Privater Unfallschutz
Kinderunfallversicherung: Das Wichtigste in Kürze
- Die private Kinder-Unfallversicherung ist für alle Kinder ab der Geburt bis zum 17. Geburtstag abschließbar.
- Sie unterstützt bei allen Unfällen, unabhängig davon, ob eine Invalidität zurückbleibt oder nicht.
- Die Gliedertaxe bestimmt den Invaliditätsgrad.
- Sie erhalten eine einmalige Kapitalzahlung (Invaliditätsleistung) je nach vereinbarter Versicherungssumme und Ausmaß der Behinderung nach dem Unfall (Invaliditätsgrad).
- Wie viel der Unfallschutz für Ihr Kind kostet, legen Sie selbst fest. Wählen Sie aus unseren vier leistungsstarken Tarifen aus.
Drei besondere Vorteile: Darum die Kinderunfallversicherung der Allianz wählen
Persönliche Hilfe
Wir stehen Ihrem Kind und Ihnen nach einem Unfall ab der ersten Minute zur Seite. Unsere medizinisch ausgebildeten Unfallberater:innen sind weltweit und rund um die Uhr für Sie und Ihr Kind erreichbar.
Durchgängige Unterstützung
Wir unterstützen Ihr Kind bestmöglich bei der Genesung und Bewältigung der Unfallfolgen und begleiten es durch alle Phasen nach einem Unfall.
Individueller Schutz
Der Unfallschutz erlaubt flexible Gestaltung der Bausteine und Leistungen – so individuell wie Ihr Kind.
In drei Schritten zum Unfallschutz für Ihr Kind
1. Vergleichen Sie unsere Tarife
Sie haben die Wahl zwischen unseren vier Tarifen Basis, Smart, Komfort und Premium.
2. Wählen Sie Ihren Tarif
Wählen Sie den für Ihr Kind passenden Schutz. Je nach Tarif entscheiden Sie sich für die Zusatzbausteine, z. B. „Akutleistung“, abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihres Kindes.
3. Berechnen Sie Ihren Tarif
Geben Sie in unserem Online-Rechner das Geburtsdatum Ihres Kindes ein und Sie erhalten sofort die Summe Ihres monatlichen Beitrages. Im Anschluss können Sie die Versicherung direkt online abschließen.
Mit diesen Zusatzbausteinen erweitern Sie die Kinder-Unfallversicherung
Je nach gewähltem Tarif sind im Allianz Unfallschutz Ihres Kinders diverse Zusatzbausteine enthalten, die weitere umfangreiche Absicherungen für Ihr Kind bieten. Wünschen Sie eine individuelle Anpassung, wenden Sie sich an Ihre Allianzberatung vor Ort.
1. Baustein: TopSchutz
Der TopSchutz ist eine leistungsstarke Erweiterung, wenn Sie nach einem schweren Unfall Ihres Kindes sehr viel Geld brauchen.
- Leistungsumfang: Ab einer Invalidität von 50 % erhalten Sie die 5-fache Invaliditätssumme (500 %).
- Besonders geeignet für: Risikobewusste und Eltern, die ihre Kinder nicht in Watte packen möchten.
2. Baustein: Akutleistung
Der Baustein Akutleistung ermöglicht, auch bei folgenlos ausheilenden Verletzungen schnell und unkompliziert Geld zu erhalten.
- Leistungsumfang: Schnelle Geldleistung bei Knochenbrüchen (300 Euro für Bruch an z.B. Finger, Zehe, 1.500 Euro für Bruch an z.B. Arm, Schulter, Bein oder Achillessehnenriss, 3.000 Euro für z.B. Beckenbruch) und Zerreißungen von Muskeln, Sehnen, Bändern oder Kapseln.
- Besonders geeignet für: Eltern, die auch bei heilbaren Unfallfolgen ihres Kindes eine kleine Finanzspritze erhalten möchten.
3. Baustein: KIS
Der Baustein KinderinvaliditätsSchutz ist sinnvoll, wenn Sie neben Unfällen auch schwere Krankheiten Ihres Kindes absichern möchten.
