Allianz Kinder­Police

Das Geschenk, das mitwachsen kann.

Was ist die Allianz Kinder­Police?

Die Allianz KinderPolice ist eine private Rentenversicherung, die Ihrem Kind, Enkel- oder Patenkind einen Einstieg in eine umfassende lebensbegleitende Vorsorge ermöglicht. Das Wertvollste für Sie ist die Zukunft Ihrer Kinder. Und Wertvolles verdient besonderen Schutz. Deshalb können Sie als Eltern, Großeltern oder Paten und Patinnen mit der Allianz KinderPolice schon ab der Geburt finanziell für die Zukunft Ihrer Liebsten vorsorgen. Die KinderPolice bietet eine lebensbegleitende Absicherung und baut langfristig ein wertvolles Vorsorgekapital auf – ganz nach Ihren persönlichen Vorstellungen. Zudem können Sie diesen Schutz jederzeit mit zusätzlichen Vorsorgebausteinen erweitern: zum Beispiel mit einer Beitragsbefreiung für den Fall, dass der oder die im zusätzlichen Vorsorgebaustein versicherte Versorger:in berufsunfähig wird oder stirbt.

Vorteile der Allianz Kinder­Police

Anpassungs­fähiger Schutz

Für noch mehr Schutz können Sie die KinderPolice mit einer Pflegerente ergänzen. Später kann Ihr Kind die Pflege­absicherung in eine Arbeitskraft­sicherung umwandeln und bei bestimmten Anlässen innerhalb bestimmter Grenzen erhöhen – sogar ohne Gesundheitsprüfung.

Steuer­vorteile

Im Alter wird die private lebenslange Rente Ihres Kindes nur mit dem sogenannten Ertragsanteil besteuert. Steuervorteile sind unter gewissen Voraussetzungen auch dann möglich, wenn Ihr Kind eine einmalige Kapitalzahlung wählt.

Attraktiver Kapital­aufbau

Wenn Sie frühzeitig für die Vorsorge des Kindes zu sparen beginnen, bieten insbesondere unsere kapitalmarktnahen Vorsorgekonzepte gute Wertentwicklungs­chancen.

Wann ist eine Kinder­Police sinnvoll, wann nicht?

Sinnvoll

  • Um frühzeitig für ein Kind eine attraktive Vorsorge aufzubauen und dabei von attraktiven Renditechancen zu profitieren.
  • Wenn das Kind, sobald es erwachsen ist die Möglichkeit haben soll, den Vertrag selbst zu übernehmen und weiterzuführen.
  • Wenn das Kind mit einem besonderem Rundum-Schutz abgesichert werden soll, der alle Lebensphasen abdeckt.

Nicht sinnvoll

  • Wenn das abzusichernde Kind noch nicht geboren oder schon älter als 16 Jahre ist.
  • Wenn schon vor dem 55. Geburtstag eine vollständige Auszahlung des Kapitals möglich sein soll.
  • Wenn damit die Ausbildung des Kindes finanziert werden soll. Hierfür steht Ihnen die Allianz AusbildungsPolice zur Verfügung.

So erweitern Sie den Versicherungs­schutz für Ihre Kinder­vorsorge

Pflege­vorsorge: Sichern Sie Ihr Kind für den Pflege­fall ab

Die KinderPolice der Allianz können Sie mit einer Kinderpflegerente ergänzen. Im Falle einer Pflegebedürftigkeit erhält das versicherte Kind damit bis zum Beginn seiner Altersrente eine Pflegerente – weitere Beiträge für die KinderPolice und die Kinderpflegerente entfallen. Darüber hinaus kann die Kinderpflegerente beispielsweise beim Start ins Berufsleben in eine Arbeitskraftsicherung umgewandelt werden, zum Beispiel in eine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Berufs­unfähigkeits­vorsorge: Sinnvolle Ergänzung für Ihre Kindervorsorge

Grundsätzlich gilt: Eine Berufsunfähigkeitsversicherung der Allianz können Sie für Kinder ab 10 Jahren abschließen.Wird ein versichertes Kind über einen voraussichtlichen Zeitraum von mindestens sechs Monaten zu mindestens 50 Prozent berufsunfähig, wird die vereinbarte Leistung erbracht.

Es gibt zwei verschiedene Varianten, wie Sie die KinderPolice mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung ergänzen können.

Sie ergänzen Ihre KinderPolice mit dem Baustein Beitragsbefreiung und Rente bei Berufsunfähigkeit. Wird ein versichertes Kind über einen voraussichtlichen Zeitraum von mindestens sechs Monaten zu mind. 50 Prozent berufsunfähig wird die vereinbarte Berufsunfähigkeitsrente gezahlt und die Beiträge entfallen für alle Bausteine. Optional können Sie eine Pflegerente als Zusatzbaustein abschließen.

