E-Auto-Versicherung

Akku-Schutz inklusive

Elektroauto-Ver­sicherung: Kurz erklärt

  • Bei der Wahl der richtigen E-Auto-Versicherung sollten Sie vor allem auf einen angemes­senen Schutz Ihres Akkus, Versicherung von Ladekabeln, Zubehör und der Wallbox sowie Abdeckung von Schäden durch Überspannung oder Kurzschluss achten.
  • Die Allianz E-Auto-Versicherung bietet spezielle Leistungen für Hybrid- und Elektro-Pkw – inklusive Akku-Schutz.
  • Vollkasko für E-Autos lohnt sich vor allem bei Neuwagen oder jungen gebrauchten Fahrzeugen.
  • Die Kosten für eine E-Auto-Versicherung bei der Allianz starten ab 119 Euro pro Jahr für Kfz-Haftpflicht. Teilkasko erhalten sie ab 179 Euro pro Jahr, Vollkasko ab 199 Euro pro Jahr.

E-Auto-Versicherung: Ver­gleich

Die Kfz-Ver­sicherung für E-Autos gibt es in den Self-Service-Produkten Direct und Direct ­Plus sowie in den Allianz Auto­versiche­rungen Kom­fort und Premium mit persönlicher und telefonischer Beratung. In Kom­fort und Premium ent­halten Teil­kasko und Vol­lkasko neben umfang­reichen Serviceleistungen auch ex­klusive Elektro-Zusatz­leistungen. Alle Produktlinien sind durch Zusatz­bau­steine erweiterbar.

E-Auto-Versicherung: Kosten

Wie hoch die Kosten einer Elektroauto-Versicherung bei der Allianz sind, kommt auf die Versicherungs­art an. Ob Sie mit Kfz-Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko Ihr E-Auto versichern, hängt vom Alter und Wert des Pkw ab. Auch Faktoren wie Regional- und Typklasse beein­flussen bei der Versicherung für Ihr E-Auto die Kosten.

Versicherung E-Auto: Kosten für Kfz-Haft­pflicht und Kasko

Wie berechnen sich die Elektroauto-Kosten für Vollkasko, Teilkasko und Kfz-Haftpflicht?

Den Beitrag Ihrer Elektroauto-Versicherung berechnen Kfz-Versicherer unter anderem anhand von Reparatur- bzw. Ersatzteilkosten und Schaden­häufigkeit des Pkw-Modells. Wie bei Verbrennern be­ein­flussen auch diese Faktoren bei Versicherung eines E-Autos die Kosten:

  • Typklasse: Fahren Sie ein Elektroauto-Modell, das statistisch gesehen seltener an Unfällen beteiligt ist, zahlen Sie in der Regel niedrigere Beiträge.
  • Regionalklasse: Ist Ihr E-Auto in einem Bezirk zu­ge­lassen, in dem weniger Unfälle passieren, sind die Kosten Ihrer Elektro­fahrzeug-Versiche­rung meist niedriger.
  • Schadenfreiheitsklasse: Für jedes schaden­freie Jahr stuft Ihre E-Auto-Versicherung Sie in eine höhere SF-Klasse ein. Dadurch sinken Ihre Beiträge.

Was kosten Kfz-Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko für E-Autos bei der Allianz?

  • Kfz-Haftpflicht als Versicherung fürs E-Auto kostet bei der Allianz ab 119 Euro im Jahr. Der Grund­schutz ist gesetzlich vorge­schrieben.
  • Die E-Auto-Teilkasko kostet bei der Allianz ab 179 Euro im Jahr. Die frei­willige Auto­versicherung für Ihr Elektro­auto gibt es mit oder ohne Selbst­beteiligung.
  • Die Vollkasko-Kosten für E-Autos beginnen bei der Allianz ab 199 Euro im Jahr. Auch der Rundum­schutz ist mit oder ohne Selbst­behalt abschließbar und deckt alle Teil­kasko­leistungen ab. Zusätz­lich greift der Versiche­rungs­schutz bei Vandalismus und Schäden, die Sie selbst an Ihrem E-Auto ver­ursachen.

