Bei einem Missgeschick zuverlässig abgesichert sein.
Private Haftpflichtversicherung kurz erklärt
Eine private Haftpflichtversicherung schützt vor finanziellen Folgen, wenn Sie unabsichtlich Schäden an Dritten verursachen. Hierzu zählen Personen-, Sach- und Vermögensschäden. Die private Haftpflichtversicherung übernimmt die Kosten für Schadensersatzanforderungen und ist sinnvoll, um finanzielle Belastungen zu vermeiden.
Was kostet ein Haftpflichtschaden?
Wie viel ein Haftpflichtschaden kostet, kann nicht pauschal beantwortet werden. Es kommt auf verschiedene Faktoren an und hängt von der Art des Schadens ab. Wir haben hier für Sie zwei Beispiele zusammengestellt:
Personenschaden: Fahrradkollision
Hans fuhr mit dem Fahrrad aus seiner Einfahrt auf den Radweg und kollidierte dabei mit einem Radfahrer (Azubi) auf dem Weg zur Arbeit. Der stürzte schwer. Diagnose: Fraktur des vierten Halswirbelkörpers mit Querschnittslähmung vom Hals abwärts. Neben Schmerzensgeld und normalen Schadenersatzansprüchen kam für Hans der Regress der Berufsgenossenschaft, unter anderem für Rund-um-die-Uhr-Pflege sowie Kosten für vermehrte Bedürfnisse in Höhe von 20.000 Euro monatlich, hinzu.
Gesamtschaden: über 7 Millionen Euro
Sachschaden: Brandschaden an der Schule
Die Tochter von Sabine (14 Jahre) zündelte mit ihrem Schulfreund nach Unterrichtsschluss im Schulgebäude. Sie entfernten sich in dem Glauben, das Feuer gelöscht zu haben, was aber nicht der Fall war. Der größte Teil des denkmalgeschützten Gebäudes brannte aus, während das gesamte Haus nach einer massiven Rauchgasdurchzündung stark beschädigt wurde. Neben den hohen Kosten zur Wiederherstellung des ursprünglichen Gebäudezustandes mussten für die Bauzeit Behelfsschulräume angemietet werden.
Gesamtschaden: über 17 Millionen Euro
Die private Haftpflichtversicherung kann Sie im schlimmsten Fall davor bewahren, Ihr Leben lang für den Unterhalt eines geschädigten Menschen aufzukommen. Mit einem geringen monatlichen Beitrag zur Haftpflichtversicherung sind Sie gegen mögliche Schäden in Millionenhöhe gut abgesichert.
- In den Privathaftpflichttarifen der Allianz sind Sie bereits in der günstigsten Tarifstufe mit 15 Millionen Euro abgesichert. Für mehr Sicherheit können Sie sich auch bis zu 50, 75 oder 100 Millionen Euro absichern.
Neuwertentschädigung in der Haftpflicht: Anstelle des gesetzlich festgelegten Zeitwertes erfolgt bei der Allianz die Erstattung zum Neuwert des beschädigten Objekts im Rahmen der Neuwertentschädigung.
- Innerhalb der Komfort-Linie übernimmt die Allianz die Kosten für bis zu ein Jahr alte Artikel zum Neupreis, während in der Premium-Linie dies für bis zu zwei Jahre alte Artikel gilt.
Wann zahlt die private Haftpflichtversicherung, wann nicht?
Ihre Allianz Haftpflicht zahlt
- Personenschäden, Sachschäden und Vermögensschäden.
- Schäden, die im Rahmen einer privaten (nicht hoheitlichen) ehrenamtlichen Tätigkeit oder unentgeltlichen Freiwilligenarbeit (soziales Engagement) entstehen.
- Gefälligkeitsschäden: Wenn bei einer unentgeltlichen Hilfeleistung, wie zum Beispiel beim Umzug eines Freundes, ein Schaden verursacht wird.
- Für Internetnutzung und elektronischen Datenaustausch: Wenn Sie zum Beispiel einem Dritten eine schadhafte Datei übermitteln und sein Computer sich daraufhin nicht mehr starten lässt.
Ihre Allianz Haftpflicht zahlt nicht
- Für berufliche oder gewerbliche Tätigkeiten: Schäden, die im Rahmen einer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit entstehen.
- Eigenschäden: Schäden, die durch Eigenverschulden am eigenen Eigentum und von mitversicherten Personen entstehen.
- Vorsätzliche Schäden: Wenn der Versicherungsfall vorsätzlich herbeigeführt wird.
Definition: Was ist eine private Haftpflichtversicherung?