Oder Sie ergänzen Ihre KinderPolice mit einem Baustein Beitragsbefreiung. Wird ein versichertes Kind über einen voraussichtlichen Zeitraum von mindestens sechs Monaten zu mind. 50 % berufsunfähig entfällt der Beitrag für alle Bausteine.

Beitrags­befreiung: Sichern Sie die Vorsorge für den Ausfall der Versorger:innen ab

Mit einer Beitragsbefreiung bei Tod oder Berufsunfähigkeit des versicherten Versorgers bzw. der versicherten Versorgerin werden die laufenden Beitragszahlungen und damit die Vorsorge für das Kind abgesichert. Tritt der Fall ein, dass der oder die Versorger:in berufsunfähig wird oder verstirbt, sind keine Beiträge mehr für die KinderPolice zu zahlen. Sollten Sie mit der KinderPolice auch eine Kinderpflegerente abgeschlossen haben, gilt die Beitragsbefreiung auch für diesen Baustein.

Häufige Fragen zur Kinder­Police

Was ist die Allianz KinderPolice?

Die Allianz KinderPolice besteht im Kern aus einer Altersvorsorge, die auf Wunsch um einen Pflegeschutz für Ihr Kind ergänzt wird. Dieser oder der Pflegeschutz kann später in eine Arbeitskraftsicherung ohne Gesundheitsfragen umgewandelt werden. Die Allianz KinderPolice wird beispielsweise von den Eltern abgeschlossen. Sie schaffen damit die Basis für eine Altersvorsorge, die das Kind dann übernehmen kann, wenn es volljährig wird.

Wer kann die Allianz KinderPolice für die Kindervorsorge nutzen?

Nicht nur die Eltern eines Kindes, sondern alle, die einem Kind einen finanziell abgesicherten Einstieg in das Leben ermöglichen wollen. Eltern nutzen die KinderPolice zum Sparen für die Vorsorge Ihres Kindes genauso wie Großeltern, Paten und Patinnen oder andere Familienmitglieder und nahestehende Personen.

Welchen Risiken sind Kinder ausgesetzt – und wie hilft die Allianz KinderPolice da?

Ihr Kind kann krankheits- oder unfallbedingt pflegebedürftig werden. In diesem Fall erhalten Sie, sofern Sie den Zusatzbaustein Kinderpflegerente zu Ihrer KinderPolice abgeschlossen haben, schon ab einer Einstufung in Pflegegrad 2 eine Pflegerente für das Kind. Das verschafft Ihrer Familie finanziellen Spielraum, um sich intensiv um das betreuungsbedürftige Kind zu kümmern. Gleichzeitig wird durch die Allianz KinderPolice eine Altersvorsorge aufgebaut.

Kann ich beim Sparen für die Vorsorge meines Kindes die Kapitalanlage mitentscheiden?

Sie haben bei Vertragsbeginn für Ihre KinderPolice die Wahl aus verschiedenen Vorsorgekonzepten. Bei InvestFlex oder IndexSelect können Sie bei der Kapitalanlage mitentscheiden. Alternativ kümmern sich die Experten und Expertinnen der Allianz bei der KomfortDynamik und der Perspektive komplett um die Kapitalanlage. Die Vorsorgekonzepte ermöglichen eine Kapitalanlage von chancen – bis sicherheitsorientiert – so können Sie die passgenaue, individuelle Lösung für Ihre KinderPolice wählen.

Welche Steuervorteile bietet die Allianz KinderPolice?

Bei der lebenslangen privaten Rente wird – anders als bei der gesetzlichen Rente – nur der sogenannte Ertragsanteil versteuert. So muss ein:e 65-Jährige:r gerade einmal 18 Prozent der privaten Rente versteuern. Bei 1.000 Euro monatlicher Rente und einem persönlichen Steuersatz von 30 Prozent werden somit nur 54 Euro Einkommensteuer fällig, sofern keine anderen Einkünfte vorhanden sind.

Auch, wenn sich Ihr Kind zum Ende der Laufzeit statt der lebenslangen Rente für eine einmalige Kapitalzahlung entscheidet, profitiert es von einer günstigen Versteuerung: Sofern der Vertrag mindestens 12 Jahre und mindestens bis zum 62. Geburtstag lief, wird nur die Hälfte der Erträge mit dem persönlichen Steuersatz versteuert.

Was passiert, wenn Kinder den Versicherungsvertrag übernehmen wollen?

Mit der Volljährigkeit Ihres Kindes können Sie die Versicherungsnehmer-Eigenschaft der Allianz KinderPolice übertragen, und Ihr Kind kann die Beitragszahlung übernehmen.