Akku-Schutz inklusive
Elektroauto-Versicherung: Kurz erklärt
- Bei der Wahl der richtigen E-Auto-Versicherung sollten Sie vor allem auf einen angemessenen Schutz Ihres Akkus, Versicherung von Ladekabeln, Zubehör und der Wallbox sowie Abdeckung von Schäden durch Überspannung oder Kurzschluss achten.
- Die Allianz E-Auto-Versicherung bietet spezielle Leistungen für Hybrid- und Elektro-Pkw – inklusive Akku-Schutz.
- Vollkasko für E-Autos lohnt sich vor allem bei Neuwagen oder jungen gebrauchten Fahrzeugen.
- Die Kosten für eine E-Auto-Versicherung bei der Allianz starten ab 119 Euro pro Jahr für Kfz-Haftpflicht. Teilkasko erhalten sie ab 179 Euro pro Jahr, Vollkasko ab 199 Euro pro Jahr.
E-Auto-Versicherung: Vergleich
Die Kfz-Versicherung für E-Autos gibt es in den Self-Service-Produkten Direct und Direct Plus sowie in den Allianz Autoversicherungen Komfort und Premium mit persönlicher und telefonischer Beratung. In Komfort und Premium enthalten Teilkasko und Vollkasko neben umfangreichen Serviceleistungen auch exklusive Elektro-Zusatzleistungen. Alle Produktlinien sind durch Zusatzbausteine erweiterbar.
E-Auto-Versicherung: Kosten
Wie hoch die Kosten einer Elektroauto-Versicherung bei der Allianz sind, kommt auf die Versicherungsart an. Ob Sie mit Kfz-Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko Ihr E-Auto versichern, hängt vom Alter und Wert des Pkw ab. Auch Faktoren wie Regional- und Typklasse beeinflussen bei der Versicherung für Ihr E-Auto die Kosten.
Versicherung E-Auto: Kosten für Kfz-Haftpflicht und Kasko
Wie berechnen sich die Elektroauto-Kosten für Vollkasko, Teilkasko und Kfz-Haftpflicht?
Den Beitrag Ihrer Elektroauto-Versicherung berechnen Kfz-Versicherer unter anderem anhand von Reparatur- bzw. Ersatzteilkosten und Schadenhäufigkeit des Pkw-Modells. Wie bei Verbrennern beeinflussen auch diese Faktoren bei Versicherung eines E-Autos die Kosten:
- Typklasse: Fahren Sie ein Elektroauto-Modell, das statistisch gesehen seltener an Unfällen beteiligt ist, zahlen Sie in der Regel niedrigere Beiträge.
- Regionalklasse: Ist Ihr E-Auto in einem Bezirk zugelassen, in dem weniger Unfälle passieren, sind die Kosten Ihrer Elektrofahrzeug-Versicherung meist niedriger.
- Schadenfreiheitsklasse: Für jedes schadenfreie Jahr stuft Ihre E-Auto-Versicherung Sie in eine höhere SF-Klasse ein. Dadurch sinken Ihre Beiträge.
Was kosten Kfz-Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko für E-Autos bei der Allianz?
- Kfz-Haftpflicht als Versicherung fürs E-Auto kostet bei der Allianz ab 119 Euro im Jahr. Der Grundschutz ist gesetzlich vorgeschrieben.
- Die E-Auto-Teilkasko kostet bei der Allianz ab 179 Euro im Jahr. Die freiwillige Autoversicherung für Ihr Elektroauto gibt es mit oder ohne Selbstbeteiligung.
- Die Vollkasko-Kosten für E-Autos beginnen bei der Allianz ab 199 Euro im Jahr. Auch der Rundumschutz ist mit oder ohne Selbstbehalt abschließbar und deckt alle Teilkaskoleistungen ab. Zusätzlich greift der Versicherungsschutz bei Vandalismus und Schäden, die Sie selbst an Ihrem E-Auto verursachen.
Lohnt sich Vollkasko für E-Autos?
Aufgrund der hohen Anschaffungskosten eines Elektroautos und der teuren Batterie lohnt sich gerade für junge Elektroautos Vollkaskoschutz. Als Faustregel gilt: E-Autos unter fünf Jahren sollten mit Vollkasko versichert sein.
Fahranfänger:innen profitieren ebenfalls, da sie ein statistisch nachweisbar höheres Unfallrisiko aufweisen und mit Vollkasko gegen selbstverursachte Schäden am eigenen E-Auto geschützt sind.
Da Reparaturkosten für E-Autos oft teuer sind, lohnt sich Vollkasko auch für Menschen, welche die finanzielle Belastung einer umfangreicheren Reparatur nicht stemmen könnten. Im Schadenfall übernimmt die Versicherung die hohen Kosten.