Haftpflicht – was ist das?
Als Haftpflicht wird meist die Privathaftpflichtversicherung bezeichnet. Sie deckt die Kosten für die Wiederherstellung oder den Ersatz des beschädigten Eigentums ab. Sowie eventuelle medizinische Kosten und andere finanzielle Verpflichtungen, die sich aus dem Schaden ergeben. Nicht abgedeckt sind Schäden, die beispielsweise vorsätzlich herbeigeführt werden. Die Haftpflichtversicherung zahlt auch nicht bei Eigenverschulden. Ihnen steht Schadensersatz zu und der oder die Verursacher:in kann nicht für die Ansprüche aufkommen?
Forderungsausfallschutz: Mit der Forderungsausfalldeckung kommt die Allianz Privat-Haftpflicht ab der Linie Smart für Ihre Ansprüche auf.
Ist eine Privat-Haftpflicht Pflicht?
Nein, eine Privathaftpflichtversicherung ist eine freiwillige Versicherung. Das Wort „Pflicht“ in Privathaftpflichtversicherung kommt von „Haftpflicht“. Haftpflicht bedeutet, dass Sie gesetzlich verpflichtet sind, für Schäden zu haften, die Sie verursacht haben. Der Abschluss einer Haftpflichtversicherung ist sinnvoll, da im Schadensfall leicht Kosten in Millionenhöhe entstehen können. Für alle Kosten, die die Versicherungssumme der Versicherung übersteigen, müssen Sie selbst aufkommen. Sie sollten daher eine Versicherung mit einer hohen Deckungssumme wählen.
- Die Allianz Privat-Haftpflichtversicherung deckt bereits im Basis-Tarif eine Versicherungssumme von bis zu 15 Millionen Euro ab. Wählen Sie den Premium-Tarif beträgt die Deckungssumme der Privathaftpflicht sogar 100 Millionen Euro.
Wann brauche ich eine Haftpflichtversicherung?
Eine private Haftpflichtversicherung ist besonders wichtig, sobald Sie volljährig sind und arbeiten. Vorher sind Sie im Regelfall über die Familienhaftpflicht versichert. Sobald das Kind auf Dauer eine berufliche Tätigkeit mit einem eigenen Einkommen aufnimmt und nicht mehr mit den Eltern in häuslicher Gemeinschaft wohnt, erlischt dieser Schutz zum Ende des laufenden Versicherungsjahres. Spätestens jedoch nach sechs Monaten ab dann muss sich das Kind über eine eigene Haftpflicht absichern.
Für Auszubildende und Studierende, die nicht mehr über die Familienhaftpflicht ihrer Eltern versichert sind, gibt es private Haftpflichtversicherungen für Studenten und Studentinnen. Unser Tipp: Prüfen Sie zuerst, ob eine Mitversicherung bei Ihren Eltern möglich ist. Falls dies nicht möglich ist, empfiehlt sich eine private Haftpflichtversicherung für Studenten.
- Erwachsene Kinder sind bei der Allianz auch nach dem Auszug von zu Hause über die Familienhaftpflichtversicherung ihrer Eltern weiterhin mitversichert. Solange sie sich noch in der Ausbildung befinden oder studieren und nicht berufstätig (ausgenommen Minijobs) sind.
Wer braucht eine private Haftpflichtversicherung?
Privatpersonen
Eine Privathaftpflichtversicherung ist für jede Person sinnvoll. Jeder kann im Alltag versehentlich einen Schaden verursachen, sei es durch einen Unfall im Straßenverkehr, das Umstoßen eines wertvollen Gegenstands oder das Verursachen eines Wasserschadens in einer Mietwohnung. Eine private Haftpflicht schützt Sie in verschiedenen privaten Lebensbereichen vor finanziellen Katastrophen.
Familien
Eine private Haftpflichtversicherung ist für Familien wichtig, da sie Schutz vor finanziellen Folgen unvorhergesehener Ereignisse bietet. Kinder können unabsichtlich Schäden verursachen, sei es beim Spielen oder im Alltag. Die Versicherung deckt solche Schäden ab und schützt vor erheblichen finanziellen Belastungen durch Schadensersatzforderungen. Sie übernimmt auch die Kosten für die rechtliche Verteidigung bei Streitigkeiten. So können Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren: das gemeinsame Leben und die Entwicklung Ihrer Kinder.
- Die Allianz Familien-Haftpflicht sichert alle Familienmitglieder gegen Schadensersatzforderungen ab.