- Leistungsumfang: Kapitalzahlung nach einem schweren Unfall oder bei schwerer Krankheit ab einem Behinderungsgrad von 50 %.
- Besonders geeignet für: Eltern, die die zukünftige Lebensplanung ihres Kindes finanziell abgesichert wissen wollen.
- Abschluss bei Ihrem Allianz Ansprechpartner vor Ort möglich
4. Weitere Bausteine
- Krankenhaustagegeld: Sie erhalten für jeden Tag, den Ihr Kind im Krankenhaus verbringt, Geld – bis zu fünf Jahre nach dem Unfall.
- Unfallrente: Nach einem Unfall mit einer daraus folgenden Invalidität von mindestens 50 % zahlen wir eine lebenslange monatliche Rente – zusätzlich zur Einmalzahlung aus der Invaliditätsleistung.
- Todesfallleistung: Bei einem Unfall mit Todesfolge zahlen wir eine individuell vereinbarte Geldleistung.
Jetzt neu im Unfallschutz: Unfallhilfe-Family – Im Notfall für die ganze Familie da
Die neue Leistung Unfallhilfe-Family hilft besonders Familien und Menschen im familiären Umfeld. Neben der versicherten Person und Sie als Versicherungsnehmer sind z. B. auch bei Eltern, Kinder (egal ob leibliche Kinder oder Pflege-, Adoptiv- oder Stiefkinder) und Personen in häuslicher Gemeinschaft die Notfallleistungen des Allianz Unfallschutz mitversichert.
Ebenfalls mitversichert sind Personen, mit denen Sie gemeinsam eine Reise planen und antreten. Begleiten Sie z. B. Freunde Ihrer Kinder auf ein Campingausflug, greift auch hier die Unfallhilfe-Family.
Während die Komfort-Deckung umfassende Beratungsleistungen durch unsere medizinisch ausgebildeten Unfallberater:innen erhält, werden darüber hinaus in der Premium-Deckung sogar die Kosten der Notfallleistungen übernommen. Das können z. B. notwendigen Therapien und Hilfsmittel für eine schnelle Genesung sein, oder auch Such-, Rettungs- und Bergungskosten oder die Kosten für kosmetische Operationen bis zu 100.000 Euro.
Persönliche Unfallberatung der Allianz: Beste Betreuung nach einem Unfall
Antje betreut als Unfallberaterin die Allianz Kundinnen und Kunden ab dem Moment der Unfallmeldung bis zur vollständigen Genesung und steht jederzeit beratend zur Seite. Auch organisatorische Aufgaben wie die Fahrt zu den behandelnden Ärztinnen und Ärzten, Erstellung und Weiterleitung der Kostenübernahmeerklärung sowie das Bearbeiten von Rechnungen übernimmt sie. Alle Unfallberaterinnen und Unfallberater der Allianz haben eine medizinische Grundausbildung. So ist eine optimale Zusammenstellung eines Genesungskonzepts garantiert.
Gestalten Sie Ihre Unfallversicherung so wie sie zu Ihrem Leben passt. Wir sind für Sie da, wenn es darauf ankommt.
Häufige Unfallrisiken: Darum ist eine Unfallversicherung für Ihr Kind sinnvoll
Unfälle passieren leider ab und zu, auch wenn wir noch so gut auf unsere Kinder und uns aufpassen. Sorgen Sie jetzt mit einer Unfallversicherung für Ihr Kind und sich vor und Sie müssen sich über das „Was wäre, wenn …“ keine Gedanken machen.
- Unser Tipp: Kombinieren Sie Ihre private Unfallversicherung mit dem Krankenhaustagegeld und einer Krankenhauszusatzversicherung. Mit dem Krankenhaustagegeld-Baustein decken Sie mithilfe des vereinbarten Tagegelds die anfallenden Zusatzkosten ab. Mit der Krankenhauszusatz-Versicherung können Sie Ihr Kind als Privatpatient:in auf Wunsch beispielsweise von Chefärzten oder Spezialistinnen behandeln und im ruhigen Ein- oder Zweibettzimmer unterbringen lassen.
