Hoher Schadensersatz & immer erreichbar
Anhänger-Versicherung: Kurz erklärt
- Pkw-Anhänger versichern Sie mit Anhänger-Haftpflicht, Anhänger-Teilkasko oder Anhänger-Vollkasko. Ihre Vorteile bei der Allianz: bis zu 24 Monate Neu- oder Kaufpreisentschädigung und schnelle Schadensbearbeitung.
- Für welches Gefährt welche Versicherung notwendig ist, hängt von Modell und Nutzungsart ab. Für Wohnanhänger schließen Sie bei der Allianz eine Wohnwagen-Versicherung ab.
- Für leichte Pkw-Anhänger ist eine günstige 750 kg-Anhänger-Versicherung abschließbar. Die Kosten hängen von Faktoren wie Aufbauart, Erstzulassung und Kaufpreis ab.
- Muss man einen Anhänger versichern? Ja, denn die meisten Anhänger sind nicht über das Zugfahrzeug versichert. Einige Spezialanhänger (z. B. Bootstrailer) brauchen keine separate Anhänger-Versicherung.
Anhänger-Versicherung: Leistungen
Die Allianz Anhänger-Versicherung bietet besonders schnelle Schadensbearbeitung und starke Leistungen. Und das bei jeder Versicherungsart: Sie haben die Wahl zwischen Anhänger-Haftpflicht, Anhänger-Teilkasko und Anhänger-Vollkasko.
Anhänger-Haftpflichtversicherung
Ihre Vorteile, wenn Sie die Anhänger-Haftpflichtversicherung der Allianz wählen:
- Besonders hohe Deckungssummen: Sach- und Vermögensschäden sind bis 100 Millionen Euro versichert. Bei Personenschäden sind es bis zu 15 Millionen Euro pro verletzter Person.
- Abwehr unberechtigter Ansprüche: Die Allianz prüft Haftpflichtansprüche Dritter und wehrt unbegründete Schadensersatzforderungen für Sie ab – notfalls vor Gericht.
- Schutz im abgekoppelten Zustand: Die Haftpflicht leistet auch, wenn Sie Ihren Anhänger per Hand rangieren und dabei ein Missgeschick passiert.
Verursacht Ihr Anhänger einen Schaden, reicht eine Privathaftpflicht nicht aus. Für Pkw-Anhänger ist Kfz-Haftpflicht gesetzlich vorgeschrieben. Der Grundschutz greift bei Schäden, die Sie anderen mit Ihrem Hänger zufügen. Dazu gehören:
- Sachschäden (z. B. Delle in Stoßstange eines anderen Autos, beschädigte Hauswand)
- Personenschäden (z. B. verletzter Rad- oder Autofahrer bzw. verletzte Rad- oder Autofahrerin)
- Vermögensschäden (z. B. Verdienstausfall einer Freiberuflerin oder eines Freiberuflers, die bzw. der durch Ihr Verschulden einen wichtigen Kundentermin verpasst)
Was ist sinnvoller für meinen Anhänger: Haftpflicht oder Teilkasko? Für Ihren Anhänger reicht eine Haftpflichtversicherung, wenn er meist unbenutzt in der Garage steht, alt oder nicht mehr viel wert ist. Anhänger-Teilkasko ist für gebrauchte, aber gut erhaltene Modelle sinnvoll, die Sie regelmäßig auf öffentlichen Straßen bewegen.
Teilkasko für Anhänger
Die Allianz Teilkasko für Anhänger bietet unter anderem diese Vorteile:
- Schutz bei Zusammenstoß mit Tieren aller Art: Bei der Teilkasko für Anhänger spielt es keine Rolle, welches Tier den Schaden verursacht. Die Allianz leistet immer – egal, ob Sie einen Wildunfall haben oder mit Kuh oder Hund kollidieren.
- Extralange Neu- und Kaufpreisentschädigung: Bei Diebstahl oder Totalschaden erstattet die Allianz bis zu 24 Monate den Neupreis statt des Fahrzeugwerts. Bei einem gebrauchten Hänger ersetzen wir den Kaufpreis.
Teilkasko für Anhänger: Was ist versichert? Die Teilkaskoversicherung übernimmt Schäden an Ihrem eigenen Autoanhänger. Dazu gehören zum Beispiel:
- Schäden durch Naturgewalten (z. B. Sturmschaden)
- Kurzschluss- und Brandschäden (z. B. Schmorschaden an Verkabelung)
- Glasbruchschäden (z. B. Steinschlag an Anhänger-Beleuchtung)
- Tierschäden (z. B. Marderbiss)
- Diebstahl und Teildiebstahl (z. B. geklaute Plane)
Wann ist eine Teilkasko für Anhänger sinnvoll? Eine Teilkaskoversicherung lohnt sich für Ihren Anhänger, wenn er gebraucht, aber noch gut in Schuss ist. Das gilt auch für Hänger, die Sie oft nutzen und deren Wert Sie erhalten wollen.