Lohnt sich Vollkasko für E-Autos?

Aufgrund der hohen Anschaff­ungs­kosten eines Elektro­autos und der teuren Batterie lohnt sich gerade für junge Elektro­autos Vollkasko­schutz. Als Faustregel gilt: E-Autos unter fünf Jahren sollten mit Vollkasko versichert sein.

Fahranfänger:innen profitieren ebenfalls, da sie ein statistisch nachweisbar höheres Unfall­risiko aufweisen und mit Vollkasko gegen selbst­verursachte Schäden am eigenen E-Auto geschützt sind.

Da Reparatur­kosten für E-Autos oft teuer sind, lohnt sich Vollkasko auch für Menschen, welche die finanzielle Belastung einer umfang­reicheren Reparatur nicht stemmen könnten. Im Schadenfall übernimmt die Versicherung die hohen Kosten. 

Sind E-Autos in der Ver­sicherung teurer?

Nein. Die Antriebsart spielt für Versicherer keine Rolle bei der Berechnung der E-Auto-Versiche­rungs-Kosten. Entscheidend sind Regional- und Typklasse des Autos sowie Schaden­freiheits­klasse. Eine jüngste Studie des Gesamt­verbands der Deutschen Versicherungs­wirtschaft zeigt, dass E-Autos und Verbrenner ähnlich hohe Schadenhöhen und -häufig­keiten aufweisen. Für Elektro­autos gibt es keinen Kosten­aufschlag. Dass E-Autos in der Versicherung teurer sind, lässt sich nicht belegen. Im Gegenteil: Viele Versicherer gewähren Rabatte für voll­elektrische Fahrzeuge. Die Kosten für die E-Auto-Versicherung fallen deswegen oft günstiger aus als für Benziner oder Diesel­fahrzeuge.

Kosten bei Elektro­auto-Versiche­rung sparen

Mit diesen Tipps schließen Sie bei der Allianz eine besonders günstige Versicherung für Ihr E-Auto ab:

  1. Teilkasko- oder Vollkasko-Selbstbeteiligung vereinbaren: Beteiligen Sie sich bei Kasko­schäden an den Kosten (zum Beispiel mit 150 Euro bei Teil­kasko), ist Ihr Beitrag niedriger.
  2. Zusatzbausteine wählen: Wer die Allianz Auto­versicherungen Komfort oder Premium für sein Elektro­auto mit optionalen Bau­steinen wie Werk­stattBonus oder BonusDrive erweitert, zahlt eine vergünstigte Prämie.
  3. E-Auto als Zweit­wagen versichern: Wer bei der Allianz schon ein Kfz ver­sichert hat, steigt mit seinem Stromer in einer besseren Schaden­freiheits­klasse ein. Und spart so bei der Elektro­fahrzeug-Versicherung.

Zusatzbausteine zur E-Auto-Ver­sicherung

Bei der Allianz können Sie die Kfz-Ver­sicherung für Ihr E-Auto mit optionalen Bau­steinen individuell anpassen. Sie haben die Wahl zwischen folgenden Zusatz­leistungen:

Premium Schutzbrief & Mobilitätsgarantie

Die Zusatz­leistung garantiert Pannen­hilfe ab der Haustür und macht Sie schnell wieder mobil – selbst bei ent­la­denem Akku. Ab 19,90 Euro im Jahr ist der Premium Schutzbrief in den Produkt­linien Komfort und Premium der Kfz-Ver­siche­rung für Ihr E-Auto buch­bar. Zu Ihrer Auto­versicherung Direct oder Direct Plus ist der Bau­stein Mobilitäts­garantie wählbar.

