Ihre Grundabsicherung im Pflegefall mit staatlicher Unterstützung
Pflege Bahr kurz erklärt
- Die gesetzliche oder private Pflegepflichtversicherung bieten Ihnen eine Grundversorgung, falls Sie pflegebedürftig werden sollten. Diese können Sie mit der staatlich geförderten Pflegezusatzversicherung Pflege Bahr ergänzen. Damit erhalten Sie eine sinnvolle Pflege-Mindestabsicherung.
- Der Tarif Pflege Bahr leistet schon ab Pflegegrad 1, auch bei Demenzerkrankungen.
- Günstige Tarife gibt es für junge Menschen und Berufseinsteiger:innen. Sichern Sie sich schon ab zehn Euro pro Monat für den Pflegefall ab. Der Staat fördert den Pflege Bahr jährlich mit bis zu 60 Euro.
- Weiterer Vorteil: Die Pflege Bahr Versicherung können Sie ohne Gesundheitsprüfung abschließen.
Das bietet die PflegeBahr-Versicherung der Allianz
Nutzen Sie die PflegeBahr als soliden Einstieg in die private Pflegeversicherung: Sie erhalten eine Mindest-Pflegeabsicherung in jedem Pflegegrad – schon ab Pflegegrad 1. Das gilt sowohl bei ambulanter als auch stationärer Pflege, je nach Pflegegrad.
Pflegetagegeld
Sie erhalten den vereinbarten Tagessatz (altersabhängig – mindestens 20 Euro), das sogenannte Pflegetagegeld. Im Pflegefall wird dieses abhängig vom Pflegegrad anteilig ausbezahlt.
Auch in Zukunft sicher
Sie profitieren von einer zukunftssicheren Förderpflege: Die Pflegevorsorge wird automatisch an Gesetzesänderungen angepasst.
Staatliche Förderung
Ab mindestens 10 Euro Monatsbeitrag (als Eigenbeitrag) ist eine staatliche Förderung von maximal 60 Euro im Jahr möglich.
Förderfähigkeit und Voraussetzungen einer Pflege Bahr-Versicherung
Welche Voraussetzungen gibt es bei einer Pflege Bahr-Versicherung und wie erhalten Sie die staatliche Förderung?
Wer hat Anspruch auf Pflege Bahr?
Jede Person, die in einer gesetzlichen Pflegeversicherung oder einer privaten Pflege-Pflichtversicherung (PPV) versichert ist, die mindestens 18 Jahre alt ist und noch nie Pflegeleistungen erhalten hat.
Förderung und Voraussetzungen:
- Die staatliche Förderung für Pflege Bahr erhalten Sie ab mindestens 10 Euro Eigenbeitrag monatlich.
- Die Förderung von 5 Euro im Monat = 60 Euro im Jahr bekommen Sie ab dem 18. Geburtstag. Außerdem ist die Förderung unabhängig von Ihrem Einkommen.
- Die Pflege Bahr-Versicherung können Sie ohne Gesundheitsfragen abschließen.
- Der Tagessatz ist altersabhängig und ab mindestens 20 Euro abschließbar.
Wie lange ist die Wartezeit bei Pflege Bahr?
Die Wartezeit beim Pflege Bahr beträgt fünf Jahre. Danach haben Sie Anspruch auf die versicherten Leistungen auf Pflege Bahr. Diese Wartezeit für Pflege Bahr entfällt, wenn Sie durch einen Unfall pflegebedürftig werden. Die Wartezeit für den Tarif Pflege Bahr entfällt ebenfalls, wenn dieser gleichzeitig mit dem Tarif PflegetagegeldBest abgeschlossen wird. Dann sind jedoch Gesundheitsfragen zu beantworten. In diesen Fällen erhalten Sie sofort die versicherten Leistungen, wenn Sie in einen Pflegegrad eingestuft werden.
Gibt es bei einer Pflege Bahr-Versicherung Gesundheitsfragen?