Vollkasko für Anhänger
Ihre Vorteile, wenn Sie die Allianz Vollkasko für Anhänger abschließen:
- Lange Neupreisentschädigung: Ihr neuer Pkw-Anhänger hat nach einem selbst verschuldeten Unfall einen Totalschaden? Die Allianz erstattet Ihnen bis zu 24 Monate nach Erstzulassung den Neupreis.
- Verzicht auf Einwand grober Fahrlässigkeit: Angenommen, Sie haben einen Unfall mit Anhänger, weil Sie kurz unaufmerksam waren. Die Anhänger-Versicherung mit Vollkasko zahlt auch bei grob fahrlässig verursachten Schäden.
Die Anhänger-Vollkaskoversicherung enthält alle Leistungen der Anhänger-Teilkasko. Zusätzlich sind diese Schäden abgedeckt:
- Mutwillige Beschädigungen durch Vandalismus (z. B. aufgeschlitzte Plane)
- Selbst verschuldete Schäden am Anhänger (z. B. Parkschaden)
Wann ist eine Anhänger-Vollkasko sinnvoll? Eine Vollkasko für Anhänger lohnt sich als Rundumschutz, wenn Sie ein neues und/oder sehr teures Modell kaufen.
Warum ist eine Anhänger-Versicherung sinnvoll?
Eine Versicherung für Pkw-Anhänger ist sinnvoll, weil sie im Schadensfall hohe Kosten abdeckt. Mit wenigen Ausnahmen ist eine eigenständige Kfz-Versicherung für jeden Anhänger Pflicht.
Ist eine Kfz-Versicherung für Anhänger Pflicht oder freiwillig?
In Deutschland sind Pkw-Anhänger seit 2002 versicherungspflichtig. Sprich: Wer einen Anhänger zulassen und auf öffentlichen Straßen bewegen möchte, braucht eine separate Kfz-Haftpflicht für den Anhänger. Nur wenige Anhänger sind über die Kfz-Versicherung des Zugfahrzeugs mitversichert. Zu diesen Ausnahmen zählen unter anderem Sportanhänger. Für alle anderen Autoanhänger ist eine eigene Versicherung gesetzlich vorgeschrieben.
Wann ist eine Anhängerversicherung sinnvoll?
Losgelöst von der Versicherungspflicht kann eine freiweillige Kfz-Versicherung für Ihren Anhänger sinnvoll sein, wenn Sie seinen Wert absichern wollen. Eine eigenständige Autoanhänger-Versicherung schützt den Trailer auch, wenn er nicht an ein Zugfahrzeug gekoppelt ist. Wann welche Versicherung für Ihren Anhänger die richtige ist, kommt auf dessen Nutzung und Wert an.
Typische Schadensszenarien, in denen eine Anhänger-Versicherung hohe Kosten abdeckt:
- Ist der Anhänger an Ihren Pkw gekoppelt, übernimmt die Kfz-Haftpflichtversicherung Schäden, die Dritten entstehen. Zum Beispiel: Sie parken rückwärts ein, übersehen ein Motorrad und fahren es mit dem Anhänger um. In diesem Fall greift in der Regel die Haftpflichtversicherung des Anhängers, bei Sportanhängern auch die Haftpflicht des Zugfahrzeugs.
- Ist der Anhänger abgekoppelt, leistet die Versicherung des Pkw nicht. Ein Beispiel: Sie stellen den Anhänger auf einen öffentlichen Parkplatz mit starkem Gefälle. Der Hänger rollt auf ein Grundstück und beschädigt die Gartenlaube einer Anwohnerin. Die entstehenden Kosten zahlt nur eine separate Anhänger-Versicherung.
- Mit Teilkasko ergänzen Sie den Schutz für den Fall, dass Ihr eigener Anhänger beschädigt wird, beispielsweise durch Marderbiss oder Unwetter. Vollkasko leistet zusätzlich bei Vandalismus und selbstverschuldeten Unfällen.
Anhänger-Versicherung: Kosten
Anhängerversicherung-Kosten hängen von mehreren Faktoren ab. Dazu gehören Versicherungsart (Kfz-Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkasko), Aufbau, Kaufpreis und Erstzulassung. In der Regel ist der Beitrag einer Pkw-Anhänger-Versicherung günstiger als bei einer regulären Pkw-Versicherung.