Tierhalter:innen
Wenn Ihr Haustier das Eigentum eines Besuchers oder einer Nachbarin beschädigt oder jemanden verletzt, übernimmt die Haftpflichtversicherung in der Regel die Kosten. Auch Schäden in einer Mietwohnung, wie an Tapeten oder Teppichen, können abgedeckt sein.
Blindenhunde und zahme Haustiere wie Katzen sind in der privaten Haftpflichtversicherung mitversichert. Das gilt auch für gezähmte Kleintiere wie Singvögel, Papageien, Hamster oder Meerschweinchen. Für exotische Tiere wie Spinnen, Skorpione oder Bienen brauchen Sie ebenfalls keine gesonderte Haftpflichtversicherung.
Im Versicherungsschutz der Allianz Privat-Haftpflicht sind Hunde und Pferde nicht eingeschlossen. Wenn Ihr Hund oder Pferd Dritten einen Schaden zufügt und daraus Schadensersatzansprüche entstehen, schützt Sie die Hundehaftpflichtversicherung oder Pferdehaftpflichtversicherung.
Mieter und Mieterinnen
Wenn Sie versehentlich Schäden an der Mietwohnung verursachen, zum Beispiel durch einen Wasserschaden aufgrund eines überlaufenden Waschbeckens oder durch ein Missgeschick beim Heimwerken, kann der Vermieter oder die Vermieterin Sie für die Reparaturkosten haftbar machen. Eine Haftpflichtversicherung kann solche Schäden abdecken.
Auch Schäden, die Sie unabsichtlich im Gebäude oder an Gemeinschaftseinrichtungen verursachen, wie beispielsweise im Treppenhaus oder im Gemeinschaftsgarten, können durch die Haftpflichtversicherung gedeckt werden.
Wenn Besucher:innen in Ihrer Wohnung zu Schaden kommen, beispielsweise durch einen Sturz über ein Kabel, können Sie haftbar gemacht werden. Die Haftpflichtversicherung bietet Schutz vor den finanziellen Folgen solcher Schadensersatzansprüche.
- In der Allianz Privat-Haftpflichtversicherung sind Schäden an festverbautem Inventar von dem Vermieter bzw. von der Vermieterin in Ihrer Mietwohnung abgedeckt.
Haus- und Wohnungseigentümer:innen
Inhaber und Inhaberinnen eines Ein- oder Zweifamilienhauses oder einer Wohnung sind über die Haftpflicht versichert, wenn sie selbst in der Immobilie wohnen. Auch Inhaber:innen eines Ferien- oder Wochenendhauses oder eines Kleingartens sind geschützt. Voraussetzung für den Schutz ist immer, dass sich die Immobilien in Deutschland befinden.
Besitzen Sie innerhalb Deutschlands unbebaute Grundstücke bis maximal 3.000 Quadratmeter Gesamtfläche, sind diese ebenfalls versichert. Das gilt auch für ein land- oder forstwirtschaftlich genutztes Grundstück bis zu einem Hektar. Voraussetzung ist jeweils, dass diese Grundstücke brachliegen oder von Ihnen ausschließlich für private Zwecke genutzt werden.
- Bei der Privat-Haftpflichtversicherung der Allianz sind auch Schäden an Dritten durch die Nutzung von Balkonkraftwerken, Wallboxen und Geothermieanlagen mitversichert.
Freizeitsportler und Sportlerinnen
Bei sportlichen Aktivitäten kann es schnell zu Unfällen kommen, bei denen Dritte verletzt werden oder deren Eigentum beschädigt wird. Dies kann in Teamsportarten, beim Joggen oder sogar im Fitnessstudio passieren. Eine Haftpflichtversicherung schützt Sie vor den finanziellen Folgen, wenn Sie für die Verletzung einer anderen Person verantwortlich gemacht werden.
Beim Sport kann es auch passieren, dass Sie versehentlich das Eigentum anderer beschädigen. Beispielsweise könnte ein Ball ein Fenster zerschlagen oder ein Fahrrad könnte ein parkendes Auto beschädigen. Eine Haftpflichtversicherung deckt solche Schäden ab.
Tariferweiterungen für die Haftpflichtversicherung
Wohnungs-Haftpflichtschutz
Der Versicherungsschutz bietet Vermieterinnen und Vermietern finanziellen Schutz vor Schadensersatzforderungen und übernimmt die Kosten für die rechtliche Verteidigung bei Streitigkeiten. Er schützt sowohl bei vermieteten als auch bei leerstehenden Eigentumswohnungen und gibt Ihnen Sicherheit und Ruhe im Vermieteralltag.