Telematik-Versicherung

Ergänzen Sie Ihre E-Auto-Versicherung mit dem Telematik-Baustein BonusDrive, misst eine App Ihren Fahr­stil. Wer umsichtig fährt, kann bis zu 30 Prozent Beitrags­kosten sparen. Von der Telematik-Versicherung pro­fitieren besonders junge Fahrer:innen. Gültig ist der Bau­stein für alle, in den Produkt­linien Komfort und Premium.

Werkstattbindung & Freie Werkstattwahl

Schließen Sie in Komfort oder Premium eine E-Auto-Versicherung mit WerkstattBonus ab, lassen Sie Ihr Kfz in zerti­fizierten Partner­werk­stätten der Allianz reparieren. Dafür erhalten Sie bei Abschluss des Bau­steins mit Werkstatt­bindung 20 Prozent Nachlass auf den Beitrag Ihrer Kasko­versicherung.

Bei Ihrer Autoversicherung Direct oder Direct Plus ist Werkstatt­bindung obligatorisch. Wählen Sie allerdings die Zusatz­leistung Freie Werkstatt­wahl, entscheiden Sie selbst, wo Sie Ihr E-Auto bei einem Teilkasko- oder Vollkasko­schaden reparieren lassen.

AuslandsSchadenSchutz

Haben Sie im Ausland einen unver­schuldeten Unfall mit Ihrem E-Auto, übernimmt der AuslandsSchadenSchutz die Schadens­regulierung nach deutschem Recht. Wählbar in Komfort und Premium. Im Produkt Direct Plus ist auto­matisch ein Auslands­schaden­schutz enthalten.

FahrerSchutz

Mit dem optionalen FahrerSchutz sichert Ihre Kfz-Haft­pflicht neben den Mitfahr­enden auch Fahrerin oder Fahrer des versicherten Pkw ab. Für die verletzte Person am Steuer über­nimmt die Allianz bis zu 15 Millionen Euro. Online in allen Produkt­linien der Allianz wählbar.

RabattSchutz

Der RabattSchutz verhindert eine Rückstufung der Schaden­frei­heits­klasse für je einen Haft­pflicht- und Voll­kasko­schaden im Jahr. Verfügbar in den Produkt­linien Komfort und Premium.

WerterhaltGarantie

Mit dem Baustein ver­längern Sie Ihre Neu- oder Kauf­preis­entschädi­gung bei Dieb­stahl oder Total­schaden Ihres E-Autos um 24 Monate: auf 48 Monate in Komfort und auf bis zu 60 Monate in Premium. Bei Erstattung des Kaufpreises gewährt die Allianz on top bis zu zehn Prozent Inflations­bonus, abhängig von der tatsächlichen Wert­steigerung. Bei Neuwert­erstattung berücksichtigen wir Wert­steigerungen automatisch.

BeitragsSchutz

Die Zusatzleistung hält die Kosten Ihrer Elektroauto-Versicherung stabil. Zum Beispiel führen geänderte Typ­klassen dann nicht zu einer Beitrags­anpassung. Abschließbar nur in einer Allianz Agentur in den Produkt­linien Komfort und Premium.

Wer sich ein Elektro­auto anschafft, sollte bei der Ver­sicherung auf andere Kriterien achten als bei einem Ver­bren­ner. Geht zum Beispiel die Batterie eines E-Autos kaputt, wird es für Fahr­zeug­halter:innen teuer. Diese Leistungen sind für Ihre E-Auto-Versiche­rung besonders wichtig:

Akku-Schutz

In Komfort und Premium beinhaltet die Elektro­auto-Vollkasko eine All­gefahren­deckung für den Akku­mulator (= Batterie). Sprich: Es sind alle Schäden ohne Ausschluss chemischer Reaktionen abgedeckt (Ausnahme: Abnutzung, Verschleiß und Material- oder Konstruktions­fehler, die die E-Auto-Batterie-Lebensdauer beein­trächti­gen).

Wallbox bzw. Induktionsplatte

Die Allianz Vollkasko übernimmt Schäden durch Vanda­lismus und falsches Bedienen während des Lade­vorgangs. Mit diesem Kaskoschutz benötigen Sie deshalb keine separate Wallbox-Versicherung.