Wann leistet die private Kinderunfallversicherung, wann nicht?
Die Unfallversicherung für Kinder leistet, wenn …
- der Unfall durch eine Eigenbewegung oder durch erhöhte Kraftanstrengung passiert.
- Ihr Kind risikoreiche Hobbies, wie z. B. Tauchen oder Reiten ausübt und dabei einen Unfall erleidet. Diese Freizeitaktivitäten sind ganz ohne Risikozuschlag mitversichert.
- unfreiwillige Gesundheitsschäden entstehen, z. B. durch Dämpfe und Gase sowie Entzug von Flüssigkeit oder Sauerstoff.
- Schäden durch Impfungen und Vergiftungen (außer durch Nahrungsmittel) entstehen, sowie durch Zeckenstich übertragene Infektionen.
- bei Erfrierungen, Ersticken oder Ertrinken.
Die Unfallversicherung für Kinder leistet nicht, wenn …
- der Unfall während der Ausübung einer vorsätzlich begangenen Straftat passiert.
- die Gesundheitsschädigung vorsätzlich herbeigeführt wird.
- Gesundheitsschäden durch Strahlen und Heilmaßnahmen, sowie Infektionen und Nahrungsmittelvergiftungen entstehen. Ausnahme: Gesundheitsschädigungen durch Röntgen- und Laserstrahlen sowie Infektionen bei Ausübung des Berufes oder Ehrenamts sind mitversichert.
- ihr Kind einen Unfall bei der Teilnahme an lizenzpflichtigen Fahrveranstaltungen mit Kfz erleidet. Ausnahme: Unfälle bei lizenzfreien Rennen mit Kfz, wie z.B. privates Go-Kart fahren sind mitversichert.
Häufige Fragen: Was möchten Sie gerne wissen?
Welche besonderen Leistungen bietet die Allianz Unfallversicherung für mein Kind?
Neben den wichtigen Geld- und Beratungsleistungen nach einem Unfall bietet unsere Unfallversicherung insbesondere für Kinder interessante Leistungen:
Erleidet Ihr kleiner Weltentdecker eine Gesundheitsschädigung z. B. durch eine Impfung, eine Infektion durch einen Zeckenstich/Zeckenbiss oder eine Vergiftung (außer durch Nahrungsmittel), so erhalten Sie auch dann Leistungen aus der Unfallversicherung.
Der Versicherungsschutz für Ihr Kind bleibt unter bestimmten Voraussetzungen ohne weitere Beitragszahlung bis zum 18. Geburtstag bestehen, wenn der Versicherungsnehmer verstirbt.
Tarife und Leistungen der Kinderunfallversicherung
Was machen unsere Unfallberaterinnen und Unfallberater?
Unfallberater:innen sind Ihre persönlichen Ansprechpartner:innen nach einem Unfall. Unter der Telefonnummer +49 89 3800-6688 stehen Sie Ihnen sieben Tage in der Woche, 24 Stunden am Tag zur Verfügung. Die Unfallberater:innen, medizinisch geschulte Spezialistinnen und Spezialisten,
- helfen bei der Schadenmeldung und Schadenabwicklung,
- organisieren Notfallhilfe (z. B. Rücktransport aus dem Ausland),
- beraten zu und vermitteln dank Kinderunfallversicherung notwendige Hilfsmittel wie z.B. Rollstuhl oder Treppenlift und bezuschusst diese,
- unterstützen z. B. bei Fragen rund um Umbau oder Wiedereingliederung in Schule oder Beruf.
Wozu dient die Sofortleistung?
Erleidet Ihr Kind bei einem Unfall bestimmte schwere Verletzungen (z. B. Schädelhirnverletzungen), erhalten Sie von uns bereits kurz nach dem Unfall eine Kapitalleistung, mit der Sie erste anfallende Folgekosten abfedern können. Denn bis es zu einer Auszahlung der Invaliditätsleistung kommt, kann aufgrund der ärztlichen Feststellung der dauerhaften Beeinträchtigung häufig mehr als ein Jahr vergehen.
