig: Die Dauer der Wartezeit bis zur vollständigen Leistung beträgt 12 bzw. 6 Monate. Diese startet nach Versicherungsbeginn oder nach Wiederherstellung einer mehr als 6 Monate beitragsfreien Versicherung.
Für den Fall eines Unfalltodes gibt es keine Wartezeit und es wird die Leistung in Höhe des doppelten Gesamtkapitals erbracht. Bei Tod innerhalb der Wartezeit, werden die eingezahlten Beiträge ausgezahlt.
Wann wird die Sterbegeldversicherung ausgezahlt?
Bei Tod wird das vertraglich festgelegte Sterbegeld ausgezahlt. Für die Beantragung ist der Versicherungsschein und eine Sterbeurkunde notwendig. Der Todesfall muss zeitnah an den Versicherer gemeldet werden, damit die Versicherungssumme für die Beerdigungskosten so schnell wie möglich zur Verfügung steht.
Wie wird eine Sterbegeldversicherung besteuert?
Die Leistungen aus der Sterbegeldversicherung „BestattungsSchutzbrief“ sind einkommensteuerfrei. Es ist auch keine Erbschaftsteuer zu zahlen, wenn die hohen Freibeträge dafür ausreichen. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Steuerberater bzw. einer Steuerberaterin beraten.
Für wen ist eine Sterbegeldversicherung sinnvoll?
Da es seit 2004 kein gesetzliches Sterbegeld mehr gibt, ist eine Sterbegeldversicherung eine gute Möglichkeit, um Angehörige im Todesfall finanziell zu entlasten, da in der Regel Angehörige bzw. Erbinnen oder Erben die Beerdigungskosten tragen müssen. Wir bieten mit unserer Sterbegeldversicherung im Vergleich zu einer herkömmlichen Sterbegeldversicherung mehr als nur die Übernahme der Bestattungskosten. Sie ist deswegen sinnvoll für:
- Jede:n: Wenn Sie den Rahmen und den Ablauf Ihrer Bestattung selbst festlegen möchten und Sie die Gewissheit haben möchten, dass für eine Beisetzung nach Ihren Wünschen genügend Geld vorhanden ist. Außerdem: wenn Sie eine professionelle Unterstützung rund um das Thema Bestattung wünschen.
- Paare und Familien: Wenn Sie Ihre Angehörigen (z.B. Ehepartner:in, Kinder) finanziell und organisatorisch entlasten wollen.
Was möchten Sie gerne wissen?
Ab wann und bis zu welchem Alter kann ich eine Sterbegeldversicherung abschließen?
Unsere Sterbegeldversicherung – der Allianz BestattungsSchutzbrief – ist ab einem Eintrittsalter von 35 Jahren online abschließbar. Je nach Beitragszahlung können Sie bis folgendem Alter abschließen:
- lebenslange Beitragszahlung: bis 75 Jahre
- abgekürzte Beitragszahlung: bis 80 Jahre
- Einmalbeitrag: bis 70 Jahre
Gibt es die Sterbegeldversicherung ohne Gesundheitsfragen?
Ja, für den Abschluss unserer Sterbegeldversicherung müssen Sie keine Gesundheitsfragen beantworten. Mehr Informationen zum Thema Sterbegeldversicherung ohne Gesundheitsfragen.
Kann ich die Versicherungssumme meiner Sterbegeldversicherung nachträglich erhöhen?
Wenn Sie erst einmal eine günstige Sterbeversicherung suchen und die Versicherungssumme später erhöhen möchten, können Sie unsere Sterbegeldversicherung einmal jährlich durch eine Zuzahlung erhöhen (mind. 500 Euro, max. 2.000 Euro). Das Garantiekapital darf dabei nicht über 20.000 Euro ansteigen.
Müssen alle Bestattungswünsche für den BestattungsSchutzbrief sofort festgelegt werden?
Nein. Am besten ist es natürlich, wenn Sie Ihre Festlegungen möglichst früh treffen. Ihre Wünsche können Sie jederzeit ändern und uns formlos mitteilen.
Sie können eine Bestattungsbevollmächtigte bzw. einen Bestattungsbevollmächtigten bestimmen. Sie oder er entscheidet über die Gestaltung der Bestattung, solange Sie uns keine anderen Vorgaben gemacht haben. Die Beisetzung wird aus dem vorhandenen Kapital der Sterbegeldversicherung finanziert. Bleibt ein Restbetrag übrig, kann dieses für die Grabpflege verwendet werden oder die bezugsberechtigte Person erhält diese Summe.
Sterbegeldversicherung oder Risikolebensversicherung?
Sterbegeldversicherungen werden oft kritisiert. Teilweise wird behauptet, dass eine Risikolebensversicherung im Vergleich günstiger sei. Folgendes sollten Sie dabei beim Vergleich beider Produkte bedenken:
- Eine Risikolebensversicherung setzt eine Gesundheitsprüfung voraus.
Unseren BestattungsSchutzbrief erhalten Sie ohne Gesundheitsprüfung. - Den großen Unterschied machen die Serviceleistungen des Allianz BestattungsSchutzbriefs aus, bei dem z.B. die Bestattung auch organisiert und koordiniert wird (zu den Leistungen). Diese Zusatzleistungen bietet keine klassische Risikolebensversicherung.
Zudem werden unterschiedliche Ziele verfolgt. Während eine Sterbegeldversicherung in erster Linie die Bestattung regeln soll, dient die Risikolebensversicherung vor allem der reinen Absicherung der Hinterbliebenen und der Immobilienfinanzierung.
An wen wird die Sterbegeldversicherung ausgezahlt?
Die Sterbegeldversicherung zahlt im Todesfall ein vertraglich festgelegtes Sterbegeld an die im Vertrag festgelegte, bezugsberechtigte Person. Den oder die Bezugsberechtigte:n können Sie während der Laufzeit jederzeit anpassen.
Zum Ratgeber: Muss Betrag aus Sterbegeldversicherung für die Beerdigung verwendet werden?
Bleibt nach der Bestattung aus Ihrer Sterbegeldversicherung ein Restbetrag übrig, kann dieses für die Grabpflege verwendet werden oder die bezugsberechtigte Person erhält diese Summe.
Gibt es eine Sterbegeldversicherung für Eheleute und Paare?
Eine spezielle Sterbegeldversicherung für Eheleute gibt es nicht; jede Person schließt selbst einen Vertrag ab. Im Todesfall wird die vereinbarte Versicherungssumme an den oder die Bezugsberechtigten ausgezahlt. Weitere Informationen in unserem Ratgeber zu Sterbegeldversicherung für Eheleute.