Sind E-Autos in der Versicherung teurer?
Nein. Die Antriebsart spielt für Versicherer keine Rolle bei der Berechnung der E-Auto-Versicherungs-Kosten. Entscheidend sind Regional- und Typklasse des Autos sowie Schadenfreiheitsklasse. Eine jüngste Studie des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft zeigt, dass E-Autos und Verbrenner ähnlich hohe Schadenhöhen und -häufigkeiten aufweisen. Für Elektroautos gibt es keinen Kostenaufschlag. Dass E-Autos in der Versicherung teurer sind, lässt sich nicht belegen. Im Gegenteil: Viele Versicherer gewähren Rabatte für vollelektrische Fahrzeuge. Die Kosten für die E-Auto-Versicherung fallen deswegen oft günstiger aus als für Benziner oder Dieselfahrzeuge.
Kosten bei Elektroauto-Versicherung sparen
Mit diesen Tipps schließen Sie bei der Allianz eine besonders günstige Versicherung für Ihr E-Auto ab:
- Teilkasko- oder Vollkasko-Selbstbeteiligung vereinbaren: Beteiligen Sie sich bei Kaskoschäden an den Kosten (zum Beispiel mit 150 Euro bei Teilkasko), ist Ihr Beitrag niedriger.
- Zusatzbausteine wählen: Wer die Allianz Autoversicherungen Komfort oder Premium für sein Elektroauto mit optionalen Bausteinen wie WerkstattBonus oder BonusDrive erweitert, zahlt eine vergünstigte Prämie.
- E-Auto als Zweitwagen versichern: Wer bei der Allianz schon ein Kfz versichert hat, steigt mit seinem Stromer in einer besseren Schadenfreiheitsklasse ein. Und spart so bei der Elektrofahrzeug-Versicherung.
Zusatzbausteine zur E-Auto-Versicherung
Bei der Allianz können Sie die Kfz-Versicherung für Ihr E-Auto mit optionalen Bausteinen individuell anpassen. Sie haben die Wahl zwischen folgenden Zusatzleistungen:
Premium Schutzbrief & Mobilitätsgarantie
Die Zusatzleistung garantiert Pannenhilfe ab der Haustür und macht Sie schnell wieder mobil – selbst bei entladenem Akku. Ab 19,90 Euro im Jahr ist der Premium Schutzbrief in den Produktlinien Komfort und Premium der Kfz-Versicherung für Ihr E-Auto buchbar. Zu Ihrer Autoversicherung Direct oder Direct Plus ist der Baustein Mobilitätsgarantie wählbar.
Telematik-Versicherung
Ergänzen Sie Ihre E-Auto-Versicherung mit dem Telematik-Baustein BonusDrive, misst eine App Ihren Fahrstil. Wer umsichtig fährt, kann bis zu 30 Prozent Beitragskosten sparen. Von der Telematik-Versicherung profitieren besonders junge Fahrer:innen. Gültig ist der Baustein für alle, in den Produktlinien Komfort und Premium.
Werkstattbindung & Freie Werkstattwahl
Schließen Sie in Komfort oder Premium eine E-Auto-Versicherung mit WerkstattBonus ab, lassen Sie Ihr Kfz in zertifizierten Partnerwerkstätten der Allianz reparieren. Dafür erhalten Sie bei Abschluss des Bausteins mit Werkstattbindung 20 Prozent Nachlass auf den Beitrag Ihrer Kaskoversicherung.
Bei Ihrer Autoversicherung Direct oder Direct Plus ist Werkstattbindung obligatorisch. Wählen Sie allerdings die Zusatzleistung Freie Werkstattwahl, entscheiden Sie selbst, wo Sie Ihr E-Auto bei einem Teilkasko- oder Vollkaskoschaden reparieren lassen.
AuslandsSchadenSchutz
Haben Sie im Ausland einen unverschuldeten Unfall mit Ihrem E-Auto, übernimmt der AuslandsSchadenSchutz die Schadensregulierung nach deutschem Recht. Wählbar in Komfort und Premium. Im Produkt Direct Plus ist automatisch ein Auslandsschadenschutz enthalten.
FahrerSchutz
Mit dem optionalen FahrerSchutz sichert Ihre Kfz-Haftpflicht neben den Mitfahrenden auch Fahrerin oder Fahrer des versicherten Pkw ab. Für die verletzte Person am Steuer übernimmt die Allianz bis zu 15 Millionen Euro. Online in allen Produktlinien der Allianz wählbar.
RabattSchutz
Der RabattSchutz verhindert eine Rückstufung der Schadenfreiheitsklasse für je einen Haftpflicht- und Vollkaskoschaden im Jahr. Verfügbar in den Produktlinien Komfort und Premium.