Was kostet ein Pkw-Anhänger in der Versicherung?
Ein Pkw-Anhänger kostet in der Versicherung oft unter 100 Euro im Jahr:
- Anhänger-Haftpflicht ist die günstigste Anhänger-Versicherung im Vergleich. Bei der Allianz kostet die Basisversicherung für Anhänger ab 53 Euro im Jahr.
- Im Preisvergleich zahlen Sie für eine Allianz Kfz-Anhänger-Versicherung mit Teilkasko nur ein paar Euro mehr: Die Pkw-Anhänger-Versicherung-Kosten betragen ab 67 Euro im Jahr.
- Die Kosten einer Anhänger-Versicherung mit Vollkasko beginnen bei 85 Euro im Jahr.
Bis 750 kg: Anhänger-Versicherung-Kosten
- Haftpflichtversicherung für Anhänger mit 750 kg: Eine Haftpflicht für Anhänger bis 750 kg kostet bei der Allianz ab 43 Euro im Jahr. Der Pflichtschutz ist die günstigste Versicherung für Anhänger bis 750 kg (ungebremst).
- Teilkasko für 750 kg Pkw-Anhänger: Als Anhänger-Versicherung bis 750 kg ist eine Teilkasko bei der Allianz jährlich ab 56 Euro abschließbar. Die Anhänger-Kaskoversicherung ist mit oder ohne Selbstbeteiligung verfügbar.
- Vollkasko für 750 kg Anhänger: Wählen Sie die Allianz Vollkasko, betragen die Versicherungskosten für Anhänger bis 750 kg ab 73 Euro pro Jahr. Die Versicherung für Pkw-Anhänger bis 750 kg leistet im Vergleich zu Haftpflicht und Teilkasko bei fast allen Schäden. Die Vollkasko-Versicherung für Anhänger bis 750 kg schließen Sie mit oder ohne Selbstbehalt ab.
- Unterhaltskosten für 750 kg Anhänger: Bei einem 750-kg-Anhänger fallen neben der Versicherung Kosten für Hauptuntersuchung, Wartung und Reparaturen an. Zusätzlich zahlen Sie im Jahr rund 29 Euro Kfz-Steuer für Anhänger bis 750 kg Gesamtgewicht. Die Steuerabgabe bemisst sich nach dem zulässigen Gesamtgewicht (zGG). Pro angefangenen 200 kg sind 7,46 Euro fällig.
Kosten einer Versicherung für Anhänger über 750 kg
- Versicherung für Anhänger mit 1300 kg: EineVersicherung für Pkw-Anhänger bis 1300 kg (gebremst) kostet bei der Allianz ab 43 Euro pro Jahr. Entscheiden Sie sich für Teilkasko oder Vollkasko als Versicherung für Ihren Anhänger bis 1300 kg Gesamtgewicht, ist der Beitrag entsprechend höher.
- 1500 kg Anhänger Versicherung: Eine Versicherung für Anhänger bis 1500 kg erhalten Sie bei der Allianz ab 43 Euro im Jahr. Erweitern Sie die Kfz-Haftpflicht mit einer Anhänger-Kaskoversicherung, sind die Beitragskosten höher.
- 2000 kg+ Anhänger Versicherung: Eine Versicherung für Anhänger mit 2000 kg oder mehr kostet bei der Allianz ab 43 Euro im Jahr. Für schwere Anhänger, deren Kaufpreis mehr als 30.000 Euro beträgt, erstellt die Allianz ein individuelles Angebot. Zur Versicherung für Anhänger ab 2000 kg und deren Kosten berät Sie Ihr Service-Team.
Wovon hängen die Kosten der Anhänger-Versicherung ab?
Neben der Versicherungsart beeinflussen diese Faktoren die Anhängerversicherung-Kosten:
- Nutzung: Die Kosten der Anhänger-Versicherung sind für Privatpersonen günstiger. Denn private Hänger werden meist seltener bewegt als geschäftlich oder gewerblich genutzte Trailer. Vermieten Sie Ihren Anhänger gegen Entgelt, liegt gewerbliche Nutzung vor.
- Aufbauart: Wenn Sie einen Kfz-Anhänger versichern, variieren die Kosten je nach Bauform. Die Allianz unterscheidet zwischen Anhänger mit geschlossenem oder offenem Kastenaufbau, Kipper und Anhänger mit Plane oder Bügel für das Wagenverdeck (Spriegel).
