Schütze das Wertvollste, was du hast.
Die individuelle Krankenversicherung der Allianz
Hier sind Sie genau richtig, denn die Allianz bietet für jede Berufsgruppe eine passende private Krankenversicherung an. Welche Vorteile und Voraussetzungen es für den Abschluss einer privaten Krankenversicherung gibt, finden Sie auf den ausführlichen Produktseiten.
Arbeitnehmer:innen & Angestellte
Liegt Ihr Jahresarbeitsentgelt über 73.800 Euro (Stand 2025)? Dann finden Sie hier gute Gründe für eine private Krankenversicherung:
Selbstständige & Freiberufler:innen
Erstklassige Leistungen und Beitragsrückerstattung in der Allianz Privaten Krankenversicherung für Selbstständige.
Beamte & Beamtinnen
Beihilfeberechtigte und Beamtenanwärter:innen sichern sich mit leistungsstarken und preiswerten Tarifen der Allianz Privaten Krankenversicherung ab.
Ärzte & Ärztinnen
Bei der Allianz als einem der größten Ärzteversicherer Deutschlands profitieren Sie von den Vorteile der Gruppenverträge.
Junge Leute & Studierende
Günstiger Optionstarif für Studenten, Studentinnen, Berufseinsteiger:innen und junge Leute.
Was kostet die private Krankenversicherung?
Wie viel eine private Krankenversicherung kostet, lässt sich nicht pauschal beantworten. Verschiedene Faktoren sind für die Höhe der Kosten entscheidend. Wann es sinnvoll ist, sich privat zu versichern und wann Sie Beiträge zurück erstattet bekommen erfahren Sie hier.
Die Beiträge in der privaten Krankenversicherung richten sich nach folgenden Faktoren:
- Eintrittsalter
- Gesundheitszustand
- Leistungsumfang
Durch eine höhere Selbstbeteiligung können die Beiträge des Tarifs reduziert werden. Anders als in der gesetzlichen Krankenversicherung richten sich die Beiträge in der privaten Krankenversicherung nicht nach Ihrem Einkommen. Das ist für einkommensstärkere Versicherte oft ein großer Vorteil.
Wann sollte man in die private Krankenversicherung wechseln?
Am besten in jungen Jahren, denn je jünger man einsteigt, desto günstiger sind in der Regel die Beiträge. Außerdem würden Sie als gutverdienende:r Arbeitnehmer:in einen vergleichsweise hohen Beitrag in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bezahlen.
Das kommt daher, dass die Beitragsbemessungsgrenze in der GKV in der Regel jährlich angehoben wird. Die Beitragsbemessungsgrenze bildet die Grundlage zur Berechnung des Höchstbeitrags in der GKV. Das heißt, dass Sie in der GKV Jahr für Jahr immer mehr bezahlen müssen – für gleichbleibende oder eventuell sogar sinkende Leistungen. Der GKV-Beitrag entspricht durchschnittlich 17,1 Prozent des Bruttoverdienstes. Der Höchstbeitrag für die GKV inklusive gesetzlicher Pflegeversicherung liegt bereits heute bei über 1.100 Euro monatlich. Daher kann ein Wechsel auch für berufserfahrene Angestellte oder Selbstständige sinnvoll sein.
Beitragsanpassungen, Bonus, Steuer und Rechnungen
Beitragsanpassungen, Bonus, Steuer und Rechnungen
Rechnungen bezahlen und einreichen
Privatversicherte rechnen die Kosten direkt mit dem Arzt oder der Ärztin ab. Anschließend reichen Sie die Rechnungen zur Erstattung bei der Allianz ein. Bei sehr hohen Kosten kann eine direkte Abrechnung mit dem Versicherer vereinbart werden.
Mit den Allianz Online Services reichen Sie Rechnungen einfach und unkompliziert über die Gesundheits-App oder über das MeineAllianz Portal ein. Die Einreichung per Post ist ebenso möglich.
Beitragsanpassung
Eine Beitragsanpassung in Form einer Beitragserhöhung ist in einer privaten Krankenversicherung manchmal notwendig. Die Beiträge in der privaten Krankenversicherung sind von verschiedenen Komponenten abhängig. Das sind zum Beispiel Ausgaben für medizinische Leistungen. Deshalb sind alle privaten Krankenversicherer gesetzlich verpflichtet, diese Grundlagen jährlich zu prüfen und gegebenenfalls die Beiträge anzupassen.