WerterhaltGarantie
Mit dem Baustein verlängern Sie Ihre Neu- oder Kaufpreisentschädigung bei Diebstahl oder Totalschaden Ihres E-Autos um 24 Monate: auf 48 Monate in Komfort und auf bis zu 60 Monate in Premium. Bei Erstattung des Kaufpreises gewährt die Allianz on top bis zu zehn Prozent Inflationsbonus, abhängig von der tatsächlichen Wertsteigerung. Bei Neuwerterstattung berücksichtigen wir Wertsteigerungen automatisch.
BeitragsSchutz
Die Zusatzleistung hält die Kosten Ihrer Elektroauto-Versicherung stabil. Zum Beispiel führen geänderte Typklassen dann nicht zu einer Beitragsanpassung. Abschließbar nur in einer Allianz Agentur in den Produktlinien Komfort und Premium.
Wer sich ein Elektroauto anschafft, sollte bei der Versicherung auf andere Kriterien achten als bei einem Verbrenner. Geht zum Beispiel die Batterie eines E-Autos kaputt, wird es für Fahrzeughalter:innen teuer. Diese Leistungen sind für Ihre E-Auto-Versicherung besonders wichtig:
Akku-Schutz
In Komfort und Premium beinhaltet die Elektroauto-Vollkasko eine Allgefahrendeckung für den Akkumulator (= Batterie). Sprich: Es sind alle Schäden ohne Ausschluss chemischer Reaktionen abgedeckt (Ausnahme: Abnutzung, Verschleiß und Material- oder Konstruktionsfehler, die die E-Auto-Batterie-Lebensdauer beeinträchtigen).
Wallbox bzw. Induktionsplatte
Die Allianz Vollkasko übernimmt Schäden durch Vandalismus und falsches Bedienen während des Ladevorgangs. Mit diesem Kaskoschutz benötigen Sie deshalb keine separate Wallbox-Versicherung.
Ladezubehör
Stiehlt jemand das Ladekabel Ihres E-Autos oder die bewegliche Ladestation (beides auch in Allianz Direct und Direct Plus versichert) während des Aufladens, erstattet Ihre Teilkasko die Kosten. Das gilt auch, wenn ein Tier das Ladezubehör während des Ladevorgangs zerbeißt. Sogar Ihre Ladekarte ist als Zubehör mitversichert.
Neupreisentschädigung für Fahrzeuge und Batterien
Innerhalb der ersten 36 Monate (inklusive GAP-Deckung in Premium, in Komfort innerhalb der ersten 24 Monate) erstattet die Allianz Teilkasko bei Verlust oder Totalschaden Ihres E-Autos den Neupreis. In beiden Linien gilt die Neupreisentschädigung auch für den Akku – ohne Abzug „neu für alt“.
Hackerschäden
Haben Sie Vollkasko für Ihr Elektroauto abgeschlossen, springt die Allianz bei Schäden aufgrund eines Hackerangriffs ein. Sowohl in Komfort als auch in Premium.
Kurzschluss und Tierbiss
In Komfort und Premium übernimmt die Allianz Elektroauto-Versicherung in der Teilkasko Folgeschäden, die durch Kurzschluss an der Batterie entstehen – ohne Limit. Das Gleiche gilt für Folgeschäden von Tierbiss (z. B. Marderbiss, Marderschaden-Versicherung ist automatisch enthalten).
Überspannungsschäden
Ohne Beschränkung mitversichert sind in der Teilkasko auch Schäden am Elektrofahrzeug bzw. Akku, die durch Überspannung bei Gewitter entstehen. Zum Beispiel, weil ein Blitz das Stromnetz überlastet, während Sie das E-Auto laden.
Zustandsdiagnostik
Ist der Akku Ihres Elektro-Pkw beschädigt, sind in der Allianz Teilkasko Gebühren für die Überprüfung der Reparaturfähigkeit in Komfort und Premium unbegrenzt abgedeckt.
Nachhaltige Zusatzleistungen
Steigen Sie bei Totalschaden oder Diebstahl Ihres Verbrenners oder Plug-in-Hybrids auf ein Ersatzfahrzeug mit reinem Elektro-Antrieb um, zahlt die Allianz 2.500 Euro Wechselprämie. Vorausgesetzt, der Stromer ist zulassungspflichtig und der Schaden passiert innerhalb des Zeitraums der Neupreisentschädigung.
Nachhaltige Reparatur
Die Allianz informiert Sie, ob der Kaskoschaden an Ihrem Auto für eine nachhaltige Reparatur in einer Partnerwerkstatt geeignet ist. Oder ob sich der Schaden nur durch Neuteile beheben lässt. Selbstverständlich ist fiktive Abrechnung möglich – etwa bei kleinen optischen Mängeln (z. B. Lackkratzer).