Ladezubehör

Stiehlt jemand das Lade­kabel Ihres E-Autos oder die bewegliche Lade­station (beides auch in Allianz Direct und Direct Plus versichert) während des Aufladens, erstattet Ihre Teilkasko die Kosten. Das gilt auch, wenn ein Tier das Lade­zubehör während des Lade­vorgangs zerbeißt. Sogar Ihre Lade­karte ist als Zubehör mitver­sichert.

Neupreisentschädigung für Fahrzeuge und Batterien

Inner­halb der ersten 36 Monate (inklusive GAP-Deckung in Premium, in Komfort inner­halb der ersten 24 Monate) erstattet die Allianz Teilkasko bei Verlust oder Total­schaden Ihres E-Autos den Neu­preis. In beiden Linien gilt die Neu­preis­entschädi­gung auch für den Akku – ohne Abzug „neu für alt“.

Hackerschäden

Haben Sie Vollkasko für Ihr Elektro­auto abge­schlossen, springt die Allianz bei Schäden auf­grund eines Hacker­angriffs ein. Sowohl in Komfort als auch in Premium.

Kurzschluss und Tierbiss

In Komfort und Premium übernimmt die Allianz Elektro­auto-Versicherung in der Teilkasko Folge­schäden, die durch Kurz­schluss an der Batterie ent­stehen – ohne Limit. Das Gleiche gilt für Folge­schäden von Tierbiss (z. B. Marder­biss, Marder­schaden-Versicherung ist auto­matisch enthalten).

Überspannungsschäden

Ohne Beschränkung mitversichert sind in der Teilkasko auch Schäden am Elektro­fahrzeug bzw. Akku, die durch Über­spannung bei Gewitter entstehen. Zum Beispiel, weil ein Blitz das Strom­netz überlastet, während Sie das E-Auto laden.

Zustandsdiagnostik

Ist der Akku Ihres Elektro-Pkw beschädigt, sind in der Allianz Teilkasko Gebühren für die Überprüfung der Reparatur­fähigkeit in Komfort und Premium unbegrenzt abgedeckt.

Nachhaltige Zusatzleistungen

Steigen Sie bei Total­schaden oder Dieb­stahl Ihres Ver­brenners oder Plug-in-Hybrids auf ein Ersatz­fahrzeug mit reinem Elektro-Antrieb um, zahlt die Allianz 2.500 Euro Wechsel­prämie. Voraus­gesetzt, der Stromer ist zulassungs­pflichtig und der Schaden passiert inner­halb des Zeitraums der Neu­preis­entschä­digung.

Nachhaltige Reparatur

Die Allianz informiert Sie, ob der Kasko­schaden an Ihrem Auto für eine nach­haltige Reparatur in einer Partner­werk­statt geeignet ist. Oder ob sich der Schaden nur durch Neu­teile beheben lässt. Selbst­verständ­lich ist fiktive Ab­rechnung möglich – etwa bei kleinen optischen Mängeln (z. B. Lack­kratzer).

Wann zahlt die E-Auto-Ver­sicherung, wann nicht?

Ihre Elektroauto-Ver­sicherung zahlt, wenn…

  • … Sie beim Fahren verbotener­weise nach Ihrem Smart­phone suchen und dabei einen Unfall ver­ursachen. Das ist grob fahr­lässig, aber mitversichert.
  • … die Batterie Ihres Elektro­fahr­zeugs infolge von Über­spannung nicht mehr funktioniert und eine Re­paratur nicht mehr möglich ist. Ist ein Aus­tausch notwendig, trägt die Kosten Ihre Elektro­auto-Versicherung mit Voll- oder Teilkasko.
  • … Überspannungsschäden am Fahr­zeug entstanden sind. Etwa durch Blitz­einschlag in ein Gebäude, der über das Ladekabel zum E-Auto über­tragen wird. Die Teilkasko übernimmt Beschädigungen in nicht begrenzter Höhe.
  • … Sie mit Ihrem E-Auto einen Unfall verursachen. Für Sach- und Personen­schäden trägt Ihre Kfz-Haftpflicht die Kosten im Rahmen Ihrer Deckungs­summe.