Dienst-Haftpflichtschutz
Zusätzlicher Versicherungsschutz für Beamte, sowie Angestellte im öffentlichen Dienst wie Lehrerinnen, Polizisten, Richter oder Soldatinnen.
Eine Diensthaftpflichtversicherung schützt Sie vor hohen Kosten durch berufliche Fehler. Sie bietet finanziellen und rechtlichen Schutz, indem sie berechtigte Ansprüche abdeckt und unberechtigte abwehrt. Die Versicherung ist auf die Risiken Ihres Berufs zugeschnitten und sichert Ihr persönliches Vermögen ab.
Öltank-Haftpflichtschutz
Sie besitzen einen Heizöltank? Die Öltank-Haftpflichtversicherung schützt Sie vor finanziellen Folgen bei Schäden durch ausgelaufenes Heizöl, zum Beispiel bei Verunreinigung des Grundwassers.
Abgedeckt sind Kosten von Umweltschäden durch Ölverschmutzung, Sanierungs- und Schadensersatzkosten sowie die Abwehr unberechtigter Ansprüche.
Häufige Fragen: Was möchten Sie zur privaten Haftpflicht wissen?
Kann ich die private Haftpflichtversicherung steuerlich absetzen?
Ja, denn die Versicherungsbeiträge Ihrer Privat-Haftpflicht zählen zu den sogenannten Vorsorgeaufwendungen. Sie können die Kosten der Haftpflichtversicherung als Sonderausgaben in Ihrer Steuererklärung geltend machen. Ihre Beiträge tragen Sie in der Anlage Vorsorgeaufwand Ihrer Einkommenssteuererklärung ein (auch bei ELSTER).
Brauche ich eine private Haftpflicht zum Skifahren?
In Italien und Südtirol müssen seit dem 1. Januar 2022 alle Sportlerinnen und Sportler beim Kauf eines Skipasses nachweisen, dass sie eine private Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben. Der entsprechende Nachweis muss bei Bedarf der Pistenpolizei vorgezeigt werden.
- Allianz Kunden und Kundinnen erhalten den Nachweis bequem als PDF unter Meine Allianz. In der Meine Allianz-App im Abschnitt „Meine Services“ zu Ihrer Privat-Haftpflichtversicherung oder über die Service-Hotline 0800 41 00 105.
Sind Photovoltaik- oder Erdwärmeanlagen mitversichert?
In der Regel sind Photovoltaik- und Solarthermieanlagen nicht automatisch in einer privaten Haftpflichtversicherung mitversichert. Haftpfichtversicherungen decken normalerweise persönliche Haftungsrisiken ab, nicht jedoch spezielle Risiken, die mit der Installation und dem Betrieb solcher Anlagen verbunden sind.
Haben Sie eine Allianz Privat-Haftpflichtversicherung abgeschlossen, erstreckt sich der Versicherungsschutz auch auf Ihre Pflichten als Inhaber:in und Betreiber:in von Flüssiggastanks, Photovoltaik- oder Erdwärmeanlagen.
Was ist eine allgemeine Haftpflichtversicherung?
Eine allgemeine Haftpflichtversicherung an sich gibt es nicht. Es gibt folgende Arten der Haftpflichtversicherung:
- Private Haftpflichtversicherung
- Tierhalterhaftpflichtversicherung
- Bauherrenhaftpflichtversicherung
- Jagdhaftpflichtversicherung
- Kfz-Haftpflichtversicherung
- Betriebshaftpflichtversicherung
- Berufshaftpflichtversicherung
Was sind Gefälligkeitsschäden?
Gefälligkeitsschäden sind Schäden, die während einer unentgeltlichen Hilfeleistung für jemanden anderen entstehen. Oder kurz gesagt: Sie tun jemandem aus Ihrem Umfeld einen Gefallen.
Stellen Sie sich vor, Sie gehen für eine Seniorin einkaufen, die aufgrund körperlicher Einschränkungen das Haus nicht verlassen kann. Während Sie die Einkäufe in ihre Küche bringen, stoßen Sie versehentlich eine teure Vase um, die zu Bruch geht. Dieser Vorfall wäre ein Gefälligkeitsschaden, da er während einer unentgeltlichen Hilfeleistung entstanden ist.
- Unentgeltliche Betreuung und Beaufsichtigung fremder Kinder oder Jugendlicher ist im Rahmen der Allianz Privat-Haftpflichtversicherung abgedeckt.
Lesen Sie mehr in unserem Ratgeber zu Gefälligkeitsschäden.