Wann zahlt die E-Auto-Versicherung, wann nicht?
Ihre Elektroauto-Versicherung zahlt, wenn…
- … Sie beim Fahren verbotenerweise nach Ihrem Smartphone suchen und dabei einen Unfall verursachen. Das ist grob fahrlässig, aber mitversichert.
- … die Batterie Ihres Elektrofahrzeugs infolge von Überspannung nicht mehr funktioniert und eine Reparatur nicht mehr möglich ist. Ist ein Austausch notwendig, trägt die Kosten Ihre Elektroauto-Versicherung mit Voll- oder Teilkasko.
- … Überspannungsschäden am Fahrzeug entstanden sind. Etwa durch Blitzeinschlag in ein Gebäude, der über das Ladekabel zum E-Auto übertragen wird. Die Teilkasko übernimmt Beschädigungen in nicht begrenzter Höhe.
- … Sie mit Ihrem E-Auto einen Unfall verursachen. Für Sach- und Personenschäden trägt Ihre Kfz-Haftpflicht die Kosten im Rahmen Ihrer Deckungssumme.
Ihre Elektroauto-Versicherung zahlt nicht, wenn…
- … der Schaden an Ihrem Fahrzeug auf Konstruktions- oder Materialfehler des Herstellers zurückzuführen ist.
- … die Schäden an Ihrem Elektro- oder Hybridfahrzeug durch allmähliche Einwirkung oder den gewöhnlichen Alterungsprozess entstanden sind (z. B. Abnutzung bzw. Leistungsminderung durch Zeit).
- … der Schaden an Ihrem Hybrid- oder E-Auto durch Ereignisse entstanden ist, die nicht versicherbar sind (z. B. vorsätzliche Beschädigung durch Fahrzeughalter:in selbst, Fahren unter Drogen- oder Alkoholeinfluss.
Häufige Fragen zur E-Auto-Versicherung
Kann ich meine Schadenfreiheitsklasse vom Auto mit Verbrennungsmotor bei Versicherungswechsel mitnehmen?
Ja, das ist möglich. Wenn Sie von einem Verbrenner auf ein E-Auto umsteigen, können Sie Ihre Schadenfreiheitsklasse zur neuen Versicherung mitnehmen. Der jeweilige Anbieter versichert Ihr Elektroauto dann in derselben SF-Klasse wie Ihren alten Pkw. Der neue Kfz-Versicherer rechnet Ihnen einen entsprechenden Schadenfreiheitsrabatt auf Ihren Beitrag an. Tipp: Im Ratgeber Elektroauto kaufen oder leasen erfahren Sie, für wen sich Kauf und für wen Leasing lohnt.
Was kostet ein Elektroauto an Steuer?
Im Zuge der Elektroauto-Förderung zahlen Halter:innen batteriebetriebener Fahrzeuge für einen befristeten Zeitraum keine Kfz-Steuer. Die Steuerbefreiung gilt zum Beispiel bis Ende 2030, wenn Sie Ihr E-Auto zwischen 18. Mai 2011 und 31. Dezember 2025 erstmals zugelassen haben. Die Befreiung von der Kfz-Steuer ist eine von mehreren Maßnahmen (z. B. Wallbox-Förderung), mit denen der Gesetzgeber Elektromobilität in Deutschland fördert.
Warum sollten Ladekabel und Co. Teil der Elektroauto-Versicherung sein?
Nicht nur durch fest im Fahrzeug verbaute Teile wie die Elektroauto-Batterie können Kosten entstehen. Auch Ladestation und Ladekabel sind potenzielle Kostenfaktoren. Entwendet zum Beispiel jemand Ihr Ladekabel von einer öffentlichen Ladesäule, zahlen Sie das Ersatzkabel selbst. Es sei denn, die Versicherung Ihres E-Autos schützt auch mobile Zubehörteile. Ob die E-Auto-Versicherung Kosten für gestohlene Ladekabel oder defekte Bauteile (beispielsweise von einem Elektroauto für Senioren und Seniorinnen) abdeckt, ist je nach Anbieter verschieden. Das gilt auch für die E-Motorrad-Versicherung.
Tipp: Laden Sie Ihr Elektroauto regelmäßig zu Hause an der Steckdose, kann neben einer E-Auto-laden-Versicherung eine Wohngebäudeversicherung sinnvoll sein. Sie greift zum Beispiel, wenn während des Ladevorgangs ein Akku-Brand den Ladepunkt oder Ihre Garage beschädigt – obwohl es wegen der hohen Elektroauto-Sicherheit selten zu solchen Zwischenfällen kommt.