Ihre Elektro­auto-Ver­sicherung zahlt nicht, wenn…

  • … der Schaden an Ihrem Fahrzeug auf Konstruk­tions- oder Material­fehler des Herstellers zurück­zuführen ist.
  • … die Schäden an Ihrem Elektro- oder Hybrid­fahrzeug durch allmäh­liche Einwirkung oder den gewöhnlichen Alterungs­prozess entstanden sind (z. B. Abnutzung bzw. Leistungs­minderung durch Zeit).
  • … der Schaden an Ihrem Hybrid- oder E-Auto durch Er­eignisse entstanden ist, die nicht versicher­bar sind (z. B. vorsätz­liche Be­schä­digung durch Fahrzeug­halter:in selbst, Fahren unter Drogen- oder Alkohol­einfluss.

Häufige Fragen zur E-Auto-Versicherung

Kann ich meine Schadenfreiheitsklasse vom Auto mit Verbrennungsmotor bei Versicherungswechsel mitnehmen?

Ja, das ist möglich. Wenn Sie von einem Verbrenner auf ein E-Auto umsteigen, können Sie Ihre Schaden­frei­heits­klasse zur neuen Versicherung mitnehmen. Der jeweilige Anbieter versichert Ihr Elektro­auto dann in derselben SF-Klasse wie Ihren alten Pkw. Der neue Kfz-Versicherer rechnet Ihnen einen entsprechenden Schaden­frei­heits­rabatt auf Ihren Beitrag an. Tipp: Im Ratgeber Elektroauto kaufen oder leasen erfahren Sie, für wen sich Kauf und für wen Leasing lohnt.

Was kostet ein Elektroauto an Steuer?

Im Zuge der Elektroauto-Förderung zahlen Halter:innen batteriebetriebener Fahrzeuge für einen befristeten Zeit­raum keine Kfz-Steuer. Die Steuer­befreiung gilt zum Beispiel bis Ende 2030, wenn Sie Ihr E-Auto zwischen 18. Mai 2011 und 31. Dezember 2025 erst­mals zugelassen haben. Die Befreiung von der Kfz-Steuer ist eine von mehreren Maß­nahmen (z. B. Wallbox-Förderung), mit denen der Gesetz­geber Elektro­mobilität in Deutsch­land fördert.

Warum sollten Ladekabel und Co. Teil der Elektroauto-Versicherung sein?

Nicht nur durch fest im Fahrzeug verbaute Teile wie die Elektroauto-Batterie können Kosten ent­stehen. Auch Lade­station und Lade­kabel sind potenzielle Kosten­faktoren. Entwendet zum Beispiel jemand Ihr Ladekabel von einer öffentlichen Lade­säule, zahlen Sie das Ersatz­kabel selbst. Es sei denn, die Versicherung Ihres E-Autos schützt auch mobile Zubehör­teile. Ob die E-Auto-Versicherung Kosten für gestohlene Lade­kabel oder defekte Bau­teile (beispielsweise von einem Elektroauto für Senioren und Seniorinnen) abdeckt, ist je nach Anbieter verschieden. Das gilt auch für die E-Motorrad-Versicherung.

Tipp: Laden Sie Ihr Elektroauto regel­mäßig zu Hause an der Steck­dose, kann neben einer E-Auto-laden-Versicherung eine Wohngebäudeversicherung sinnvoll sein. Sie greift zum Beispiel, wenn während des Ladevorgangs ein Akku-Brand den Ladepunkt oder Ihre Garage beschädigt – obwohl es wegen der hohen Elektroauto-Sicherheit selten zu solchen Zwischenfällen kommt.