- Nutzlast: Je mehr Gewicht der Anhänger aufnehmen kann, bis das maximal zulässige Gesamtgewicht erreicht ist, desto höher die Kosten der Pkw-Anhänger-Versicherung.
- Neuwert und Erstzulassung: Wie viel eine Kfz-Anhänger-Versicherung kostet, hängt von Datum der Erstzulassung und Wert des Hängers ab. Für günstige Modelle erhalten Sie meist eine günstige Anhänger-Versicherung.
Wichtig: Für die Berechnung der Anhänger-Versicherung-Kosten ist der Anhängertyp nicht relevant. Ob Sie zum Beispiel einen Tandem- oder Sattelanhänger besitzen, spielt für die Kosten der Anhänger-Versicherung keine Rolle.
Gibt es SF-Klassen in der Anhänger-Versicherung?
Bei Anhänger-Versicherungen gibt es keine Einstufung in Schadenfreiheitsklassen (SF-Klassen) und keinen Schadenfreiheitsrabatt. Heißt: Egal, wie viele Schadenfälle die Hänger-Versicherung für Sie abwickelt, Ihre Anhänger-Versicherung-Kosten steigen nicht.
Wie kann ich bei der Anhängerversicherung Kosten sparen?
Vereinbaren Sie bei Teil- oder Vollkasko einen Selbstbehalt, sparen Sie bei der Anhängerversicherung Kosten. Beteiligen Sie sich zum Beispiel mit 300 Euro an einem Kaskoschaden, ist die Prämie Ihrer Allianz Anhänger-Versicherung günstiger. Nutzen Sie Ihren Hänger nicht ganzjährig, sparen Sie mit einem Saisonkennzeichen Anhängerversicherung-Kosten: Beiträge fallen nur für die Monate an, in denen Ihr Hänger zugelassen ist.
Wichtig: Achten Sie bei der Tarifwahl darauf, dass Ihr Hänger ausreichend abgesichert ist. Kfz-Haftpflicht ist die günstigste Anhängerversicherung, Schäden am eigenen Fahrzeug deckt sie aber nicht ab. Vor allem bei neuen bzw. wertvollen Anhängern bietet die Allianz Kaskoversicherung oft das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
Welche Versicherung für welchen Autoanhänger?
Sie können nicht für jeden Hänger eine Allianz Anhänger-Versicherung online abschließen. Ob Ihr Anhänger über die Kfz-Versicherung des Zugfahrzeugs mitversichert ist oder eine eigene Autoanhänger-Versicherung braucht, hängt davon ab, was Sie damit transportieren.
Transportanhänger-Versicherung
Befördern Sie mit Ihrem Anhänger Güter, ist eine separate Transportanhänger-Versicherung gesetzlich vorgeschrieben. Transportanhänger und Auflieger sind nicht über die Kfz-Versicherung des Zugfahrzeugs geschützt. Eine Unterscheidung zwischen einer Versicherung für Anhänger bis 750 kg Gesamtgewicht und schwereren Anhängern (z. B. Versicherung für Anhänger bis 1300 kg) gibt es bei der Allianz nicht.
Bootstrailer-Versicherung
Bootstrailer versichern Sie nicht separat. Ihr Bootsanhänger ist über die Versicherung des Zugfahrzeugs (z. B. Allianz Kfz-Versicherung) geschützt. Ebenfalls nicht versicherungspflichtig sind:
- Fahrzeugtrailer für nicht zugelassene Sportfahrzeuge (z. B. Gokart)
- Spezialanhänger (z. B. für Segelflugzeuge)
Voraussetzung ist, dass Sie den Sportanhänger mit grünem Kennzeichen zulassen und nicht zweckentfremden. Heißt: Nutzen Sie den Bootstrailer etwa für Umzugsfahrten, besteht Versicherungspflicht. Dann dürfen Sie nur mit einer separaten Anhänger-Versicherung auf die Straße. Eine spezielle Bootstrailer-Versicherung ist nicht nötig.
Pferdeanhänger-Versicherung
Anhänger zum Transport von Sportpferden sind nicht versicherungspflichtig. Heißt: Ihr Pferdehänger ist über Ihre reguläre Allianz Pkw-Versicherung geschützt. Eine Pferdeanhänger-Versicherung brauchen Sie nicht.
Das gilt auch für forst- und landwirtschaftlich genutzte Anhänger, die maximal 25 km/h fahren. Voraussetzung ist die Zulassung mit grünem Kennzeichen. Wer mit dem Pferdetrailer keine Reittiere, sondern beispielsweise Umzugskisten befördert, braucht eine separate Anhänger-Versicherung.