Die Sofortleistung wird auf eine spätere Invaliditätsleistung angerechnet und ist in den Tarifen Smart, Komfort und Premium enthalten.
Welche Regelung gilt, wenn mein Kind im Krankenhaus übernachten muss?
Wollen Sie bei Ihrem Kind sein, wenn es nach einem Unfall zur stationären Behandlung im Krankenhaus übernachten muss? Dann ergänzen Sie den Unfallschutz mit dem Baustein Krankenhaustagegeld und wir leisten, zusätzlich zur Zahlungsübernahme des Tagessatzes, auch einen pauschalen Kostenzuschuss für die Unterbringung einer Begleitperson im Krankenhauszimmer (Rooming-in). Diese Regelung gilt bis zum 14. Geburtstag Ihres Kindes. Wenden Sie sich für nähere Informationen dazu an Ihren Allianz Ansprechpartner in Ihrer Nähe.
Wie lange gilt eine Kinderunfallversicherung bei der Allianz?
Die Unfallversicherung gilt bis zum Ende des Versicherungsjahres, in dem Ihr Kind 18 wird. Danach wird die Versicherung auf den entsprechenden Erwachsenentarif umgestellt. Dabei haben Sie folgendes Wahlrecht:
- Sie zahlen den bisherigen Beitrag und wir reduzieren die Summen entsprechend oder
- Sie behalten die bisherigen Versicherungssummen und wir berechnen einen entsprechend höheren Beitrag.
Sie werden von uns rechtzeitig über Ihr Wahlrecht informiert, sodass Sie genügend Zeit haben, alternativ auch auf Ihre Allianz Ansprechpartner:innen vor Ort zuzugehen, um den Versicherungsschutz gemeinsam mit Ihrem Kind individuell auf das Erwachsenenleben neu anzupassen.
Hinweis: Die Unfallversicherung wird in der Regel für drei Jahre abgeschlossen. Anschließend verlängert sie sich von Jahr zu Jahr. Stellen Sie den Vertrag mit 18 aktiv auf den neuesten Tarif um, so erhält Ihr Kind im ersten Versicherungsjahr 20 % Beitragsnachlass.
Wie funktioniert der Kombirabatt im Allianz Privatschutz?
Neben der Unfallversicherung gehören noch folgende Versicherungen zum Privatschutz: Privat-Haftpflichtversicherung, Hausratversicherung, Wohngebäudeversicherung, Rechtsschutzversicherung, Tierhalter-Haftpflichtversicherung und die Tierkrankenversicherung. Wählen Sie eine Kombination aus drei Versicherungen und erhalten Sie 15 % Rabatt auf die Beiträge. Bei der Kombination aus vier oder mehr Versicherungen erhalten Sie sogar 20 % Nachlass. Der UnfallSchutz Basis ist allerdings nicht rabattierbar.
Bei Ihren Allianz Ansprechpartner:innen in Ihrer Nähe können Sie sich Ihren Versicherungsschutz auch ganz individuell zusammenstellen.
Kann ich sonstige Nachlässe erhalten?
Ja, wenn Sie eine Allianz Unfallversicherung für sich und Ihren Partner, der im selben Haushalt lebt, oder Ihr minderjähriges Kind abschließen, erhalten beide einen Beitragsnachlass von 10 %.
Welche Leistungen bietet die private Kinderunfallversicherung im Gegensatz zur gesetzlichen Unfallversicherung?
Eine private Unfallversicherung schützt Ihr Kind im Gegensatz zur Gesetzlichen auch bei Unfällen, die in der Freizeit passieren – weltweit. Die gesetzliche Unfallversicherung greift vor allem bei Unfällen in der Arbeit, der Schule oder auf dem Weg dorthin. Ein weiterer großer Unterschied liegt im Leistungsumfang. Eine private Unfallversicherung kann auch sinnvoll sein, wenn Ihr Kind aufgrund zahlreicher Vorerkrankungen nicht für eine Berufsunfähigkeitsversicherung infrage kommt. Erfahren Sie mehr über gesetzliche oder private Unfallversicherung.