Der Abschluss des Pflege Bahrs erfolgt ohne Gesundheitsprüfung. Versicherungsunternehmen machen bei dieser Basisversicherung keine Einschränkungen in Bezug auf Vorerkrankungen. Im Allianz Tarif PflegeBahr gibt es keine Risikozuschläge oder Leistungsausschlüsse.
Ist der Pflege Bahr steuerlich absetzbar?
Ja, Sie können den Eigenanteil des Pflege Bahrs grundsätzlich steuerlich absetzen. Nutzen Sie dazu die „Anlage Vorsorgeaufwand“ in Ihrer Steuererklärung. Sie müssen dazu gegebenenfalls Nachweise Ihrer Versicherung dem Finanzamt vorlegen.
Was möchten Sie gerne wissen?
Kann die PflegeBahr-Versicherung mit einer weiteren Pflegezusatzversicherung kombiniert werden?
Neben einem Pflege Bahr können Sie sich jederzeit mit einer weiteren Pflegezusatzversicherung absichern. Allerdings dürfen Sie nicht zwei staatlich geförderte Versicherungen parallel abschließen. Sie können aber eine andere private Vorsorge nutzen, die im Pflegefall ein vereinbartes Tagegeld auszahlt, etwa eine ungeförderte Pflegezusatzversicherung oder eine Pflegerentenversicherung.
Ist der Allianz PflegeBahr kündbar?
Sie können Ihre Versicherung zum Ende eines Jahres kündigen. Dabei müssen Sie eine Frist von drei Monaten einhalten. Bei einer Beitragserhöhung haben Sie zudem ein Sonderkündigungsrecht. Wenn Sie kündigen, erhalten Sie im Pflegefall allerdings auch keine Leistungen aus der Versicherung. Der Vertrag kann alternativ auch bis zu drei Jahre ruhen, sofern Sie Grundsicherung bzw. Sozialhilfe empfangen.
Welche Auswirkungen hat das Pflegestärkungsgesetz (PSG) II?
Seit 2017 gelten neue Regeln, wer in welchem Maße pflegebedürftig ist. Statt der bisherigen drei Pflegestufen gibt es jetzt fünf Pflegegrade. Dadurch sollen mehr Menschen Leistungen aus der Pflegepflichtversicherung erhalten. Außerdem sei die individuelle Pflegebedürftigkeit stärker berücksichtigt, lautete ein weiteres Argument für die Reform. Auch in 2023 gab es eine Pflegereform.
Trotz der Reformen und verbesserten Leistungen bleibt die Versorgungslücke allerdings groß. Die Pflegepflichtversicherung ist somit nur eine Grundabsicherung. Sie sollten sich daher mit einer privaten Pflegeversicherung ausreichend absichern.
Unterscheidet sich die Allianz PflegeBahr-Versicherung je nach Vorerkrankungen?
Nein, Vorerkrankungen spielen bei der Allianz PflegeBahr-Versicherung keine Rolle. Der Abschluss erfolgt ohne Gesundheitsprüfung. Es dürfen allerdings noch keine Leistungen aus der Pflegeversicherung bezogen worden sein.
Wie erhalte ich die staatliche Förderung für den PflegeBahr?
Wenn Sie sich für die staatlich geförderte Pflegezusatzversicherung Allianz PflegeBahr entscheiden und die Voraussetzungen erfüllen, kümmert sich die Allianz automatisch darum, dass Sie die staatliche Förderung von maximal 60 EUR pro Jahr erhalten.
Der Vertrag ist ab 18 Jahren abschließbar und der Monatsbeitrag orientiert sich am Eintrittsalter und gewählten Tagessatz (mind. 20 Euro). Gefördert wird mit maximal 60 Euro im Jahr (wenn Sie einen Mindestbeitrag von zehn Euro selbst leisten, gibt es den monatlichen Förderzuschuss von fünf Euro).