Wohnanhänger-Versicherung
Für Campinganhänger ist eine eigene Kfz-Versicherung gesetzlich vorgeschrieben. Bei der Allianz schließen Sie für Ihren Wohnanhänger eine Wohnwagen-Versicherung ab. Über die Pkw-Versicherung des Zugfahrzeugs ist das mobile Zuhause nicht ausreichend geschützt.
Zeltanhänger-Versicherung
Für Faltcaravans und Zeltanhänger ist eine Versicherung gesetzlich vorgeschrieben. Nutzen Sie den Zeltanhänger als mobiles Zuhause, versichern Sie ihn über die Allianz Wohnwagen-Versicherung und können Inventar (z. B. Campingzubehör) mitversichern.
Motorradanhänger-Versicherung
Anders als bei Transport-Trailern für nicht zugelassene Sportfahrzeuge benötigen Sie für Motorradanhänger eine Versicherung. Vorausgesetzt, das beförderte Bike ist für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Als Versicherung für Motorradanhänger schließen Sie bei der Allianz meist eine reguläre Anhänger-Versicherung ab.
Häufige Fragen zur Anhänger-Versicherung
eVB für Anhänger – was beachten?
Wer seinen Anhänger anmelden oder ummelden möchte, braucht eine elektronische Versicherungsbestätigung, kurz eVB-Nummer. Wenn Sie die Anhänger-Versicherung online abschließen, bekommen Sie die eVB-Nummer sofort. Die Anhänger-eVB enthält die wichtigsten Angaben zu Fahrzeug und Versicherungsnehmer:in. Ihre Kfz-Versicherung übermittelt die eVB-Nummer des Anhängers an eine zentrale Datenbank, auf die Ihre Zulassungsstelle zugreifen kann.
Anhänger gestohlen, wer zahlt?
Bei Diebstahl zahlt die Pkw-Anhänger-Versicherung mit Teilkasko. Auch wenn Sie eine Vollkasko als Versicherung für Ihren Hänger abgeschlossen haben, übernimmt Ihr Versicherer den Schaden. Vorausgesetzt, Ihr Anhänger war mit einem geeigneten Diebstahlschutz gesichert.
Unfall mit Anhänger: Welche Versicherung zahlt?
Das kommt auf den Unfallhergang an. Haben Sie den Unfall nicht verschuldet, zahlt die Kfz-Haftpflicht des Unfallverursachers oder der Unfallverursacherin Schäden an Ihrem Auto inklusive Anhänger. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn bei einem Auffahrunfall ein anderes Auto gegen Ihren Anhänger geschoben wird. Sind Sie selbst für den Unfall mit Anhänger verantwortlich, übernimmt Ihre Kfz-Haftpflicht Schäden, die anderen Verkehrsteilnehmenden entstehen. Ist Ihr eigener Anhänger beschädigt, springt Ihre Hänger-Versicherung mit Vollkasko ein.
Anhänger-Versicherung: Wie versichern?
Welche Versicherung für Pkw-Anhänger im Vergleich die beste ist, hängt von Wert und Alter des Hängers ab. Aber auch davon, wie oft und wofür der Trailer im Einsatz ist. Schon wenn Sie den Anhänger überführen, brauchen Sie mindestens eine Haftpflichtversicherung. Drei häufige Nutzungssituationen und die passende Pkw-Anhänger-Versicherung im Vergleich:
- Urlaubsfahrten: Sie kuppeln Ihren Anhänger ein- bis zweimal im Jahr an Ihr Auto, um Gepäckstücke oder Camping-Equipment an Ihr Urlaubsziel im In- oder Ausland zu transportieren? Dann bietet die Haftpflichtversicherung für Anhänger im Vergleich den günstigsten Schutz.
- Gelegentliche Besorgungen: Sie nutzen Ihren Anhänger ab und zu für Einkäufe im Baumarkt oder Möbelhaus? Teilkasko lohnt sich im Anhänger-Versicherungsvergleich, wenn Sie mit Ihrem Gespann regelmäßig im Straßenverkehr unterwegs sind und den Hänger oft im Freien abstellen.
- Regelmäßiger Transport von Kraftfahrzeugen: Sie haben einen Spezialanhänger gekauft, um Ihr Quad, Motorrad oder Oldtimer-Kfz von A nach B zu bringen? Wer viel im Gespannbetrieb fährt und einen hochwertigen Hänger hat, ist mit Vollkasko als Versicherung für Anhänger im Vergleich am besten geschützt.