Perfekter Schutz ab dem ersten Spatenstich.
Bauherrenhaftpflicht: Für Sie zusammengefasst
- Als Bauherr:in haften Sie für alle Schäden auf Ihrer Baustelle. Eine Bauherrenhaftpflicht ist sinnvoll, da diese Sie finanziell absichert, wenn bei Ihrem Bauvorhaben etwas passiert.
- Die Allianz Bauherrenhaftpflichtversicherung leistet, wenn dritte Personen oder deren Besitz durch Ihr Bauvorhaben zu Schaden kommen – bis zu einer Schadenshöhe von 75 Millionen Euro.
- Die Versicherung ist nötig, wenn Sie Sanierungsmaßnahmen an einem neu erworbenen Altbau durchführen oder neu bauen. Bei der Allianz sind Sie ab dem Kauf des Baugrundstücks versichert.
Drei besondere Vorteile: Darum die Bauherrenhaftpflicht der Allianz wählen
Durchgehend abgesichert
Als Bauherr:in sind Sie ab dem Zeitpunkt, an dem Sie das Baugrundstück erworben haben, versichert.
Für Ein- und Zweifamilienhäuser
Egal, ob Sie als privater Bauherr oder private Bauherrin ein Ein- oder Zweifamilienhaus bauen möchten, die Allianz Bauherrenhaftpflicht ist für Sie das Richtige.
Schnell und einfach zum Abschluss
Mit nur wenigen Angaben kommen Sie direkt zum Beitrag und können online abschließen.
Leistungen im Überblick: Was deckt die Allianz Bauherrenhaftpflichtversicherung ab?
Mit der Haftpflichtversicherung für Bauherren und Bauherrinnen sind Sie bei der Allianz im Schadensfall bis zu 75 Millionen Euro abgesichert. Für diese Schäden kommt die Bauherrenhaftpflicht der Allianz im Detail auf:
- Wenn andere Personen oder deren Besitz durch Ihr Bauvorhaben oder auf Ihrer Baustelle zu Schaden kommen, leistet die Bauherrenversicherung. Sie versichert Sie als Bauherren oder Bauherrin ab dem Moment, an dem Sie das Baugrundstück erworben haben und rechtskräftig besitzen.
- Mitversichert sind Ihre Eigenleistungen am Bau, auch die Planungsleistungen – ebenso Freunde oder Freundinnen, die auf der Baustelle mithelfen.
- Der Schutz der Allianz Haftpflichtversicherung für Bauherren und Bauherrinnen umfasst auch Risiken, die durch nicht versicherungspflichtige fahrbare Arbeitsmaschinen mit 20 km/h Höchstgeschwindigkeit und andere Baumaschinen entstehen.
- Die Bauherrenhaftpflichtversicherung reguliert berechtigte Schadensersatz-Forderungen wegen Personen-, Sach- oder Vermögensschäden schnell und unbürokratisch – bis zur Höhe der Versicherungssumme.
- Sind die Forderungen auf Schadensersatz überhöht oder ungerechtfertigt, setzt die Allianz Ihr Recht durch – auch vor Gericht.
Wann abschließen?: Warum ist eine Versicherung für Bauherren oder Bauherrinnen sinnvoll?
Als Bauherr:in haften Sie für fast alles, was im Zusammenhang mit Ihrer Baustelle steht. Eine Baustellenversicherung sichert Sie finanziell ab, wenn Personen oder der Besitz Dritter durch Ihr Bauvorhaben zu Schaden kommen.
Als Bauherr:in sind für die Auswahl des geeigneten Architekten oder Architektinnen ebenso verantwortlich wie für die Sicherung der Baustelle, Schäden am Nachbargrundstück oder die Schäden Unbeteiligter. Führen Sie Bauarbeiten in Eigenregie durch, haften Sie auch bei Unfällen der helfenden Personen. Das Nachbarhaus wird beschädigt, weil sich die Baugrube absenkt. Unsachgemäß gelagertes Baumaterial oder der verschmutzte Bürgersteig bringen einen Passanten oder eine Passantin zu Fall – solche und andere Schadenbeispiele gibt es viele.
Die Bauherrenhaftpflichtversicherung sichert Sie umfassend dagegen ab – Ihr Bauvorhaben bekommt dadurch mehr Sicherheit.
Ab wann ist eine Baustellenversicherung nötig?
Das kommt ganz darauf an, was genau Sie vorhaben. Bei der Allianz sind Sie über Ihre private Haftpflichtversicherung abgesichert, wenn Sie…
- … Ihre Wohnung,
- … Ihr Einfamilienhaus,
- … Ihr Wochenend-/Ferienhaus,
- … Ihre Laube im Kleingarten
… um- und ausbauen, sanieren oder umfassend renovieren und anschließend so wie bisher nutzen.
Wenn Sie eine dieser Wohneinheiten vermietet haben und jetzt umbauen, sind Sie als Bauherr:in versichert, wenn Sie den Baustein Wohnungs-Haftpflichtschutz zusätzlich zu Ihrer Allianz Privat-Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben.
Planen Sie aber …
- … eine neue Immobilie (Ein- oder Zweifamilienhaus) zu bauen,
- … Ihre Wohnung in Büro- oder Geschäftsräume umzubauen,
- … einen neu erworbenen Altbau zu sanieren oder umzubauen,
… dann ist der Abschluss einer separaten Versicherung für den Hausbau – einer Bauherrenhaftpflichtversicherung – sinnvoll.