Beitragsanpassungen bedeuten nicht immer nur eine Beitragserhöhung. Wenn die Versicherten in einem Tarif dauerhaft weniger Leistungen in Anspruch nehmen als angenommen, kommt es zu einer Beitragssenkung.
Beitragsrückerstattung
Wenn Sie in einem Kalenderjahr keine Rechnungen einreichen, erhalten Sie einen Teil Ihrer gezahlten Beiträge zurück.
- In den MeinGesundheitsschutz-Tarifen der Allianz Privaten Krankenversicherung für Angestellte und Selbstständige sind beispielsweise 10 Prozent und bis zu 30 Prozent zusätzlicher Bonus möglich. Vorausgesetzt, der Bonus wird in diesem Kalenderjahr gewährt.
- In den Beihilfetarifen für Beamte und Beamtinnen erhalten Sie sogar bis zu 50 Prozent der Beiträge zurück.
- Ärzte erhalten bis zu 30 Prozent im Rahmen des Allianz BONUS-Programms zurück.
Vorteil für Angestellte: Ihr Arbeitgeber übernimmt die Hälfte Ihrer Beiträge (bis zum gesetzlichen Höchstbeitrag) – die Rückerstattung erhalten nur Sie. So zahlen Sie ab dem 4. Jahr, in dem Sie keine Rechnungen einreichen und die Allianz einen Bonus in voller Höhe gewährt, nur noch 10 Prozent des Beitrags für Ihre private Krankenversicherung!
BonusCheck Online können Sie in Ihrem Meine Allianz Kundenportal Ihre voraussichtlichen Beitragsrückerstattungen der PKV jederzeit berechnen. So sehen Sie auf einen Blick, ob es sich lohnt, eine Rechnung einzureichen.
Von der Steuer absetzen
Bei der Steuer können die Beiträge zur privaten Krankenversicherung als Vorsorgeaufwendungen und somit als Sonderausgaben eingetragen werden. Dies gilt unter Umständen auch für die Beiträge Ihrer Familienmitglieder. Einen Nachweis über die Höhe der abzugsfähigen Beiträge bekommen Sie von der Allianz automatisch am Anfang jedes Jahres zugeschickt.
Die Leistungen der privaten Krankenversicherung
Ob bei regulären ärztlichen Untersuchungen, zahnärztlichen Behandlungen oder im Krankenhaus: Im Krankheitsfall sichern Sie sich mit den Tarifen der Allianz erstklassige Gesundheitsleistungen und umfassende Services, ohne lange Wartezeiten.
Erstklassige Leistungen beim Arzt oder der Ärztin
Sie profitieren beispielsweise von kürzeren Wartezeiten beim Arztbesuch. Die Allianz leistet je nach Tarif bis zu 100 Prozent für Arzneimittel, anerkannte alternative Behandlungsmethoden, Besuche beim Heilpraktiker oder der Heilpraktikerin und für Psychotherapie.
Erstklassige Leistungen im Krankenhaus
Je nach Tarif erhalten Sie 100 Prozent Erstattung für stationäre Aufenthalte. Die Behandlung erfolgt durch Wahl- und Belegärzte und -ärztinnen. Untergebracht werden Sie je nach Tarif im Ein- oder Zweibettzimmer.
Hohe Zahnleistungen
Für Zahnbehandlung und Zahnprophylaxe gibt es je nach Tarif bis zu 100 Prozent der Kosten erstattet. Das gilt in einigen Tarifen wie zum Beispiel dem MeinGesundheitsschutz Zahn (für Arbeitnehmer:innen und Selbstständige) auch für Zahnersatz, Implantate und Kieferorthopädie.
Ergänzungstarife
Ergänzen Sie Ihren Gesundheitsschutz mit sinnvollen Zusatztarifen wie einer Pflegezusatzversicherung oder einer Krankentagegeldversicherung.
Es gibt Geld zurück
Sie können bis zu 50 Prozent Rückerstattung bekommen – wenn Sie für ein abgelaufenes Jahr keine Rechnungen einreichen.