Ihr Ansprechpartner oder Ihre Ansprechpartnerin vor Ort überprüft gerne für Sie, welcher Versicherungsschutz zu Ihrer Renovierung oder Sanierung passt.
Die richtige Wahl: Für wen ist eine Bauherrenhaftpflicht sinnvoll?
Für Bauherren und Bauherrinnen ist ein Haftpflichtschutz wichtig. Die Allianz Bauherrenhaftpflichtversicherung ist die richtige Wahl, wenn Sie:
- Bauherr:in sind und eine umfassende Haftpflichtversicherung suchen.
- den Bau Ihres eigenen Hauses mit einem Architekten oder einer Architektin planen.
- einen Bauunternehmer oder eine Bauunternehmerin beauftragen.
- eine Baustelle für Ihr Eigenheim eröffnen.
- ein Baugrundstück gekauft haben und bereits jetzt haftpflichtversichert sein möchten.
- vor dem eigentlichen Bau Abbrucharbeiten durchführen lassen.
Klarheit im Schadensfall: Wann zahlt die Allianz Bauherrenhaftpflichtversicherung, wann nicht?
Ihre Bauherrenhaftpflicht zahlt, wenn…
- … Sie vor Baubeginn Abrissarbeiten durchführen lassen und dabei Ihre Bauherren-Pflichten verletzen.
- … Schadensersatzansprüche gegen Sie bestehen. Die Allianz prüft die Haftpflichtfrage und wehrt unberechtigte Ansprüche ab.
- … es in einem Versicherungsfall zu einem Rechtsstreit über Schadensersatzansprüche gegen Sie kommt. Die Allianz ist zur Prozessführung bevollmächtigt und führt den Rechtsstreit in Ihrem Namen auf Allianz-Kosten durch.
Ihre Bauherrenhaftpflicht zahlt nicht, wenn…
- … Sie den Schaden vorsätzlich herbeigeführt haben.
- … es wegen Schäden zu Haftpflichtansprüchen kommt, die auf Asbest, asbesthaltige Substanzen oder Erzeugnisse zurückzuführen sind.
- … aus Schadensfällen Ihrer Angehörigen, die mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben oder die zu den im Versicherungsvertrag versicherten Personen gehören, Haftpflichtansprüche gegen Sie entstehen.
Häufige Fragen: Was möchten Sie gerne zur Bauherrenversicherung wissen?
Reicht mir als Bauherr:in eine private Haftpflichtversicherung oder ist die Bauherrenhaftpflicht notwendig?
Wann eine Bauherrenhaftpflicht nötig ist, hängt von der Art des Bauvorhabens ab. Wenn Sie lediglich Umbauarbeiten an Ihrer bestehenden Immobilie planen, reicht der Schutz aus der privaten Haftpflicht aus. Zu den Umbauten zählt auch die Modernisierung Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung zu einem Smart Home, dem Haus der Zukunft.
Bei Neubauten benötigen Sie eine Bauherrenhaftpflichtversicherung, auch unter Bauherrenversicherung bekannt. Bitte lassen Sie sich von Ihrem Ansprechpartner oder Ihrer Ansprechpartnerin vor Ort dazu beraten.
Welche Versicherungssumme ist die richtige?
Ihre Versicherung für Bauherren und Bauherrinnen sollte eine Deckungssumme von mindestens 15 Millionen Euro pauschal für Personen-, Sach- und Vermögensschäden absichern. Die Allianz Bauherrenhaftpflichtversicherung leistet mit 75 Millionen Euro Schutz für alle Eventualitäten. Ihr Allianz Vertreter oder Ihre Allianz Vertreterin berät Sie gerne.
Kann ich die Bauherrenhaftpflicht von der Steuer absetzen?
Ja, Sie können den Beitrag für Ihre Bauherrenhaftpflichtversicherung in der Steuererklärung als Sonderausgabe geltend machen.
Wie viel kostet eine Bauherrenhaftpflichtversicherung?
Das lässt sich nicht pauschal sagen. Bei den meisten Versicherungen orientieren sich die Kosten für die Bauherrenhaftpflicht an der Bausumme. Je höher die Bausumme, desto höher ist der Versicherungsbeitrag. Wählen Sie einen Tarif mit Selbstbeteiligung, ist die Bauherrenhaftpflicht meist günstiger.
Wer haftet für Schäden während der Bauphase?
Bauherren und Bauherrinnen haften für alle Schäden, die während der Bauphase entstehen. Verletzt sich jemand auf Ihrer Baustelle oder wird ein Auto durch herunterfallende Teile Ihres Rohbaus beschädigt, sind Sie als Bauherr:in dafür verantwortlich.
Sie haften auch, wenn Sie den Schaden nicht selbst verursacht haben, sondern beispielsweise eine Handwerkerfirma. Daher ist eine Bauherrenhaftpflicht sinnvoll: Sie sichert Sie vor finanziellen Folgen der Schäden ab.
Wann endet die Bauherrenhaftpflicht?
Die Allianz Bauherrenhaftpflichtversicherung läuft ein Jahr lang und verlängert sich um ein weiteres Jahr, sofern Sie sie nicht kündigen.